Lüfter/Netzteil defekt - PC startet nicht immer

S

Slipknot1

Gast
Hey Leute

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein PC selber zusammen gebaut.

Wenn ich den PC starte, geht er wohl an, aber nicht so richtig.

Normal, wenn ich ihn anschalte, dreht der Lüfter von der Graka richtig auf. Das passiert nicht.

Als wenn irgendwo kein Strom ankommt. Habe schon probiert 2 von 3 Lüftern den Strom zu ziehen, damit er woanders wo mehr Strom hinbekommt.

Ich habe immer erst den Stromstecker gezogen, dann wieder reingesteckt und wieder probiert ihn anzuschalten, irgendwann springt er an. Aber was stimmt da nicht?

Wie soll ich fortfahren damit ich euch zeigen kann welches System ich erstmal habe?
Gibt es Diagnoseprogramme wo geguckt wird was defekt ist?

Hast du ein anderes Netzteil rumstehen (anderen PC)?
Wenn das der Fall ist, probier mal deinen Rechner mit dem anderen Netzteil zu betreiben. Das wäre die Diagnose.

Wenn dein Netzteil ein paar Jahre alt ist, liegt es sehr wahrscheinlich daran. Die verschleißen immer nach einer Zeit.

Kann allerdings auch an der Graka selbst liegen. Wenn du es mit nem anderen Netzteil probierst und dieselben Symptome auftreten, dann liegt es an der Graka (sofern das Ersatz-Netzteil nicht defekt ist). Wenn es mit einem anderen Netzteil läuft, dann ist das alte Netzteil schrott.

LG

Welches Netzteil hast du überhaupt verbaut und wie sieht dein Rechner den sonst so aus?
Und damit mein ich nicht ob der schön aussieht, sondern die detailierte Auflistung der Hardware!

Ich erstelle heute nachmittag eine Übersicht mit Aida. Das Netzteil ist eigentlich ein gutes gewesen. Sau nervig das alles. Danke schonmal das mir geholfen wird. Ein altes habe ich leider nicht, ich frage nochmal bei Freunden.
Ergänzung ()

Mahlzeit Leute

Ich habe mir gerade Everest installiert. Was soll ich euch posten?

Im PC ist ein be quiet eingebaut.

Du sollst sagen, welches Netzteil du genau verbaut hast.
Kannst auch deine Komponenten auflisten, CPU, MB, RAM, Graka, ist aber denke ich nicht so wichtig.

Wichtig ist es für dich, deinen Rechner mit einem anderen Netzteil zu starten!

LG

Zurück
Oben