Lüfter läuft nach herunterfahren wieder an, pc kann nicht gestartet werden

blanka70

Cadet 4th Year
hallo zusammen.

mein bruder hat erst seit ein paar tagen folgendes problem.

nach dem der pc (win 7 64bit) heruntergefahren wurde läuft ein lüfter
(cpu oder gpu?) irgendwann wieder an.

es ist nicht mehr möglich den pc durch drücken des powerknopfes hochzufahren!

erst duch ziehen und wiedereinstecken des stromkabels kann man ihn dann wieder starten.

wenn er läuft scheint es sonst keine anderen probleme zu geben.

irgendwelche ideen?
versehentlich/unbewusst falsche einstellungen in win vorgenommen?

macht es sinn eventuell einen rücksetzpunkt wiederherzustellen?

danke schonmal und gruss,

blanka70

Reingucken welcher Lüfter das ist. Mit HW Doctor schauen ob was zu warm wird im System.

Messen Sensoren überhaupt, wenn der pc aus ist?

Weiter sind das wahrscheinlich keine semi passiven Lüfter, also die werden nicht so angesteuert sein, dass die unter einer bestimmten Temperatur aus sind.

Wenn der Pc aus ist sollten nur 5V Sense anliegen.

Vielleicht stimmt etwas mit dem Netzteil nicht.

Kannst du das Gehäuse vllt. mal öffnen und kontrollieren welcher Lüfter denn Plötzlich wieder dreht? Kann nämlich auch ein Gehäuselüfter sein, der mit einer Lüftersteuerung am Netzteil angeschlossen ist ;)
Eine Rücksetzung wird da nicht viel bringen, weil die Lüfter nicht vom Betriebssystem gesteuert werden sondern vom BIOS. Vllt. bringt ein BIOS Update etwas? :freak:

MfG

danke euch schon mal.

falls er es hinbekommt sag ich bescheid.

gruss,

blanka

Hallo Community,

schade, dass es hier keine Antwort mehr gab.

Fehlerbeschreibung passt genau zu meinem Rechner. Die meisten Beiträge, die von Suchmaschinen ausgespuckt werden, sind solche, in denen die Lüfter weiterdrehen.

In meinem bzw. diesem Fall, geht der Rechner jedoch aus und nach ca. zwei Sekunden fangen diverse Lüfter wieder an zu drehen. Aber nicht mit normaler Laufgeschwindigkeit. Eher schleppend. Ebenfalls lässt sich bei mir der Rechner nicht mehr starten, erst nach kompletter Trennung vom Strom. Sonst macht der Rechner im Betrieb keine Probleme.

Ggf ein Netzteildefekt?

Mit freundlichen Grüßen,
Kai

Hi,

Weiß ich jetzt aus dem Kopf leider nicht. Ist das wichtig?
Hat jedenfalls roundabout 600W.
Könnte ich ggf. morgen genauer angeben.

Viele Grüße,
Kai

Komplette Systemangaben können nie schaden.
Für die Netzteilangaben musst du wohl den PC aufschrauben und das Typenschild ablesen. Bitte die restliche Hardware auch posten.

Hallo Gemeinde,

Sorry, dass ich euch erst so spät ein Feedback gebe.

Hardware:
Silverstone HTPC Gehäuse - GD08B
Asus P5Q Deluxe
Intel Core 2 Quad Prozessor Q9650
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5890
Zalman 600W Netzteil

Der Fehler ist bereits behoben. Mein Verdacht hatte sich bestätigt.
Nach dem Einbau eines anderen Netzteils war der Fehler weg.

Somit an alle mit einem ähnlichen / gleichen Problem.

Der Rechner arbeitet selbst unter voller Last einwandfrei und ohne Probleme, jedoch schaltet das Netzteil nicht zu 100% ab.

Mit den besten Grüßen,
Kai

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen mal weiter.

Das System:
SH67H3, Shuttle, FH67
Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
AMD Radeon HD 6870
4x 4GB Kingston DDR3 9 9 9 24 1,5V 1333 MHz
SSD 120 GB OCZ-AGILITY3
Festplatte 1TB Hitachi HDS7210
Netzteil ist von Shuttle PC63 mit 500W
Windows 7 64bit

Alle Treiber auch das Bios sind auf dem neusten Stand!

Folgende Problematik hatte/hab ich mit meinem System.
Alles fing damit an, dass mein System nicht immer bootete.
Teilweise kam es vor, das der Rechner beim booten die Laufwerke nicht erkannte und somit im Startbildschirm (nicht von Windows) einfache hängen blieb. Ein Reset brachte eigentlich immer die gewünschte Wirkung und der PC fuhr ordnungsgemäß hoch.
Da ich noch Garantie hatte, hab ich ihn eingeschickt und der Fehler lag wohl am Treiber der SSD,
außerdem wurde das Mainboard ebenfalls getauscht. Danach trat der Fehler auch kaum noch auf.
Trotzdem passierte es noch ab und an aber wirklich selten.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem!
Relativ häufig kommt es vor, dass der Rechner nach dem Herunterfahren plötzlich nach 2-3 Sekunden wieder anspringt, aber nicht bootet, sondern die Lüfter (auf jedenfall CPU) mit voller Drehzahl ca 2-3 Minuten lang laufen. Danach geht er aus und bleibt es auch.
Im Verdacht hatte ich das Netzteil bisher und war drauf und dran es auf verdacht zu tauschen.
Seit vorgestern habe ich allerdings mit plötzlichen Abstürzen zu kämpfen und diversen Bluescreens z.B.

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
CUSTOM_ERROR
NTFS_FILE_SYSTEM

Die traten sowohl beim spielen auf (PC ging einfach aus und startete mit Bluescreen neu), aber auch beim öffnen von z.B. CPU-Z. Dann hab ich gestern mal Memtest86+ laufen lassen und mir wurden direkt Unmengen an Error's angezeigt.
Also abgebrochen und jeden Riegel einzeln getestet. Ergebnis war, dass alle heile sind. Heute Nacht hab ich dann alle Riegel zusammen getestet und siehe da, kein einziger Error mehr.

Momentan läuft der PC stabil, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fehler behoben ist.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein nun auch am Ende und außer wahllos Teile tauschen, was sich als schwierig erweist, da ich kein Netzteil in der Größe habe und auch keine passenden RAM fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte.

Kann ein defektes Netzteil an dem ganzen schuld sein? Vor allem das der PC nach dem herunterfahren wieder angeht bzw. zwar nicht bootet, aber die Lüfter auf voller Stufe laufen.

Ich wäre über etwas Hilfe sehr Dankbar, vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegt, dass mein System nicht so stabil läuft wie es sollte.

Hat denn wirklich niemand eine Idee? Dann werd ich mir wohl oder übel ein Netzteil zum testen besorgen müssen.

Zurück
Oben