Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen mal weiter.
Das System:
SH67H3, Shuttle, FH67
Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
AMD Radeon HD 6870
4x 4GB Kingston DDR3 9 9 9 24 1,5V 1333 MHz
SSD 120 GB OCZ-AGILITY3
Festplatte 1TB Hitachi HDS7210
Netzteil ist von Shuttle PC63 mit 500W
Windows 7 64bit
Alle Treiber auch das Bios sind auf dem neusten Stand!
Folgende Problematik hatte/hab ich mit meinem System.
Alles fing damit an, dass mein System nicht immer bootete.
Teilweise kam es vor, das der Rechner beim booten die Laufwerke nicht erkannte und somit im Startbildschirm (nicht von Windows) einfache hängen blieb. Ein Reset brachte eigentlich immer die gewünschte Wirkung und der PC fuhr ordnungsgemäß hoch.
Da ich noch Garantie hatte, hab ich ihn eingeschickt und der Fehler lag wohl am Treiber der SSD,
außerdem wurde das Mainboard ebenfalls getauscht. Danach trat der Fehler auch kaum noch auf.
Trotzdem passierte es noch ab und an aber wirklich selten.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem!
Relativ häufig kommt es vor, dass der Rechner nach dem Herunterfahren plötzlich nach 2-3 Sekunden wieder anspringt, aber nicht bootet, sondern die Lüfter (auf jedenfall CPU) mit voller Drehzahl ca 2-3 Minuten lang laufen. Danach geht er aus und bleibt es auch.
Im Verdacht hatte ich das Netzteil bisher und war drauf und dran es auf verdacht zu tauschen.
Seit vorgestern habe ich allerdings mit plötzlichen Abstürzen zu kämpfen und diversen Bluescreens z.B.
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
CUSTOM_ERROR
NTFS_FILE_SYSTEM
Die traten sowohl beim spielen auf (PC ging einfach aus und startete mit Bluescreen neu), aber auch beim öffnen von z.B. CPU-Z. Dann hab ich gestern mal Memtest86+ laufen lassen und mir wurden direkt Unmengen an Error's angezeigt.
Also abgebrochen und jeden Riegel einzeln getestet. Ergebnis war, dass alle heile sind. Heute Nacht hab ich dann alle Riegel zusammen getestet und siehe da, kein einziger Error mehr.
Momentan läuft der PC stabil, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fehler behoben ist.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein nun auch am Ende und außer wahllos Teile tauschen, was sich als schwierig erweist, da ich kein Netzteil in der Größe habe und auch keine passenden RAM fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte.
Kann ein defektes Netzteil an dem ganzen schuld sein? Vor allem das der PC nach dem herunterfahren wieder angeht bzw. zwar nicht bootet, aber die Lüfter auf voller Stufe laufen.
Ich wäre über etwas Hilfe sehr Dankbar, vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegt, dass mein System nicht so stabil läuft wie es sollte.