Lüfter Notebook Dell Latitude E6420 Intel Core i5-2520M 2.5 Ghz

billybong

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich überlege den Lüfter meines neuen Notebooks (gebraucht gekauft), ein Dell Latitude E6420 mit Intel Core i5-2520M 2.5 Ghz, zu wechseln. Die aktuelle Idle Temperatur liegt bei ca. 60 Grad Celsius, das finde ich etwas zu hoch.

Könnt ihr mir einen passenden Lüfter empfehlen, der von der Preis-Leistung zu einem gebrauchten Notebook passt?

Danke & Grüße
billybong

Willst du den im Notebook eingebauten Systemlüfter wechseln oder eine "Lüftungsplatte" wo das Notebook drauf gestellt wird?
Falls ersteres wirst du nur originale Ersatzteile nehmen können, ich denke nicht dass es für Systemlüfter viel Nachbauprodukte geben wird bzw. generische Lüfter einfach nicht passen werden.
In diesem Fall würde ich auch einmal nur eine Reinigung vornehmen und sehen ob das den Temperaturen schon hilft.

Lass die Finger weg - 60°C sind nicht bedenklich mMn.

Ansonsten kannst Du ja mal bei Dell nachfragen was passen würde - setz Dich aber bevor Du den Preis hörst.

Hab die gleiche Kiste und bei mir sind es auch 60°C wenn ich nix mache.

wenn der Lüfter in Ordnung ist (also keine ungesund klingenden Laufgeräusche (rattern, etc.) hat) dann brauchst du keinen neuen Lüfter. 60° ist auch noch nicht bedenklich. was sein kann ist, dass durch Staub oder schon etwas eingetrocknete Wärmeleitpads die Kühlleistung mit der Zeit etwas geringer ist. hier kann mal lüfter reinigen bzw. neue Wärmeleitpaste ein bisschen was bringen.
aber wenn alles normal klingt, dann kannst es eigentlich so lassen

Man könnte die Wärmeleitpaste mal wechseln, da es sich ja nicht um das neueste Notebbook handelt!Hab das die Woche erst bei nem Dell Vostro 3550 mit CoreI5 2410m gemacht und der hatte vorher schon keine 60°C im IDLE!Find das schon ein wenig hoch, der Laptop erreichte unter Prime und Fur Mark parallel gerade 86Grad! Hab die paste nur des alters wegen getauscht!

Zurück
Oben