Lüfter läuft auch im Idle ständig an. Normal?

uligate

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
262
Tach zusammen!
Ich hab mit nen FSC Lifebook S7210 mit ner T7250 CPU geholt.
Diese läuft im Idle mit ca. 1V mit 800MHz pro Core bei 50Grad und unter Volllast bei knapp 1,3V bei ca 70Grad.

Die Temps unter Vollast gehen in Ordnung aber selbst im Idle geht ständig der Lüster an und wieder aus, was ich als extrem nervig empfinde. Der Lüfter selbst ist relativ unaufdringlich, aber das an/ausschalten nervt. Undervolten ist nicht. 1,0125V ist lt. RMClock der minimale einstellbare Wert.

Sind die Idle-Temp und das ständige Lüften normal?
Hat jmd. ne Idee was man noch versuchen könnte? Ein schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler scheint es nicht zu sein, die Coretemps gehen nach Umschalten von Volllast auf Idle sehr schnell wieder runter.
 
also die temps sind zu hoch!
bei FSC hatte man öffter mal das Problem, dass die Lüfterüffnung an der unterseite zu teilen von einer folie bedeckt war. Schau da mal nach...
ansoonsten warte einfach mal auf das nächste NHC Release das ist dann voll C2D fähig.
 
hallo

wie genau sind die Temperaturangaben von NHC?

Mein U2500 Centrino läuft immer mit ca. 60 grad. Ist das normal?
 
Also mein NB ist idle bei 25 -30°C j nach umgebungstemperaturen
unter volllast max. 55 -60°C.

gemessen mit RM Clock weil NHC ist ja nocht niht wirklich C2D tauglich
 
@Teutates: die Temps gehn für nen T7250 voll in Ordnung, hab ich auch ungefähr.

Bei meinem NB hab ich beobachtet das die Temparaturen immer schwanken, anfangs etwa 45 Grad, dann langsam rauf auf 50°, und etwa bei 53° meldet sich der Lüfter, kühlt wieder runter auf etwa 47°, geht wieder aus, usw.
 
Ich habe mal RMClock angeschmissen. Meldet 45-46°C
Dabei steht 20cm neben dem Notebook ein Ventilator...
 
Danke schonmal für die Antworten. Das Lüfterverhalten ist genau wie von fromdadarkside beschrieben.
NHC zeigt die gleichen Temps an wie rmclock und speedfan.
Folie klebt an der Unterseite auch keine.
Sieht so aus, als müsste das Ding wohl doch wieder zurückegehen (dabei war's als Restposten soooo ein Schnäppchen). Mein 4 Jahre alter Pentium M wirds schon noch ein bißchen tun. Der bleibt in Office- und Grafikbearbeitung nämlich muksmäuschenstill.
Vielleicht hilft ja warten auf bezahlbare 45nm-Prozzis bei Laptops...
 
Hallo...

Ich habe auch so ein ähnliches Problem und zwar läuft der Lüfter meines Medion MD 96630 auch dauernd...

Auch wenn ich nur Office Anwendugen mache, läuft der Lüfter... Ich habe das Notebook schon einmal umgetauscht und das was ich davor hatte, war wunderbar leise... Dieses hier, fängt schon gleich nach dem Start an zu "schreien". Wenn ich es länger in Ruhe lasse, geht der Lüfter zwar runter, fängt aber sofort wieder an laut zu drehen...

NHC gab folgende Werte direkt nach dem Start...

- CPU Temperatur ~70° Celsius
-Kern 1 ~38° Celsius
-Kern 2 ~37° Celsius

RM Clock meinte auch 38° Celsius allerdings glaubt das es sei ein Core 2 Duo...

Ich habet mein jetziges schon einmal bei Medion eigeschickt, allerdings meinten die es, das kein Hardwaredefekt gefunden wurde...

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung, warum der aufeinmal so Laut ist?

PS: Im Raum ware es 22° Celsius...
 
Zuletzt bearbeitet: (Temps)
Hi!

Also ich finde die Temps jetzt zwar nicht suuper hoch, aber so schlimm sind die nun auch nicht. Ich meine im Moment ist es auch scheiße heiß. Wenn dich das NB nicht nervt, weil es warm wird bzw. die Lüfter ständig laut laufen, dann würde ich mir über die Temps keine großen Gedanken machen!

lg
 
Der Lüfter bei meinem Asus (mit T2370) ist eigentlich auch nie aus. Nur in der Startphase dauert es je nach Zimmertemperatur mal recht lange, bis er überhaupt anspringt. Dann aber bleibt er stetig an, aber dabei sehr sehr leise. CPU läuft dann auch mit 800 MHZ und 1V. Aus-an-aus-an hab ich nicht, das würde mich vor allem mit jaulenden Begleitgeräuschen auch nerven. Aktuell habe ich aber 26-28 Grad in der Wohnung, CPU im Idle bei 50 Grad. Denke mal im Herbst/Winter mit 20 Grad in der Wohnung könnte der Lüfter eventuell ganz oder zumindest lange ausbleiben. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uligate: also wegen den Temps musst du das NB auf keinen Fall zurückgeben - die sind wie gesagt in Ordnung! Wenn es dir zu laut is isses natürlich deine Sache, ist ja geschmackssache, bei mir läuft eh immer Musik darum ist mir die Lautstärke egal :D

Nebenbei, es is sommer und ziemlich heiß... klar das da entsprechend zur Zimmertemparatur die Temps im NB hochgehen
 
Ich habs jetzt auch behalten. Bei abgeschaltetem WLAN wird der kleine merwürdiger Weise langsamer warm.
Trotzdem würde ich mir ein Tool wünschen, mit dem man die Temp, wann der Lüfter anspringt, hochsetzen kann. Mit SpeedFan hab ich es nicht geschafft und im Bios ist die Lüftersteuerung schon auf "silent".
Wenn also jmd nen BiosTweak, eine funktionierende Konfig für SpeedFan (kann den Speed nicht einmal auslesen) kennt oder sonst ne Idee hat, dem wär ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben