Lüfter läuft ständig auf 100% HP ProBook 430 G5

das ist sicher ein Bug oder ein bewusstes "Feature". Ist bei Dell und anderen auch gängig, dass die Lüftergeschwindigkeiten mit Biosupdates oft hochgedrosselt werden.
 
Gewürzwiesel schrieb:

Das habe ich schon probiert aber der Lüfter lässt sich mit NBFC nicht ansteuern.
Vor dem Bios Update hat das funktioniert.

HasleRuegsau schrieb:
das ist sicher ein Bug oder ein bewusstes "Feature". Ist bei Dell und anderen auch gängig, dass die Lüftergeschwindigkeiten mit Biosupdates oft hochgedrosselt werden.

Hochdrosseln wäre ja noch verständlich aber auf 100% pausenlos? Und dann müsste ich den Lüfter ja trotzdem mit NoteBookFanControl ansteuern können.
 
Du könntest mal :
  • Notebook aus ,vom Netz trennen , Akku raus , Power Taste paar mal drücken, paar min. warten
  • alles wieder einbauen.

Ansonsten mal mit einem Linux Live System booten ,um Windows auszuschließen
 
derkerl schrieb:
Du könntest mal :
  • Notebook aus ,vom Netz trennen , Akku raus , Power Taste paar mal drücken, paar min. warten
  • alles wieder einbauen.

Ansonsten mal mit einem Linux Live System booten ,um Windows auszuschließen

Der Akku war schon draußen beim Lüfter- und Kühlsystemtausch.

Das mit Linux habe ich gerade ausprobiert.
Leider ohne Erfolg aber trotzdem danke für einen weiteren Lösungsvorschlag.
 
Also ich würde mir dann von HP ein älteres Bios schicken lassen,wenn du keins im Netzt findest
 
Bist du sicher das der Lüfter dauerhaft auf 100% (bzw. sehr hoch) läuft? Also immer gleich, unabhängig von der Last.
Wenn ja, wäre es ein relativ klarer Garantiefall.

Ansonsten könntest du auf das nächste BIOS Update warten. :D
 
Ganz ehrlich ?? Tausch mal die Wärmeleitpaste beim CPU...

Ansonsten wie oben bereits geschrieben >>>> BIOS FAN BUG siehe Lenovo, Dell und Acer...
 
Model schrieb:
Bist du sicher das der Lüfter dauerhaft auf 100% (bzw. sehr hoch) läuft? Also immer gleich, unabhängig von der Last.
Wenn ja, wäre es ein relativ klarer Garantiefall.

Ansonsten könntest du auf das nächste BIOS Update warten. :D

Ja ich bin mir zu 100000% sicher. Es war vorher ja anders und ich weiß wie mein Lüfter sich anhört wenn er vollgas gibt. Und leider ändert sich da absolut nichts egal wie viel er belastet wird oder nicht.
Es wäre ein Garantiefall wenn HP nicht nur 12 Monate Garantie geben würde. Dann wäre der Laptop schon längst auf den Weg dahin :)
Und da ich den Laptop gewonnen habe gibt es leider auch keinen Händler der 24 Monate gibt.

Ich hoffe also sehr, dass schnell ein Bios Update kommt, denn ich finde leider absolut nirgendwo eine Möglichkeit eine alte Version drüber zu bügeln.

dRako1337 schrieb:
Ganz ehrlich ?? Tausch mal die Wärmeleitpaste beim CPU...

Ansonsten wie oben bereits geschrieben >>>> BIOS FAN BUG siehe Lenovo, Dell und Acer...

Die Wärmeleitpaste habe ich mit dem gesamten Kühlkörper getauscht.
Aber dieser Bios Fan Bug? Das werde ich mir mal durchlesen. Dankeschön
 
Zurück
Oben