Lüfter laufen zu schnell

oroni

Newbie
Hallo, ich habe heute meinem HP Omen 25L ein neues Case spendiert da mir das originale zu wenig Lüftung hatte und zu laut wurde bei Last. Hab es gegen ein Fractal Mesh 2 getauscht und der Umbau ging Problemlos von statten.

Allerdings habe ich nach dem Umbau das Problem das die Lüfter sogar ohne last mit ca. 1700-2000RPM laufen. Meine beiden Frontlüfter sind beide mit einem Y splitter auf einem Fan header, gleiches gilt für den Hinteren Lüfter und einen zusätzlichen auf der Oberseite des Case. Software wie SpeedFan und Fan Controll scheinen nicht mal zu erkennen das Lüfter angeschlossen sind und wenn ich im Omen Gaming Hub die Lüftergeschwindigkeit (gibt nur leise, normal, Turbo) schein sich absolut nichts an der Drehzahl zu ändern.
Vieleicht kann sich ja einer denken wo ich einen Fehler gemacht habe, bisher hab ich nur erreicht das ein System das mir zu laut war jetzt noch lauter ist al vorher, zumindest ohne last. :mad:

Edit: das Mb ist anscheinend ein Dorado oc board rev B

Edit 2. Kann es eventuell ein Problem zwischen 4 Pin Header und 3 Pin Lüfter sein?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird mir zumindest die Geschindigkeit angezeigt, ändern lässt sich leider nichts dank HP Bios.
Hab jetzt nach längerem suchen den Verdacht das es ein Problewm mit 4 pin header und 3 pin Lüfter ist, hab mir mal 2 4 Pin Noctua bestellt und hoffe das hilft :)

Bei den OEM-PCs ist das teilweise schwierig, weil jeder Hersteller da seine eigene individuelle dumme Lösung macht.

Mit den 4Pin Lüftern ist es ein Versuch Wert. Sonst gibt es auch noch andere Lüftersteuerungen wo du dann die Lüfter direkt anschließt.

oroni schrieb:
Hab jetzt nach längerem suchen den Verdacht das es ein Problewm mit 4 pin header und 3 pin Lüfter ist
wenn diese 4pin-header nur die steuerung per PWM erlauben wird das wohl der fall sein. keine ahnung was HP da zulässt.

hab mir mal 2 4 Pin Noctua bestellt
welche? Arctic P12/14 PWM (PST) für nen bruchteil der kohle hätten es wahrscheinlich auch getan.

Zurück
Oben