Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Sams222

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir für mein Studium einen ASUS ROG G501VW-FY108T gekauft.
Gestern ist er angekommen. Habe als erstes allen vorinstallierten Software-Müll von ASUS deinstalliert und Norton installiert. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass er Lüfter selbst bei dieser leichten Arbeit fast ununterbrochen auf höchster Drehzahl läuft. Das ist sehr laut und unangenehm.
Ich dachte erst, dass könnte am Anfang normal sein, wenn der Rechner nach Updates sucht und sie im Hintergrund installiert. Jetzt sind alle neuesten Updates und Treiber installiert, das Problem besteht allerdings immer noch.
Selbst wenn ich gar nichts mit dem Rechner mache und er nur eingeschaltet ist, fährt sich der Lüfter auf einmal hoch und hört nicht wieder auf.
Im TaskManager ist dabei nichts auffälliges zu beobachten. CPU-Auslastung kaum über 5%, RAM bei maximal 20%. Die Luft, die dabei rausgeblasen wird, ist noch nicht mal lauwarm. Am Gehäuse sind auch keine wärmeren Stellen zu bemerken, alles kalt.
Ziemlich nervig, gerade bei einem neuen Notebook in der Preisklasse.

Habt ihr irgendwelche Tipps, bzw. ist euch schon mal ähnliches passiert?
Ich freue mich auf eure Hilfe!

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt etwas vom Asus müll:rolleyes: dabei, der die Lüfter angesteuert hat, und nun musst du im Bios ggf. die Einstellung finden.

Ein Gaming Laptop für das Studium - ein Schelm, wer böses denkt ;)

Aber ich denke,MaW hat es schon richtig erkannt.
Alternativ zu den Bioseinstellungen kannst du die Lüfter auch über Software steuern, muß nicht zwangsweise von Asus sein.
Bios ist aber die elegante Methode.

Würde das Teil zurückschicken. Ein PC muss von Hause aus leise sein.

Ein PC muss von Hause aus leise sein.

Das ist aber nen Gaming Laptop, die sind schon mal von Hause aus nicht leise und wenn man dann die Softwareregelung runterschmeißt erst recht nicht! Dann von Softwaremüll reden und Norton installieren :freak:
Na ich hoffe vom Studienfach etwas mehr Ahnung :evillol:

Da würde ich glatt mal sagen : "owned" :D
Stimmt was er über mir sagt :D

Normal ist da eine Asus Software installiert wo du einstellen kannst wie die Leistung sein soll

Ausgewogen
Stromspar
Normal
Volle Leistung

Eventuell ist da Volle Power eingestellt und deswegen läuft der Lüfter.

Danke für eure Antworten!
Den Laptop deshalb, weil ich fürs Architekturstudium viel mit aufwendigen CAD und Bildbearbeitungsprogrammen arbeite. Alternativ gäbe es noch das DELL XPS15, aber da das (und viele andere auch) kein Numpad haben, "musste" ich auf einen Gaming-Laptop zurückgreifen.

Also ich habe die ganze Asus Software wieder installiert. Auf 100% laufen die Lüfter jetzt schon mal nicht mehr. Aber immer noch deutlich hörbar, auch bei keinen offenen Anwendungen.
Die Leistungseinstellungen sind auf Ausbalanciert. Da müsste er also nicht dauernd alle Leistungsreserven rausholen.
Jetzt läd er trotzdem noch ein größeres Update von win10 herunter, vielleicht läufts ja dann besser.

Nach dem Update ist alles unverändert. Die Lüfter drehen in jeder Situation voll auf...
Habe kein Programm gefunden, um die Performance vom Laptop einzustellen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Im BIOS kann man auch so gut wie nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte in dem Zusammenhang eher etwas aus dem Business Bereich geholt, die sind zwar nicht unbedingt so hoch getaktet und haben die aktuellsten Gaming GPUs, dafür aber besser verarbeitet, mit einer FirePro oder Quadro lässt sich zur Not auch mal was Spielen.

In der Asus Software lässt sich nichts einstellen?
Ansonsten schau dir nochmal die Windows Energiesparmechanismen an, evtl. sind da die Einstellungen murks, zB eine minimale Prozessorleistung die zu hoch angesetzt ist.

