Lüfter-Noob benötigt Rat

crazyraindrop

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen :)

zunächst einmal danke für's reinschneien!

Ich hab folgendes anliegen...

ich habe von lüftern etc kaum ne ahnung und wollte mir mal ne lüftersteuerung samt neuer lüfter für mein zalman z9 holen, da ich direkt unter dem dach meine wohnung habe und es im sommer schon mal gut auf die 33-35°C zimmertemperatur zugehen kann je nach dem wie warm es draussen mal wird :I

geplant sind 1 lufter vorne, 1 hinten und 1 oben am gehäuse

nun zu eurer hilfe...ich wüsste gerne ob man mir hier gute lüftersteuerungen empfehlen kann (wahlweise 1x 5,25")
zudem die passenden lüfter und was es mit diesen 3- und 4-pin anschlüssen auf sich hat, weil ich da leicht verwirrt bin im moment...(stichwort PWM ) oder oib es egal ist und ich jeden lüfter an "steuerung X" laufen lassen kann?!?!?!

das klingt wahrscheinlich auch was utopisch aber die lüfter sollten eben nen guten luftdurchsatz haben und zeitgleich leise sein ( hab auch schon selber gegoogelt nur den angeblichen lautstärken traue ich nicht so ganz) ....im winter werden sie wahrscheinlich auch nur bei wenigen RPM laufen müssen da ich da so ca 20-22°C im zimmer hab

Wenn du Qualitätslüfter nimmst und zB. 120er verbauen kannst, brauchst du sie nur auf dem Board anschliessen (Buchsen vorausgesetzt) und stellst den Modus im Bios/Uefi ein. Mehr ist nicht nötig.

Problematischer sind: billige Lüfter, Staub, altes Kugellager, instabiles Gehäuse.

Ich hab zB letztes Jahr mein billiges Case ersetzt und diesen Herbst meinen CPU-Lüfter mal durch einen großen 120er ausgetauscht. Ich hab nun Ruhe und bei offenem Fenster muss ich manchmal 2x gucken, ob der PC an ist.

lg
fire

Temps unter last sind ok ...hab so max 63° auf meinem i5 4570 (thermalright 120m luft-kühlung verbaut) und die gtx 970 unter last bei bf4/lichdom battlemage skyrim etc. so um die 65-70 grad...was mir halt nur sorgen macht sind eben die sommermonate wo es wie oben schon beschrieben echt warm wird :I

für die hötte ich evtl. mehr reserven

als board benutze ich übrigens ein h87 pro4 von asrock

Die paar Grad mehr im Sommer werden nichts ausmachen, du bist noch weit entfernt von kritischen Temperaturwerten.

Eine Lüftersteuerung würde ich nicht empfehlen, es sei denn du brauchst was zum Spielen :p
Automatisiert macht erstmal nur die Steuerung über Mainboard Sinn. Die Sensoren der Casual-Fan-Controller kannst du nämlich getrost vergessen, denn die weisen schonmal gerne Messtoleranzen von bis zu 10°C auf.

Ansich brauchst du auch nur ein funktionierendes Setup, oder zwei für einmal den Normalbetrieb und einmal den Lastbetrieb.
Mit einer Lüftersteuerung musst du dann andauernd herumfullen, unsensible Touchpads bedienen und dich über mangelnde Qualität und Funktionalität beschweren. Wenn du ein Mainboard mit halbwegs brauchbarer Lüftersteuerung besitzt: bleib dabei!
Softwareseitig würde ich auch SpeedFan allem anderen vorziehen, sofern es dein Chipsatz unterstützt (ich hab leider ein Z87, daher Gucke ich in die Röhe und muss das fummlige ASUS-Tool nutzen). Eine gescheite Lüfterkurve ist hundert mal besser als die üblichen Fan-Controller, die nur für zusätzlichen Kabelsalat und Frust sorgen.

Was die Lüfter angeht:
hier wäre ein Preisrahmen nicht schlecht.
Die absolute Referenz ist eigentlich immer Noctua - allerdings nicht ganz billig.
Für ~14 Euro pro Stück bekommst du aber schon ein paar gute Redux mit 900 oder 1200 RPM.
Als Gehäuselüfter kann ich die nur empfehlen. Haben auch einen guten Luftdurchsatz- und druck, der sich eigentlich universal einsetzen lässt.
Im Zweifelsfall nimmt man auch lieber Voltage als PWM. Ist von der Ansteuerung her unkomplizierter, bzw. jedes Board hat mindestens 3-Pin-Anschlüsse für die Lüfter :D

ok reden wir dann mal über "qualitätslüfter"...jmd empfehlungen? OHNE einen glaubenskrieg auszulösen?!...hatte zb die air series von corsair im blick genauso wie fans von noctua und die bequiet silent wings ...

Noctua ist eigentlich schon so ziemlich das Non-Plus-Ultra im Consumer-Bereich.
Natürlich gibt es da auch verschiedene Glaubensrichtungen, aber an der Qualität und Leistung dieser kann man sicherlich nichts aussetzen :o

Alternativ bietet sich auch Be Quiet an: sind ebenfalls gut verarbeitet, sehr leise und gut enkoppelt.
Die niedrige Lautstärke geht allerdings etwas zu Lasten des Luftdurchsatzes/-drucks. Und merkwürdigerweise sind die SW2 im 120mm Format kein Vergleich zu den 140mm. Die 120er sind nämlich vergleichsweise sehr laut (vielleicht aber auch nur ein Blingänger meinerseits).

Unter den beiden ordnen sich imho alles andere ein.
Noiseblocker ist auch nicht zu verachten. Corsair ist auch nicht schlecht - bei den Preisen gibt es allerdings bessere Alternativen (die Corsair sind imho eher was fürs Auge).

[...]

würde es vllt auch etwas bringen einfach diese kabel zu kaufen welche die spannung auf zb 7V regulieren?

Regulieren kannst du grunsätzlich auch per Mainboard. Ansonsten gehts natürlich auch per Adapter auf 5V oder 7V. Dann hast du aber auch keine Steuerung mehr, die sich bspw. an deiner CPU-Temp orientiert.
Per Adapter schließe ich z.B. nur Gehäuselüfter an, die so oder so mit fester Drehzahl laufen sollen.

Wenn die Lüfter allerdings nicht sonderlich gut sind, wird dir akustisch auch das runterregeln nicht viel helfen.
Dadurch gewinnst du nur zusätzliche Temperaturen.

Bei den Silent Wings 2 ist übrigens jeweils ein 3-Pin-Adapter auf 12V, 7V und 5V inklusive.
Nur als so Anreiz.

Zurück
Oben