Lüfter meiner MSI HD4870 OC macht mich wahnsinnig!

Shahin23

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem ich ein kleineres Problem beheben konnte, macht mich der Kühler meiner MSI HD4870 OC verrückt. Im normalen Windows-Mode ist die Karte relativ leise (wobei ich fand, dass meine "alte" XFX8800GTX fast leiser bzw. nicht aus dem Gehäuse heraus hörbar war -> aber dies ist ein anderes Thema....). Allerdings "dreht" der Lüfter permanent auf (dauert ca. 50 Sekunden) und ist dann wieder für ca. 1 Minute ruhig, bevor er wieder loslegt.
Hab auch laut dieser Anleitung versucht, das Problem in den Griff zu bekommen aber leider ohne Erfolg...
In meinem Gehäuse (Coolermaster Centurion5) habe ich folgende Kühler:

- CPU: Scythe Infinity
- Gehäuse: 1x 120-mm-Lüfter hinten und 1x 80-mm-Lüfter vorne

Dies müsste generell für eine gute Luftzirkulation sorgen....
Hier noch ein Screenshot mit den GraKa-Werten:

Jemand eine Idee? Kann man als Laie evtl. einen alternativen Kühler auf die Karte setzen (ohne Garantieverlust)? Was für Karten (mit alternativen Kühlungen) kommen demnächst raus? Momentan könnte ich die Karte im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts noch zurücksenden...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich ebenfalls, liegt am neuen Treiber, denn mit dem Hotfix vom 20 Juli waren diese extremen Lüfterschwankungen noch nicht vorhanden

Ich habe das Problem ebenfalls unter Windows, der Lüfter ist ständig am aufheulen. Zum Glück stört mich das nicht so sehr sehr, da der Lüfter doch recht leise ist. Kein Vergleich zu meiner vorherigen "Nähmaschine" 1950 XTX

*Update*
Hab mal mit dem AMD GPU Clock Tool die Memory Clock auf 500 gesenkt, nun ist Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir ist jetzt Ruhe, der Lüfter säuselt unhörbar so vor sich hin, bei ca. 58C° - unter Last ca. 75C° habs nach dieser Anleitung gemacht: LEISE ATI 4870/4850 . Einziger Haken - man muß das Bios modden, riesiger Vorteil - man hat noch eine automatische Lüftersteuerung, welche temperatur-lastabhängig die Lüfterdrehzahl regelt! Geht aber nach dieser Anleitung echt problemlos. Ich habe mir ein eigenes BIOS mit ner eigenen Lüfterdrehzahlkennlinie gebastelt, da ich mit den in der Anleitung zur Verfügung gestellten Lüfterkennlinien noch nicht zufrieden war.
Wie immer bei modden von einem BIOS -- Auf eigene Gefahr --

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben