• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter laufen bei neuem HP 255 G10 permanent

unknowNx9

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Dieses Modell kam heute an: https://www.ebay.de/itm/204430255487

Der Laptop macht Spaß, aber die Lüfter laufen seit dem ersten Booten permanent. Dinge die ich ausprobiert hab:
  • BIOS Treiber und allgemein Treiber aktualisiert
  • im BIOS nach der permanenten Lüfteroption geschaut - war aus
  • "HP Command Center" installiert, wurde in einem random thread empfohlen, brachte nichts
  • anschließend viele preinstalled HP Software deinstalliert
Selbst unplugged im Energiesparmodus, mit dunkelstem Bildschirm, ohne offener Anwendung läuft der Lüfter.

Freue mich über Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen an CPU /GPU?
Wie ist die Auslastung bei beiden im Hintergrund?
Durch welchen Prozess entstehen die Auslastungen?
Ist der Akku voll aufgeladen? ( Wärme von der Ladeelektronik bzw Akku)

In der Regel laufen nach dem Ersteinrichtung noch Downloads und Hintergrund Prozesse bis alles mal aktualisiert ist.

Oder ist auf dem Notebook schon der AI Assi "Recall" drauf und aktiv ? oder der Copilot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kenne diese Gerätereihe von 250/255 G9, da war die AMD-Variante 255 deutlich leiser (weniger Lüftereinsatz) als die Intel-Variante 250.
Wie @PixelMaler anregt bitte die Temperaturen prüfen mit HWInfo. ob es überhaupt einen Grund gibt für das Dauergepuste, ggf. mit Fancontrol eingreifen (hier zu finden).

Eine mögliche Lösung wäre auch die Kiste komlett platt zu machen und ein frisches W11 OHNE Herstellerrotz von HP drauf zu setzen, ggf. noch das HP Controllcenter hinterher, mehr HO-Software ist da nicht nötig.
 
Meinst duz eigentlich mit "Läuft der Lüfter" das dieser auf Maximum läuft oder einfach nur, das der Lüfter an ist ? Wenn du "Maximum" meinst, dann bitte Powertaste mal 30 Sekunden halten, danach sollte sich der Lüfter wieder beruhigen. Wenn nicht, mache bitte mal ein Bios Rollback im Bios, wenn das auch nicht hilft, wende dich an HP, dann wird das Mainboard gewechselt.

Wenn du aber meinst, das sich der Lüfter einfach nur dreht, dann ist es normal. Du hast da zu der untersten Klasse von HP gegriffen, mehr "billig" geht kaum noch. Das Gerät kann noch nichtmal über den Typ C geladen werden, geschweige denn ein Bildsignal über diesen wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@unknowNx9

hier passt einfach die Formulierung: Wer billig kauft kauft 2x.

Was erwartest du von der untersten Einsteigerklasse?
Da wird wieder Geld in eine gutes Kühlsystem noch Geld in eine gute Lüfterregelung investiert.

Wenn du dort Hand anlegst also Wärmeleitpaste erneuerst etc. ist deine Garantie Geschichte.
Hilft das aktuelle BIOS (inkl. Werkeinstellungen) nicht musst du damit leben, greifst du in die Lüftersteuerung mit externen Tools ein riskierst du eine Überhitzung.
 
Also bei unseren HP zBooks war das genauso.
Wir haben jetzt alle in den Power Options den Maximum Processor State auf 99% gesetzt, seitdem ist das Problem weg.
Leistungseinbussen habe ich persoenlich nicht festgestellt.

1720508124429.png
 
@PixelMaler
MSI Afterburner zeigt mir eine Temperatur von 40-45° bei Nichtauslastung und 60-70° im Spielbetrieb an. Während Spiele laufen ist der Lüftereinsatz absolut nachvollziehbar, aber im Leerlauf laufen die Lüfter 1:1 so laut.
Der Laptop hat keine seperate Grafikkarte, der Prozessor hat jetzt grade im Betrieb eine Auslastung von 3-10%. Mit geöffnetem Spiel (soll nicht der Haupteinsatzbereich des Laptops sein) steigt die Auslastung auf 30-40%.
Im ersten Beispiel hat mein Browser die Auslastung ausgemacht, im zweiten das Spiel. Hab keine nebenherlaufenden auffälligen Leistungsfresser sehen können.
Getestet wurde der volle Akku im Netzteilbetrieb und im Energiesparmodus ohne Netzteil: kein Unterschied in der Lüfterlautstärke festzustellen.
Die anfängliche Installations und Updatephase hab ich abgewartet und dachte aus es würde sich anschließend legen.

