Lüfter lassen sich nicht mehr regeln. Mainboard defekt?

Nerke

Lieutenant
Moin,

Gestern während des Betriebes drehten plötzlich alle meine 4 Lüfter am Radiator voll auf. Neustarten brachte nichts also rein ins BIOS. Und Mal die Einstellungen betrachtet. Alles normal. Ich habe Mal versucht die Lüfter einfach auf Null zu stellen aber bringt nichts. Egal was ich einstelle, es schwankt immer zwischen 2100-2200.
Ich hatte noch einen anderen Lüfter in der Schublade aber auch der verändert seine Umdrehung nicht.
Keine Ahnung was ich noch tun könnte.
Gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich die Spannung erzwingen kann?
Btw die Lüfter sind am Cpu1 Slot die Pumpe am Cpu2 Slot die funktioniert hoch runter drehen ist kein Problem. Ich hab's auch Mal am Sys Fan 1-3 Slot probiert aber auch das ändert die Umdrehung der Lüfter nicht

Bitte den Fragebogen ausfüllen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

So kann nur geraten und nicht geholfen werden.

Offen
  • welche Lüfter - 3-Pin (Spannung) odedr 4-Pin (PWM)?
  • Steuerung über die Spannung oder das PWM-Signal - PWM-Lüfter lassen sich über die Spannung steuern?
  • . . .

Naja ich hab meine Lüfter mit nem richtigen Regler ausgestattet.

Bei so grandiosen Informationen, raten wir sehr gerne..

Was könnte passiert sein, evtl. hast du ein UEFI Update gemacht oder das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und du hast in deinem Mainboard die Möglichkeit die Regelungsart manuell festzusetzen.
Da du PWM Lüfter hast, hast du bestimmt die Regelungsart auf Voltage gestellt, nur um uns Arbeit zumachen...

Immer dieses Raten...

Golgorod schrieb:
Da du PWM Lüfter hast, hast du bestimmt die Regelungsart auf Voltage gestellt,
Bei mir bleiben die PWM Lüfter erst komplett stehen, wenn ich sie auf 0 Voltage stell.
(BQ SilentWings2 und MSI X570)
Nerke schrieb:
Ich habe Mal versucht die Lüfter einfach auf Null zu stellen aber bringt nichts
deswegen

Golgorod schrieb:
Immer dieses Raten..
Aber natürlich hast du (und die Anderen) recht.

Evtl. kommen ja noch ein paar Infos. Erstmal Mittag essen.
Mahlzeit :schluck:

Verstehe, verstehe. Sehr misslich das Ganze. Aber schön, das Du uns darüber unterrichtet hast. :lol:

Immer sinnvoll auf CB:
Eine für Helfer undetaillierte Problembeschreibung als Eröffnungspost und der TE ist einfach mal auf Tauchstation und für Rückfragen nicht sofort erreichbar. Man kommt sich manchmal vor wie ein Backofen bei dem nach 90min geschaut wird ob das Essen fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben