Lüfter lässt sich nicht Ansteuern

GTXHype

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Guten Abend,

ich habe mir einen einzelnen Lüfter nachgerüstet -
(Corsair SP120 RGB) dieser lässt sich nicht steuern bzw drosseln. Er dreht mit 1600 RPM durch.
Ich habe 3 weitere des selben Typs im System verbaut. Und diese kann ich wunderbar über das Asus z270f steuern.
Ich kann den Lüfter in den CPU OPT oder AIO Platz stecken, da die weiteren Plätze durch meine anderen Lüfter belegt sind. Darüber lässt Er sich irgendwie nicht ansteuern. Auch nicht über die Corsair Link Software. Hätte jemand eine Idee :confused_alt:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Hallo Hauro,
Im BIOs kann ich auch die DC Option auswählen. Aber leider reagiert Der Lüfter nicht darauf. Auch nicht über die automatische optimierung der Lüfter
 
Um sicher zu stellen, dass die Umstellung auf die Steuerung über die Spannung korrekt funktioniert, würde ich ausprobieren, ob sich einer der anderen Lüfter an diesen Anschlüssen regeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXHype
Habe nochmal nachgesehen.
Im Menü wird mir das angezeigt.
Aber nicht in der Q Fan Steuerung :(
Ergänzung ()

Der AIO Stecker ist für eine Wasserkühlung.
Ich besitze eine. Aber die muss man doch in den CPU Stecker stecken, damit das Board die Kühlung automatisch regeln kann oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuddles schrieb:
Wie viel blasen ein, und wie viel raus ?
Ich würde mit Y-Adapter arbeiten....

Danke, du hast recht. Ich wusste bis vorhin nicht, dass es auch sowas gibt. Dann versuche ich es damit mal
Ergänzung ()

3 rein und der eine den wollte ich hinten anbringen zum raus pusten.
 

Anhänge

  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 236
Ja genau und der hintere solle raus pusten. Kein guter Airflow?
 

Anhänge

  • 15495704412236689438639842134914.jpg
    15495704412236689438639842134914.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 204
Doch doch.. Hab insgesamt 4
6 wenn man die oberen mit zählt.
Habe mir jetzt einen Mehrfachstecker bestellt. Lasse dann die 3 vorne über ein Anschluß laufen. Danke nochmal :D
 

Anhänge

  • 15495707458108238551378803569904.jpg
    15495707458108238551378803569904.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 220
Mehr als vier Lüfter sollten es nicht sein, siehe hardwaremax.net: Der Perfekte Airflow
1_-.JPG

phoca_thumb_l_8-.JPG

phoca_thumb_l_13-.JPG

16-.JPG

phoca_thumb_l_4-.JPG


GTXHype schrieb:
Der AIO Stecker ist für eine Wasserkühlung.
Ich besitze eine. Aber die muss man doch in den CPU Stecker stecken, damit das Board die Kühlung automatisch regeln kann oder nicht?
Mainboard ist ein ROG STRIX Z270F GAMING?

Handbuch
Seite 1-16

7. CPU-, optionale CPU-, AIO Pumpen-, High Amp-, Zusatzlüfter- und Gehäuselüfteranschlüsse (4-polig CPU_FAN; 4-polig CPU_OPT; 4-polig AIO_PUMP; 4-polig H_AMP_FAN; 5-polig EXT_FAN; 4-polig CHA_FAN1-2)
G12193_STRIX_Z270F_GAMING_UM_V2_WEB.jpg


AOI_PUMP = all in one pump - Pumpe der AIO-Wasserkühlung

H_AMP_FAN = high amperage fans - Lüfter die über einem Ampere Strom oder12 Watt (=1A*12V) aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXHype
Ah Ok danke. Dann werde ich die oberen Lüfter mal umbauen, dass die raus pusten :daumen:
 
Noch eines, die Wasserkühlung profitiert davon, wenn die Lüfter kühle Luft von außen ansaugen und durch den Radiator blasen - das Gehäuse-Innere wird dann halt wärmer. Je nach Montage der Wasser-Kühlung und Gehäuse kommt es auf Tests an, wie es sich verhält. Die meiste Wärme im Gehäuse sollte bei einer Wasser-gekülten CPU- die Grafikkarte abgeben. Da habe ich keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXHype
Danke, gut zu wissen. Aber dann kann ich dem nicht so gerecht werden. Weil bei mir an der Front sind 3 , oben sind 2 und hinten ist einer. Da müsste ich testen was besser ist.. Ob die oberen reinsaugen oder rauspusten. Aber wie schon gesagt worden ist, die Wasserkühlung profitiert am meisten, Wenn die Luft von aussen nach innen geführt wird. Aber vorne 2 rein und einer raus oder so ergibt denke ich wenig Sinn. Mhm.. Ich überle mir was. Danke Euch. Wieder viel gelernt 👍😀
 
Das werde ich mal testen. Danke 👍
Was hast du so für Temperaturen?
 
Zurück
Oben