@prian
Ist mein erstes AMD Gerät, hab schon vemutet es sei "normal" bei den Prozessoren.

@iTzZent
Der Lüfter läuft auf Maximum und ist durch meine geschlossenen Kopfhörer zu hören. Vor diesem Laptop hab ich viele Jahre ein 400€ Lenovolaptop benutzt, der bis zum SSD-Tod, leise lief und seine Dienste mehr als erfüllte.

@Nero FX
Von dieser Preisklasse erwarte ich einen Laptop, der einfachstes Surfen und leichte Office aufgaben erledigt und mich nicht mit den Lüftern anschreit :D. Hat bei meinem 400€ Lenovo davor wunderbar funktioniert und sieben Jahre Betriebszeit war für mich völlig ausreichend.

@Crumar
Über diesen Tipp bin ich auch gestolpert und leider habe ich keinen merklichen Effekt bemerkt.

Werde ein BIOS rollback machen und dann evtl Windows 11 neu installieren. Danke für euren Input.



 
Leider nimmt die Qualität über die Zeit, vorallem durch den Kostendruck, nicht zu sondern eher ab.
Ich bin ehrlich: Für den Preis schick ihn zurück und nimm was anständiges.

Für nur 25€ mehr bekommst du ein Probook:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-455-g10-9g850es-abd-a3095825.html

Ja kleinere SSD aber sonst in Allen belangen besser.
Eine 500GB SSD bekommst du für 45€ und kannst die 256 noch anders verwenden.
 
Hast du mal den Tipp von iTzZent probiert, einen Power Reset zumachen?

Wenn der Lüfter tatsächlich im Idle auf 100% läuft, sind 40° - 45° kein dolles Ergebnis.
Normal sollte es bei Idle in der Gegend der Raumtemperatur liegen.

Bei alten Lapis wurden die Lüfter häufig erst bei 70° überhaupt eingeschaltet.
Neuere CPU regeln aber viel schneller auf Hõchstleistung mit maximaler Stromaufnahme. Dadurch gibt es bei neuen Geräten eher mal dieses Aufheulen der Lüfter. Das kann man vermeiden in dem der Lüfter eben immer läuft. Aber dann mit geringer und kaum hörbarer Geschwindigkeit... nicht dauerhaft 100%...

Wenn du ein Tool findest was auch die Lüftergeschwindigkeit mit anzeigt, siehst du ob dich dein Gehör nicht täuscht. Evtl. ist das Lager defekt oder das Lüfter Rad schleift und die Geräusche werden anders erzeugt.

Aber erstes wäre der PowerReset, denn unveränderliche Lüftergeschwindigkeit klingt eher wie ein "Hänger" der Lüfterregelung ( Bios).

War bei dem vorinstal. Zeugs evtl. eine Software dabei welche die Lüftersteuerung anspricht...?
ACPI Treiber.. oder Tool
Welches du dann versehentlich mit deinstalliert hadt?
 
Wird nicht helfen, dennoch als Tipp: Mein alter T480s knallt ebenfalls die Lüfter hoch, allerdings nur, wenn ich den Brave-Browser starte. Mit Firefox habe ich keine Probleme.
 
Also wir haben dieses Notebook auch allerdings mit der R7 7730U CPU. Haben auch das Powerlimit auf 85% runtergezogen da das Gerät nur für Office und Surfen genutzt wird. Das läuft überwiegend ohne Lüftereinsatz ab. Aber 99% müssten es bei der kleinen CPU auch tun um denn Boost Modus zu verhindern. Andere Möglichkeit ist in den Radeon Adrenalin Treibern die Einstellung auf Energiesparend zu stellen. Die CPU hat ja eine VEGA 7 GPU
 
Zurück
Oben