Lüfter mit Poti regulieren

Lord_Alti

Lt. Commander
Moin

Hab vor meinen 80x80 Lüfter mit einem Potentiometer zu drosseln.
Der Lüfter braucht 200mA bei 12V.
Hab mir augerechnet dass ich dann nen Poti von 0 - 40 Ohm brauche aber jetzt der Kniffel: Wird mir das Teil abbrennen wegen zu hoher Leistung. Hab ausgerechnet mit P = U x I = 12V Spannungsabfall am Poti mal 200mA die fließen = 2,4 Watt
Doch etwas viel!
Hab zuhause nur nen 0 - 800 Ohm Poti gehabt aber mit dem ist's auch gegangen nur wenn man da ein klein wenig dreht fällt mal gleich die ganze Spannung ab.
Nach etwas spielen hab ich den Lüfter auf die halbe Drehzal reguliert cirka.
Ginge das mit nem 0 - 40 Ohm Poti ?

Bin nur unwissender HTLer ! Bitte um Hilfe !

Fette Greetz Lord_Alti

hi...

ich habe vier lüfter mit je ein poti mit 100 ohm und das geht super.ich würde mal sagen das mit 40ohm auch keine problem geben wird...

mfg

Aha

Weil mein MessSteuerungs & Regelungstechnik - Lehrer meinte gleich ich soll nen 5 5er nehmen und den Abstand der Rechteckimpulse mit einer Schaltung verändern die wiederum durch nen Poti und nen Transistor geregelt wird und ....... ---> Ziemlich KRANK!

Habs mir aber eh gedacht
Fette Greetz Lord_Alti
:n8:

Eine Anleitung für eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung findest Du hier, dort ist auch eine manuelle Schaltung zu finden, für die man gerade mal ein einfaches Poti, 2 Widerstände, 1 Kondensator und einen Elko benötigt. Gesamtkosten ca. 2,75 €.
LM317.gif

Poti zum Lüfter

mach es dir doch nicht so schwer, und klemm den Lüfter einfach an 5 V an

(Rot zu Schw.)

Zurück
Oben