Lüfter läuft ständig

alex99988

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen i5-7500 boxed CPU auf einem Gigabyte-Board und es läuft ständig der Lüfter - meistens eher leise aber hörbar und bei fast jeder kleineren Aktion kommt er hoch. Ich habe hauptsächlich Chrome in Nutzung (paar Fenster, insg. 20-40 Tabs) und eine Bürosoftware, welche viele tabellarische Daten darstellt, die laufend aktualisiert werden und tw. wird hier auch immer wieder etwas berechnet. Dazu vlt. noch Notepad++, Thunderbird, Slack, ... so Standard Zeug halt für Kommunikation.
Das System läuft an sich schön stabil, meist mehrere Tage durch, keine weiteren Probleme/Abstürze etc.!

Der CPU steht, wenn der PC nur vor sich hin läuft und ohne das ich aktiv etwas mache, bei ca. 25-30%. Vom RAM sind 10GB von 16GB belegt (hier braucht Chrome das meiste > 2,5GB). Wenn ich jetzt z.B. den Taskmanager öffne, geht der CPU gleich auf 40-50% hoch und der Lüfter dreht hoch.
CoreTemp zeigt mir für alle 4 Kerne 44°C - 59°C an (min.-max.)

Sodala, was hab ich für Möglichkeiten für etwas mehr Ruhe? Eine stärkere CPU (i7 ?) wollte ich vermeiden, die Preise sind ja uferlos.
RAM werde ich aus anderen Gründen auf 32GB aufstocken, aber das wird mir bei CPU Temp wahrsch. nicht helfen.

Anderer Lüfter (gibts ne Empfehlung?)? Andere Spannungen? Kann man irgendwie höhere Temperaturen zulassen (BIOS o.ä.)?

Danke für Tipps und schöne Grüße,
aLex

anderen cpu kühler kaufen. einen tower mit 120mm lüfter hilft meist schon gut. kommt aber drauf an was du für ein gehäuse hast. dann ginge auch einer mit 140mm
der kleine boxed schafft im normalfall die temps im grünen bereich zu halten, braucht aber meist mehr drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Eine stärkere CPU würde da eh nicht helfen, die wird ja im Zweifel nur noch wärmer und der Lüfter dadurch noch lauter.

Ich nehmen mal an du hast den Boxed-Lüfter des i5 verbaut? Dann die einfachste und beste Lösung: besserer CPU-Kühler.
Was sich da empfiehlt hängt natürlich stark von deinem Budget und deinem Gehäuse ab. Preis/leistungsmäßig wäre zB ein Alpenföhn Ben Nevis oder ein be quiet! Pure Rock empfehlenswert. Die liegen so bei 25-30€ und dürften schon einen guten Unterschied zum Boxed-Lüfter machen.

Wenn du die richtig schweren Geschütze auffahren willst, könntest du zB einen Dark Rock (Pro) 4 in Erwägung ziehen, sowas großes braucht es hier meines Erachtens aber nicht.

alex99988 schrieb:
Kann man irgendwie höhere Temperaturen zulassen
Jein, man kann manchmal im BIOS den CPU Lüfter auf leise, Standard oder kühl stellen, bei meinem Asrock geht das zum Beispiel. Auf leise werden dann wahrscheinlich auch höhere Temperaturen als OK angesehen.
Aber eigentlich ist das einzig sinnvolle einen richtigen CPU Kühler für ~30 € zu kaufen und dann ist Ruhe.

Wüsste nicht, dass CPU-Lüfter sich unterhalb einer bestimmten Temperatur abschalten lassen. Das gibts meines Wissens nur bei Grafikkarten.

Zudem ist es ansich normal, dass bei den bisherigen Temperaturen, die meist auch vor der Wohnung nicht halt machen, auch die Hardware dadurch wärmer wird und die Lmehr zu tun haben.

Zudem sind die Boxedkühler mit Lüfter nicht so das Wahre heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
iXoDeZz schrieb:
Wenn du die richtig schweren Geschütze auffahren willst, könntest du zB einen Dark Rock (Pro) 4 in Erwägung ziehen, sowas großes braucht es hier meines Erachtens aber nicht.

kann man machen, dann kannst aber fast den Lüfter komplett weglassen und das passiv über Gehäuselüfter mitlaufen lassen.

