Lüfter oben montiert

Kurze Frage, bei Gehäuselüftern die oben montiert sind, ist es so, dass der vordere Lüfter reinpustet und der hintere raus oder? Und sind die Dinger nicht irgendwie übertrieben? Ich glaub fürn Meshify zB sind die sowieso sinnlos oder? Da vorne eh alles Luftdurchlässig ist.

Vorne hinein und hinten und oben raus.

Ja, finds aber komisch, dass ein oben montierter Lüfter, der sich noch vor der Cpu befindet, Luft aus dem case haut also praktisch Luft die noch keinen "Dienst" geleistet hat

ricardovonzimme schrieb:
Ja, finds aber komisch, dass ein oben montierter Lüfter, der sich noch vor der Cpu befindet, Luft aus dem case haut also praktisch Luft die noch keinen "Dienst" geleistet hat
Kannst du bei deinem uns unbekannten Case nicht den oberen Lüfter nach hinten versetzten, also auf Höhe der CPU? Wenn ja: mach mal Tests zu den Temperaturen vor/nach dem Umbau (evt. auch einen Test mit abgesteckten oberen Lüfter). Dann hast du deine Antwort.
mfg

Kurz gesagt: zwei direkt nebeneinander montierte Lüfter mit gegensätzlicher Strömungsrichtung sind in PC-Gehäusen nicht sinnvoll.

Meine Gfxkarte passt gerade so in mein Gehäuse, dass ich definitv nicht tauschen werde. Ich frage mich ob ich an der Vorderseite, wo ich provisorisch neben der Grafikkarte einen Lüfter reingemacht habe mit weißen wings, einen Slimlüfter reinmachen sollte.

Ist ein Meshify Gehäuse also ist viel Lufteingang/Ausgang vorne. Ich habe auf der anderen Seite die ganzen Platzfüll pcie Metalle am Gehäuse weggemacht damit mehr Platz für Luft ist.

Ich frage weil die Grafikkarte so groß ist, dass man das Gehäuse, was Airflow betrifft in 2 Teile spalten muss.

Anhänge

• IMG_20230106_002438.jpg
    IMG_20230106_002438.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 161
lässt sich die Frontblende den aktuell vernünftig schließen? Falls ja sehe ich keine Notwendigkeit für einen Slim-Lüfter, auch wenn mich die unterschiedlichen Montagewege der Frontlüfter optisch etwas irritieren.

Ich schließe mich im Übrigen auch der Standardempfehlung an: 2x Front, 1x oben hinten, 1x hinten oben. Einen 2. Lüfter oben vor den CPU Kühler würde ich persönlich nicht montieren.

Hab noch eine Frage, vor 2-3 Jahren gab es, so viel ich weiß, 3 pin lüfter und 4 pin. 3 konnte argb und 4 pin nur eine Farbe zur Zeit. Wollte grad kaufen und jetzt gibts 4 pin mit argb...warum

4-Pin ARGB wäre mir neu, allerdings bin ich bei RGB auch nicht auf der Höhe der Zeit, da mich das persönlich nicht so interessiert.
Welches Modell hast du denn da gesehen? Bist du sicher, dass sich die 4 Pins nicht auf den reinen Lüfteranschluss beziehen?

Zurück
Oben