Und ich würde dir empfehlen, mal die Temperaturen auszulesen, zB mit HWinfo.
Auch wenn bei einem Neugerät da keine Probleme auftreten sollten, besteht immer die Möglichkeit, das bei der Montage Fehler aufgetreten sind und zB der Kühler nicht vernünftig auf CPU/GPU liegt und deshalb die Temperaturen zu hoch sind.

Es ist ein sogenannter ROG Gaming Center vorinstalliert. Mit diesem kann man aber nicht viel einstellen. Man kann lediglich das Touchpad und andere Tasten beim Spielen deaktivieren. Außerdem zeigt er die Temperatur von CPU und GPU an. Diese beträgt selten über 40°C.
Man erschrickt fast, wenn der Rechner einfach so die Lüfter plötzlich auf 100% aufdreht. Bei keinerlei laufenden Programmen und Anwendungen.
Ich habe jetzt alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Windows neu installiert. Sämtliche Asus-Software ist jetzt wieder an Bord. Trotzdem ist kein Unterschied zu bemerken. Lüfter schaltet sich aus dem Nichts ein.

Einen Hardware-Fehler halte ich zur Zeit gar nicht für unrealistisch. Ist nämlich schon der zweite Rechner. Der erste ließ sich nicht hochfahren, trotz aufgeladenem Akku. Also zurückgeschickt und auf einen fehlerfreien gehofft. Und jetzt sowas.

Ich werde also auch diesen Rechner wieder zurückschicken und Ausschau nach einem anderen halten. Schade.

Könnt ihr mir evt. Alternativen empfehlen, die in etwa die gleiche Hardware hat? 4GB GPU-RAM brauche ich nicht. Ein Numpad sollte er allerdings haben.

Wie schon gesagt, schau dich nach Business Laptops um.
Die sind von der Verarbeitung her auch hochwertiger als normale oder Gaming Laptops, da kann man auch zu gebrauchter Ware greifen.

Brauchst du überhaupt eine dedizierte GPU?
Nutzt irgendwelche Software, die du verwendest, die Funktionen von einer GPU (zB CUDA) oder braucht diese eine starke GPU?

Wenn nicht, würde es auch ein Laptop ohne dedizierte GPU tun, da würde ich aber auf jeden Fall vorher nachschauen, nicht das du nachher Software verwendest und diese mies läuft, weil nur eine iGPU vorhanden ist.

Eine dedizierte GPU brauche ich. Wir arbeiten viel mit Photoshop, ArchiCAD, 3D-Renderings usw...

Ich habe mich bereits vor dem Kauf intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Zur Auswahl standen der ASUS, das DELL XPS 15 und das MacBook Pro 15.
Mac ist gleich rausgefallen, wegen vielen Programmen, die es nur für Windows gibt und das Dell wegen dem fehlendem Nummernblock.

Jetzt werde ich wohl trotzdem das Dell und einen externen Nummernblock kaufen. Ein Kommilitone hat auch das XPS 15 und ist begeistert. Hoffentlich läuft dieses mal nichts schief..

Wenn dir der Numblock so wichtig ist oder so große Arbeitserleichterung für dich bedeutet, hol dir doch einfach einen separaten, der sollte sich noch irgendwo in Rucksack/Laptoptasche verstauen lassen.

Genau!

Gibt ja auch Tage, an denen wir fast nicht zeichnen. Da spielen sich dann die kompakten Abmessungen vom XPS aus. Und an den "zeichenintensiven" Tagen kann ich ja das Numpad mitnehmen. Nimmt ja nicht viel Platz weg.
Bzw. kann ich erst mal versuchen ohne Numpad zu zeichnen. Meist ist das ja nur eine Gewohnheitssache.

Danke für Deine und Eure Hilfe!

Das XPS an sich ist nicht schlecht, liegt zwischen Consumer und Business Notebook.

Falls du noch mehr Infos möchtest: Den Artikel hier fand ich sehr interessant:
Consumer- vs. Business-Notebooks

Zurück
Oben