Bei meiner Schwester habe ich einen i5 6500 (TDP ist gleich) verbaut mit Macho (ohne Fan), ansonsten ähnliches System mit ähnlichen Anwendungen. Sollte wirklich noch ein Lüfter von Nöten sein dann sollten z.B. bei einem Macho 500-600 rpm dick reichen. Da hörst du nix.

Ich würde mir, wenn der Platz reicht, nen großen Lüfter reinmachen. HR -02 Macho zB. Lüfter abmontieren testen. Zu heiß? Lüfter drauf mit 300-400rpm oder 500-600rpm je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Wüsste nicht, dass CPU-Lüfter sich unterhalb einer bestimmten Temperatur abschalten lassen. Das gibts meines Wissens nur bei Grafikkarten.

mit dem corsair commander pro zb kann man via temperatursteuerung die lüfter auch abschalten.
du kannst zb sagen das wenn die gpu unter 50°C läuft die lüfter die zur gpu zeigen abgeschaltet werden. ebenso kann man ein semipassiv silent system damit realisieren sofern man keine cpu und gpu monster verbaut.
also wenn man den cpu lüfter daran anschließt, kann/könnte man den lüfter unter temperatur x abschalten.

Hey, danke für eure Antworten! Ihr habt mir hier sog. "Tower-Lüfter" genannt. Das kenne ich jetzt nicht direkt (sorry hab schon lange keinen PC mehr gebaut.... :-) ). Die werden doch auch auf die CPU gepackt (evtl mit etwas Paste)? Aber warum dann die Bezeichnung "Tower"?

Muss man da bei der Tower-Lüfter-Auswahl außer der Höhe etwas beachten, damit es passt? Mein Gehäuse ist das "Corsair Carbide 100R" mit CPU-Kühler bis max. 150mm (und hat eigentlich zwei 120iger Gehäuselüfter verbaut: vorne rein, hinten raus)

BTW: weiß jemand wie laut der i5-7500 boxed Lüfter so ist?

der boxed ist ein top blower. der bläst von oben auf die cpu bzw in deren richtung.
ein tower steht senkrecht zur cpu und bläst richtung gehäuse rückwand. damit geht mehr wärme durch die kühlrippen weg und wird direkt hinten rausgeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex99988
alex99988 schrieb:
Muss man da bei der Tower-Lüfter-Auswahl außer der Höhe etwas beachten, damit es passt? Mein Gehäuse ist das "Corsair Carbide 100R" mit CPU-Kühler bis max. 150mm

Ja, da muss man drauf achten. Einige der o.g. Tower wären zu hoch (z.B. PureRock, Macho).
Wenn es günstig sein soll, dann reicht bei der CPU ein LC-CC-95 aus, um eine deutliche Verbesserung der Lautstärke zu erzielen.
Stärkere Alternativen bis 150mm sind z.B. die Arctic Freezer 12/13/33.

Danke euch allen. Ich hab mir jetzt mal den Ben Nevis bestellt, der hat nach einem Verständnis gute Werte für meine Kiste (140W TDP und max 20dB(A) und Bauhöhe 140) - mal sehen :-)

So als Rückmeldung:
den neuen Ben Nevis Lüfter hört man auch, aber es lauscht sich etwas angenehmer. Insgesamt nicht so ein hochtouriges, Mücken ähnliches Gekreische, sondern eher ein dumpfes, weniger aufdringliches Atmen.
Alles ist um ca. 10°C kühler. Und auch wenn man den CPU ein paar Minuten auf 100% stresst, ist der Lüfter nicht so laut, dass man das Gefühl hat es platzt gleich irgendetwas, sondern er atmet gelassen vor sich hin.

Insgesamt auf jeden Fall eine Verbesserung, aber nichts fürs Schlafzimmer :-)

Wenn Deine Auslastung ohne irgendeine Interaktion bei 25% liegt (ein Kern bei 100%), ist es erstmal kein Wunder, dass hier der Lüfter aufheult.
Ich würde mir einmal den Process-Explorer von sysinternals ziehen und einen Screenshot posten.

der Boxed Lüfter ist Schrott und die kühleinheit auch. anderen Kühler besorgen und problem ist teilweise gelöst,
teilweise heist der Airflow in der kiste muss auch stimmen

Zurück
Oben