Lüfter mit 6000 RPM kann nicht gedrosselt werden - 4 Pin Anschluss und PWM

Arconymous

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hey Leute,

mein neuer PC ist endlich fertig. Ich besitze das Mainboard Asus Sabertooth 990FX r2.0. Da mir noch Lüfter fehlten habe ich mir heute bei Conrad folgende gekauft :

http://www.conrad.de/ce/de/product/976295/Jou-Jye-12-cm-PC-Gehaeuseluefter-Turbo-PWM-gesteuert

Da diese Lüfter über PWM verfügen und über einen 4-Pin Anschluss laufen, habe ich mir gedacht, dass ich mir dieses Monstrum kaufen kann und die Umdrehungen dann auf gemütliche 2000 - 3000 Umdrehungen pro Minute drosseln kann um noch im "leisen" bereich zocken zu können. Jedoch habe ich mir der beigelieferten Software vom Mainboard (Ai Suite II) und auch mit SpeedFan nichts regeln können. Es wird lediglich das Tempo der Lüfter angezeigt.

Das Problem besteht nun darin, dass mir die Lüfter auf 6000rpm viel zu laut sind und ich sie nicht drosseln kann... Vielleicht habt ihr eine Lösung für mein Problem? Ich würde mich sehr freuen, da mein PC von innen noch etwas zu warm ist und ich gerne noch etwas übertakten will.

Liebe Grüße
 
Wie kommt man auf die Idee, sich einen Lüfter mit 6000rpm zu kaufen? Ist ja völliger Quatsch das Ding, selbst 2000-3000rpm braucht man normalerweise nicht und wäre immernoch viel zu laut. Meine 120mm Gehäuselüfter haben alle 1000, max 1500rpm Maximaldrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denk mal da Dein PC Gehäuse auf Rollen mont ist.
Hat dann wenigstens den Vorteil das Du den PC dann
als Staubsauger verwenden kannst. Dann hast die
400m³/h sinnvoll eingesetzt. Diese Luftmenge bekommst
definitiv nicht leise durch das GEhäuse bewegt. Schick das
Teil wieder zurück und besorg Dir 1 bis 2 Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben