Lüfter manuell steuern

mm14

Ensign
Moin Moin,

ich habe bei meinem PC (siehe Signatur) das Problem, dass sich die Lüfter des Gehäuses welche alle über den 3-Pin Stecker mit dem Mainboard verbunden sind, nicht mehr manuell steuern lassen. Ich hatte vorher Windows Vista auf dem System installiert und habe dort die Software AI Suite von Asus uneingeschränkt nutzen können. Nun mit Windows 7 sieht es leider etwas anders aus ich habe es zwar installiert bekommen aber es lässt sich nicht starten auch nicht, wenn ich den Kompatibilitätsmodus umschalte :(
Das eigentliche Problem liegt darin, wenn die Grafikkarte ordentlich was zu tun hat wird diese immer heißer und die Lüfter der Karte fangen an schneller zu drehen dies bringt jedoch nicht viel wenn das Mainboard nicht auch die Lüfter des Gehäuses (2x 120mm, 1x 90mm) schneller drehen lässt...so bekommt die Grafikkarte nicht genügend kühle Lüft und macht dann irgendwann dicht.
Kennt ihr eine alternative Software oder vielleicht eine Lösung um die AI Suite unter Windows 7 zu starten?

MfG mm14

habe ich auch schon probiert. Sobald ich das Programm ausführe arbeitet er (Sanduhr) und dann macht er nichts weiter.

versuchs mal mit speedfan, damit könnte es ggf. klappen(ich weiß nur nicht sicher ob das mit 3pin steckern klappt). Ansonsten musst du dir wohl oder übel eine Lüftersteuerung kaufen(gibts ab ca. 15€)

weils wohl boards gibt die einfach 12v auf die 3pin anschlüsse legen und nicht regelbar sind...
aber ich schlag auch vor: speedfan probieren und wenns net will lüftersteuerung kaufen

Ich hab mal irgendwo gelesen dass es boardabhängig ist, ob speedfan die 3pin lüfter regeln kann! Aber wenns sicher klappt ist ja gut ;)

Aber wenn er schon geschrieben hat, dass es vorher funktioniert hat können wir davon ausgehen, dass er Anschlüsse hat die sich regeln lassen... :rolleyes:

Aber wenn er schon geschrieben hat, dass es vorher funktioniert hat können wir davon ausgehen, dass er Anschlüsse hat die sich regeln lassen...
Stimmt.
Würde es also mal mit Speedfan probieren.
Habe früher meine 3-Pin Lüfter auch mit Speedfan gesteuert. Nach dem Wechsel von ASUS P5Q auf P5QLD PRO ging das dann aber nicht mehr, weswegen dann eine LÜftersteuerung her musste^^
Also wie gesagt, probier es mal mit anderer Sofrtware wie zB Speedfan.

so bekommt die Grafikkarte nicht genügend kühle Lüft und macht dann irgendwann dicht.
Die Karte schaltet sich ab? Wie warm wird sie denn so?

Die Grafikkarte liegt so im Desktopmodus bei 35°C und wenn man sie fordert Crysis 2 oder ähnliches steigt sie dann so auf 90°C.
Der Ausfall äußert sich einfach darin, dass das Spiel quasi abstürzt man nur noch den Desktop sieht, das Spiel aber weiter läuft (Musik läuft im Hintergrund) und im Infobereich befindet sich ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen aber ohne Meldung oder Hinweis.
Sobald das auftritt düst die Temperatur schnell wieder in den Keller in Richtung 42°C

Komisch, eigentlich sollten 90°C noch i.O würde eine Grafikkarte sein.

na ja, 90 grad ist schon arg viel bei der graka, die max temp ist 99 grad!!! Dann unterliegt die temp ja auch schwankungen kann ja sein, dass sie kurzzeitig auf 100 grad oder so geht und sich dann abschaltet(es sei denn 90 C ist die maxtemp die insgesamt auftritt)

Quelle:http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-de.html

Hallo,
aktualisiere die Treiber.
Damit wird dir geholfen sein, war bei mir auch das prob.
Speedfan erkennt die Temperaturen der komponenten nicht, nicht einmal die komponenten (gpu) (cpu...) ohne treiber
MfG

Auf den Bildern sind die beiden 120mm Lüfter zu sehen, welche beide du Luft nach aussen befördern da die Seitenabdeckung genug Öffnungen hat. Der kleine 90mm Lüfter pustet auch raus.
Das mit den Kabeln sieht nur auf dem Bild so viel aus :p
Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass das gesamte Gehäuse gedämmt ist.

Ach und vielen dank für die Hilfe bis jetzt! Mit SpeedFan funktioniert es die Lüfter zu steuern ;)

Anhänge

• _MG_0121.jpg
    _MG_0121.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 222
  • _MG_0122.jpg
    _MG_0122.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 143
  • _MG_0123.jpg
    _MG_0123.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 167
sieht das gehäuse nur so rießig aus oder ist das echt so?? da würden ja fast 2 mbs reinpassen^^

aber schau mal, auch wenn die verkabelung nur so viel ausschaut: du hast sooooooooooo viel platz oben in dem du alle kabel verstauen kannst, und lassedie kabel, wenn mögl. unter dem mainboard verlaufen.

Zurück
Oben