Lüfter meiner XFX RX 480 GTR Black Edition geht ständig aus und an

User1489

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
Die Karte stellt den Lüfter im Leerlauf und bei geringer Temperatur ja, wie alle neuen Karten, aus. Nun verhält es sich jetzt so das die Temps auf 48 runtergehen und die Karte die Lüfter ausstellt. Dann gehts wieder hoch bis 58 und die Lüfter stellen sich wieder an. Zu hören ist da immerhin nichts, würde mich sonst wahnsinnig machen glaub ich.

Ist das nicht irgendwie abträglich für die Langlebigkeit der Lager wenn die Dinger ständig aus und angehen?
 
Ja ..

kann man umgehen mit einer angepassten Lüfterkurve per Afterburner oder ähnlichen Tools.
 
Bei meiner Red Devil muss ich als Minimum 33% einstellen, damit die Lüfter drehen. Das sind dann laut Auslesetool 400 Umdrehungen.
Für mich persönlich ist dieses ständige Starten nicht nur nervig, sondern vor allem kontraproduktiv für die Haltbarkeit.
 
Bis die Lager davon Schaden nehmen, hast schon längst 2 neue Grafikkarten gekauft. Da passiert nichts. Aber wenn es dich stört, ist z.B: mit dem MSI Afterburner schnell eine Lüfterkurve erstellt. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Netz. Einfach die Hysterese auf 5°C einstellen und z.B. dann ab 45°C die Lüfter dauerhaft auf niedrigem Niveau (bei der Red Devil dann 33%) laufen lassen. Danach kann man dann mit 5°C Schritten hochgehen, bis 100% Drehzahl beim Templimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil ist das ja auch hörbar und dann heult ständig etwas im PC auf, wenn man arbeitet oder etwas lesen will.

Behelfen kann man sich denke ich, indem man die Auslastung verlagert. Man installiert einen 120 oder noch besser 140mm Lüfter mit ganz niedriger Drehzahl vor der Grafikkarte und lässt die Start-Stop-Automatik dann, wie sie ist.
 
Zurück
Oben