Lüfter laufen, Kein Signal am Monitor

Arwenshild

Newbie
Moin in die Runde.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8-500W
  • Gehäuse: Zalman Z3 midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5
  • SSD: BX500 2.5 SSD 1000GB
  • HDD: WD5000AAVS (schon 14 Jahre alt)
  • Monitor: Asus VH424-VH242H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit April 2020 arbeite ich mit dieser Hardware und hatte nie Probleme. Seit Sonntag Vormittag startet der Computer nicht mehr. Alle Kühler laufen. Der Monitor empfängt leider kein Signal mehr und bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe erst die Grafikkarte/das HDMI-Kabel und Monitor gewechselt, Ohne Verbesserung. Während ich das Kabel rein/rausgezogen habe, hat der Monitor neu Angezeigt, dass er kein Signal bekommt.
Dann habe ich alles abgeschlossen (inklusive Mainboard-Batterie) und bis Montag entladen lassen. Nach dem erneuten Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Debug-LED des CPU leuchtet, sobald der Powerknopf gedrückt wird. Dann habe ich die CPU genauer begutachtet (mit einem Laien Auge), es ist kein Pin verbogen. Da der Mainboard-Sockel mit Plastik verdeckt ist konnte ich diesen nicht gut begutachten. Leider hat niemand meinem Bekanntenkreis eine AM4-Sockel CPU um den einmal einzubauen.

Sollte ich jetzt Ersatz besorgen, wenn ja, welchen schlagt ihr vor?
Oder nochmal zum Händler schicken, da 2 Jahre seit Kauf nicht vergangen sind?

Grüße
Arwen

Zuletzt bearbeitet:
Arwenshild schrieb:
Oder nochmal zum Händler schicken, da 2 Jahre seit Kauf nicht vergangen sind?
Das ist natürlich das Einfachste. Gerade dann, wenn du den PC als Fertig-PC gekauft hast, dann kann er den Fehler suchen und beheben.
Sonst musst du halt ran.
Allein von der Wahrscheinlichkeit her gehen CPUs selten kaputt. Pins verbogen würde ich eh ausschließen, wie sollen die sich spontan im eingebauten Zustand verbiegen?! Oder hast du am Sonntag gebastelt?

Allein von der Wahrscheinlichkeit wäre ich eher beim Mainboard oder vielleicht dem Netzteil. Gerade letzteres zu Tauschen sollte am Einfachsten sein, vielleicht hat jemand ein passendes.
Aber ja, es ist pures Raten, die LED gibt aber immerhin einen Tipp. Ob es der LED auch reicht, wenn das Board zu wenig Strom für die CPU bekommt, weiß ich nicht.

Ohne Ersatzteile und Testen kommst du leider keinen Millimeter weiter.

Ich habe den Computer über Mindfactory bestellt und selber zusammengebaut.
Okay, ich suche im Bekanntenkreis mal nach einem passenden Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
CPU Debug LED geht dann auch nicht mehr aus?

Eine andere Grafikkarte zum testen einbauen bzw. deine in einem anderen PC. Netzteil evtl. auch prüfen.

Sollte das nichts bringen, tippe ich stark aufs Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hatte so ein Problem im August.

Allerdings kam direkt nach dem zusammenbau kein Signal am Bildschirm an.

Dachte auch es liegt an der GraKa.
Problem war das eim Ramriegel nicht korrekt verbaut war.

Teste es mal mit einem Riegel nach dem anderen aus

Spillunke schrieb:
CPU Debug LED geht dann auch nicht mehr aus?
Nein die geht nach dem anschalten nicht mehr aus.
Spillunke schrieb:
Eine andere Grafikkarte zum testen einbauen bzw. deine in einem anderen PC. Netzteil evtl. auch prüfen.
Ich habe heute zwei weitere Grafikkarten in meinem System ausprobiert, es gab kein Bild. Meine Grafikkarte in einen anderen einzubauen hat aber auch kein Bild gebracht.

Ich habe die Null-Methode mit einem Speaker angewendet, dabei hatte ich bei meiner Grafikkarte keinen neuen Sound. Bei einer der beiden weiteren Grafikkarte kam der dritte Sound. Bei der anderen wider rum nicht.
Daraus würde ich ableiten, dass die Sapphire Grafikkarte kaputt ist.
Was mich stutzig macht ist, dass ich bei allen drei Grafikkarten kein Bild hatte.
Smily schrieb:
Allein von der Wahrscheinlichkeit wäre ich eher beim Mainboard oder vielleicht dem Netzteil.
Ein anderes Netzteil habe ich auch ausprobiert, auch keine Veränderung.

Arwenshild schrieb:
Ich habe heute zwei weitere Grafikkarten in meinem System ausprobiert, es gab kein Bild. Meine Grafikkarte in einen anderen einzubauen hat aber auch kein Bild gebracht.
Das hört sich aber so an, als wären alle drei defekt?! Wenn keine Grafikarte irgendwo geht.

Smily schrieb:
Das hört sich aber so an, als wären alle drei defekt?! Wenn keine Grafikarte irgendwo geht.
Die 3060 TI von meinem Kumpel hat in seinem PC ganz normal funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Arwenshild schrieb:
Meine Grafikkarte in einen anderen einzubauen hat aber auch kein Bild gebracht.
Und die Karte hätte da laufen müssen? Also nicht, dass da ein so schwaches Office Netzteil drin ist, dass die deswegen nicht startet.

Die 3060 TI braucht ~50 watt mehr als deine, das Be quiet! Pure Power BQ L8-500W sollte das aber theoretisch, trotz des hohen Alters, noch hinbekommen. Ist auch schon 9 Jahre alt, wetten würde ich nicht drauf.

Smily schrieb:
Und die Karte hätte da laufen müssen? Also nicht, dass da ein so schwaches Office Netzteil drin ist, dass die deswegen nicht startet.
Der PC lief vorher und nachher mit der 3060 einwandfrei.
Smily schrieb:
Die 3060 TI braucht ~50 watt mehr als deine, das Be quiet! Pure Power BQ L8-500W sollte das aber theoretisch, trotz des hohen Alters, noch hinbekommen. Ist auch schon 9 Jahre alt, wetten würde ich nicht drauf.
Braucht die 3060 durchgehend soviel Leistung? Mein Kumpel meinte, dass zum booten nicht so viel nötig sein sollten.

Die Grafikkarte braucht beim PC-Start nicht nennenswert Leistung, so dass ein 500 Watt-Netzteil nicht mehr ausreichen könnte. Es ist zwar deutlich mehr als im Leerlauf, da Treiber & Stromsparfunktionen noch nicht aktiv sind, aber weit unter der angegebenen TDP (max. Leistung laut Design).

Mach doch mal ein richtiges CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board, und bau auch RAMs, CPU u. Grafikkarte mal aus, und teste ohne die Komponenten. Alles weitere (USB-Geräte, PCIe-Karten, RGB, unnötige Lüfter ...) auch abziehen. Dann beobachten, was sich tut, und nach und nach alles wieder rein.

Zurück
Oben