Lüfter Ohne Lüftersteuerung

Losspost

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab das Problem das ich die Triton Wasserkühlung haben und bei dieser die Lüfter lediglich als Steuerung ein Potentionmeter haben. d.h zwei pin stromversorgrung und von dem kabel geht nochmal eins weg mit wo das poti dran ist. Das Gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung kann ich diese irgendwie nutzen? Kann ich anderweitig eine Lüftersteuerung nutzen oder bauen?

Grüße Losspost

Ist die 2 Pin Stromversorgung mit den ganz normalen 3-Pin und 4-Pin anschlüssen kompatibel?
Wenn ja, dann einfach anstecken, Poti auf das maximum drehen und dann die Lüftersteuerung für die Volts verwenden.

Bau die lüfter an deine Gehäuse steuerung 2pin auf 3pin umlöten o.ä.....Poti komplett raus nehmen.
besser wäre es wenn du am MB den CPU Fan anschluss dafür nimmst somit werden die Lüfter CPU Temp abhängig gesteuert.

nein 2 Pin kann man auf 3/4 Pin nicht drauf stechen die sind nochmal ne nr. kleiner....da hilft nur umlöten oder adapter besorgen.

Aus dem Lüfter kommen drei Kabel: 1 grün ,2 blau.
Die blauen sind zusammen zu einem an dem Stecker das grüne allein,
Wie müsste ich das umlöten? Woher bekomm ich passende stecker?

Der lüfter hat insgesamt 2 Kabel. Eins was 2 Polig ist und zur Stromversorgung geht. und das zweite was 3 Kabel hat und in einen 2 Pol stecker geht

Zuletzt bearbeitet:
ich weis jetzt nicht wie genau das aufgebaut ist.....daher musst du das selbst herausfinden.....

am einfachsten ist es, wenn du 2 neue lüfter PWM kauft + einem Y-Kabel diesen hängst an dem CPU FAN anschluss deines MB oder an deiner lüftersteuertung.

EDIT: ansonsten musst du löten und basteln wenn du dir das zutraust....

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zwar einen möglichkeit wollte aber weitere ausgaben wenn möglich vermeiden.
Ich hab aber keinen 3 Pin sonder nur noch einen 4pin Lüfter anschluss macht das was aus?
welche günstigeren Lüfter würdet ihr empfhelen?

Zuletzt bearbeitet:
warte mal du hast einen 3 pin....oder
dreh den Poti voll auf und klemm den 3 Pin dahin wo du den haben wills.

somit drosselt der poti nicht, und die komplette spannung wird weitergeleitet daher ist es egal...wenn das gedönst dran hängt gesteuert wird am eingang. (3Pin)

3 /4 Pin sind kompatible....die kannst in beiden richtungen tauschen.

beim 4 pin ist nur eine PWM leitung um den lüster über PWM zu steuern....bei dir nicht relevant.
AUSER deine lüfter steuerung läuft über PWM, was nur bei teuren modellen der fall ist. sost wird immer über die spannung gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Wasserküphlung. Die Pumpe blockiert bereits den 3 pin anschluss somit bleibt nur noch der 4 Pin. Der Poti ist leider abgerissen -,-

Ich würde an deiner Stelle die Lüfter austauschen, wenn es tatsächlich die originalen Raijintek Lüfter der Triton sind, würde ich die gegen ordentliche Noctua NF-F12-PWM tauschen, da ist auch direkt einpassender Y-Adapter bei, um 2 Lüfter an einem 4pin-Anschlus zu betreiben.

laufen die lüfter ohne Poti überhaupt?

Wenn das Poti abgerisen ist kannst du die beiden Kabelende einfach zusammen drehen. Den 3pin-Stecker kannst du dann ohne Probleme auch auf einen 4pin Anschluss auf dem Board nutzen und über Leistung die Lüfter auch regulieren.

Du hast doch eine Rajintek Triton oder? 2 pol ist doch nur der Stecker der zum Poti geht oder? Der eigentliche Stromanschluss ist doch 3pin Molex, wenn ich mich richtig entsinne.

Edit: Ah, stimmt bei dem Ding war ja auch ein Adapter vom 3pin Lüfteranschluss an einen Netzteilstecker dabei. Den einfach abmachen und den 3pin Lüfteranschluss direkt aufs Board und über das Bios einstellen

Zuletzt bearbeitet:
mach paar bilder vom aufbau und gib uns mehr info s was für eine Lüftersteuerung besitzt du?
wieviele leitungen gehen aus den Lüfter, den 3 pin kanns ohen bedenken an einem 4 PIN anschluss anschließen und steuern solang da nicht versucht wird über PWM zu steuern.

wenn du wenig ahnung von der Materie hast, dann lass es!! wenn du dir einen kurzen zusammenbaust ist dir damit nicht geholfen im gegenteil....
oder du machst dich mit folgendem aus dem netz schlau
- Funktionsweise 3Pin lüfter (+ pinbelegung)
- Funktionsweise 4Pin Lüfter (+ Pinbelegung)
wenn du diese grundlagen hast solltest du in paar min was funktionierendes zusammen löten können.

daher die einfachere und sichere variente mit 2 neuen lüfter ohne den ganzen schnick schnack drum was dich verwirrt.

Ok mein Fehler der Stecker zur Versorgung ist 3 Polig
Verbindungskabel für Stromversorgung
20170125_150127_1485352983384_resized.jpg
Hier der Teil wo der Poti abgerissen ist und wie er mit dem Lüfter Kabel verbunden ist:

20170125_150137_1485352980232_resized.jpg
Abrissstelle
20170125_150143_1485352974058_resized.jpg
Mainboard
20170125_150154_1485352976942_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1
Du ziehst einfach den Schrumpfschlauch von dem Kabel zum Poti etwas zurück, isolierst die beiden Kabel, die sich darunter verbergen, ab und verdrillst die (verlöten wäre natürlich ideal) Schrumpfschlauch wieder drüber - fertig

Möglichkeit 2
Du ziehst den weißen Stecker komplet ab, verdrillst das türkise und die beiden blauen Kabel (verlöten wieder ideal), etwas Isoliertabe drum und dann mit Isoliertabe am Strom Kabel fixieren

Egal wie du es machst am Ende muss der 3pin Strom auf den freien CPU FAN 1 Steckplatz auf dem Board sein. Dann im Bios die Lüfter auf ein erträgliches Maß runterregeln.

Ich kann dir trotzdem wärmstens neue Lüfter empfehlen, die Raijintek habe ich als ziemliche Radaumacher in Erinnerung

Zurück
Oben