Lüfter läuft amok

nonplusultra

Ensign
Hallo , ich hab den PC von meinem Bruder vererbt bekommen und bin auch wirklich zufrieden damit , wäre da nicht dieser Umstand , dass ein Lüfter mit konstanten 3902RPM rotiert und mich in den Wahnsinn treibt Oo.Mit MSI afterburner habe ich schon die Grafikkarte geregelt ( die leider nicht dafür verantwortlich ist ). Ich hab auch schon Speedfan installiert und alle Lüfter die man Auswählen kann per Software geregelt ( CPU und noch ein anderer ). Trotzdem gibt es immernoch den sogenannten Fan4 , der wie eine Turbine rotiert.

Ich hoffe ihr habt ne Idee wie sich rausfinden lässt wer da so einen Radau verursacht

wie wärs mit gehäuse öffnen und mal reinhören?

also wenn es werder CPU noch Grafikkarte ist, kann es ja nur ein Gehäuselüfter sein.

Gehäuse aus und hören. Wenn er nicht geregelt werden kann, schauen ob der wirklich nötig ist -> abmontieren.
Sonst gibt es noch Adapter, welche auf zB 7V adaptieren^^

Jop, einfach mal Gehäuse auf und gucken, welcher Lüfter es ist. Am besten Lüfter für Lüfter im idle mal abstecken, um ganz sicher zu gehen.

Dann guckst du, ob der Lüfter für gute temps zwingend notwendig ist. Falls nein, einfach ausbauen, falls ja, durch ein langsameres Modell ersetzen.

Hört sich aber tatsächlich nach nem Chipsatzlüfter an, 120er drehen ja normal nicht so schnell.
Da musst du dann die Northbridge-Temperaturen prüfen. Falls diese zu hoch sind, mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt. Evtl. mal abmontieren und WLP erneuern. Sollte schon einiges bringen.

Industrielüfter drehen noch 3x schneller bei selben durchmesser *fG*.
Seh und Hörtest, Gehäuse auf und schauen was da so Durchdreht.

ich hab mir extra nen be quiet straight power und silent wings als gehäusekühler geholt .... das einzige was noch krach machen könnte wär der mini kühler vom mainboard ( maximal 5 cm Durchmesser ). aber ja ich werde mal ins Gehäuse reinhören

sicher dass es nicht der NT lüfter ist? die sin oft qualitativ minderwertig und wenn der temp sensor kaputt geht drehen die hoch um schäden zu vermeiden

5cm? Denke da haben wir den Übeltäter...

sicher dass es nicht der NT lüfter ist? die sin oft qualitativ minderwertig und wenn der temp sensor kaputt geht drehen die hoch um schäden zu vermeiden
Wohl kaum, weil der wird nie bei Speedfan angezeigt, oder hast du einen Tempsensor vom Mainboard zum NT? :O

Der kleine Lüfter wirst sein. Einfach mal den NB-Kühler abmontieren und mit neuer Wärmeleitpaste aufsetzten. Und vllt auch mal Temps ohne Lüfter beobachten.

MFG Midium

Ob dieser kleine Dreckskühler wirklich zur Kühlung des MB beiträgt sei mal dahingestellt.... Ich werd ihn morgen mal ausbauen und gucken was sich daraus ergibt
Ergänzung ()

Alles klar ... der MB-Lüfter ist jetzt draußen und jetzt schnurrt der pc auch wie ein Kätzchen :DD

Zurück
Oben