Lüfter ohne PWM regulieren? -> Lüftersteuerung?

Mcool

Newbie
Hi Leute,

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin ein Newbie was Hardware angeht. Ich habe versehentlich 4x be quiet! Pure Wings 2 ohne PWM bestellt und nun ist es auch schon zu spät für eine Retoure. Doch leider habe ich jetzt erst herausgefunden was PWM ist und wozu es gut ist. Jetzt habe ich hier 4 x 3pin Lüfter, die entweder immer auf 100% laufen oder ausgeschaltet bleiben müssen. Ich würde sie allerdings gerne manuell regulieren können, da ich die extra Gehäuselüfter nur zum Zocken brauche. Im Alltagsbetrieb wären sie an sich unnötig und noch dazu unnötig laut.

Jetzt habe ich gesehen, dass es sowas wie Lüfterregler gibt. Ich frage mich ob die mit Stromzufuhr arbeiten oder ob solche Regler auch nur mit PWM arbeiten. Kann mir das jemand erklären? Ich möchte nicht noch einen Fehlkauf tätigen.
An meinem Mainboard habe ich nur einen freien 4pin Anschluss und keine freien 3pin Anschlüsse. D.h. ich müsste die Lüfter über einen Molex Adapter mit dem Netzteil verbinden, statt mit dem Motherboard.

Würdet ihr mir empfehlen neue PWM Lüfter zu kaufen (+ einen 4 Pin Splitter), oder lieber zu einem Lüfterregler zu greifen? (In diesem Fall wäre es schade um meine neuen Lüfter ohne PWM Funktion, die ich dann vollkommen umsonst gekauft hätte)
Sollte ich mich für den Lüfterregler entscheiden, welche sind denn da empfehlenswert? Die, die ich bisher online gefunden habe, haben alle keine allzu rosigen Bewertungen bekommen.

Lg,
Mona :)

Bei 3 Pin läuft die Regelung über die Spannung und kann ganz normal wie bei PWM in Tools oder im Bios eingestellt werden. 4 Pin Anschlüsse können eigentlich immer auch für 3 Pin verwendet werden. man steckt den etwas versetzt und ein Pin bleibt frei, die kann man gar nicht falsch stecken.

Im Bios muss dann ggf. der Anschluss von PWM auf DC umgestellt werden damit das wie gewünscht funktioniert.

Bei DC Lüftern ist nur die Anlaufspannung wichtig. Viele 3 Pin 12V Lüfter können unter einer Spannung von X Volt nicht anlaufen/starten, also nicht zu niedrig einstellen, sonst steht der Lüfter. Ein PWM Lüfter hat immer 12V und bekommt einfach nur das Signal langsamer zu drehen, da gibt es das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021, Apple ][, DJMadMax und 8 andere
gut erklärt @cvzone dem ist nichts hinzuzufügen

Um 4x PWM Lüfter regeln zu können, benötigst du allerdings auch 4x PWM Anschlüsse auf dem Board. An 3-Pin Anschlüssen lassen sich Lüfter jedoch immer noch über die Spannung steuern, ich habe nur noch nie probiert, wie sich ein PWM-Lüfter an einem 3-Pin Anschluss verhält.
Ich habe jedoch auch in meinem System noch 2 Gehäuselüfter mit 3-Pin, die von der Boardelektronik temperaturabhängig gesteuert werden. Mein CPU-Lüfter ist der Einzige PWM. Im UEFI kann ich auch zwischen "DC" = also Spannung und "PWM" = Pulsweitenmodulation umstellen - die Lüfter werden also nur geregelt, wenn auch für jeden Anschluss die richtige Option aktiviert wurde. Müsste bei dir auch möglich sein.

Ist natürlich nicht ganz so elegant wie mit PWM, da bestimmte Nachteile, aber entweder 0% oder 100% sind's dann auch nicht.

(da war ich wohl zu langsam beim Schreiben :daumen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
cvzone schrieb:
Steht einfach nur still und macht nix, weil das Signal fehlt. :)

Also bei den PWM Lüftern die ich habe ist das nicht so. Die laufen auch problemlos an 3-Pin Anschlüssen. Regelung erfolgt dann über die Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mariozankl schrieb:
Also bei den PWM Lüftern die ich habe ist das nicht so.
Ja, das hatte ich dann eben auch gedacht, dass es auf den Lüfter ankommt. Ist sicher Sache der Programmierung des PWM Controllers wie der ohne Signal umgeht und ob er dann auf DC Mode schaltet. Und da ist DC Mode oder 100% sicher besser als 0% bzw. auszuschalten. Meine Noctua stehen mit DC einfach still.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Bei 3 Pin läuft die Regelung über die Spannung und kann ganz normal wie bei PWM in Tools oder im Bios eingestellt werden. 4 Pin Anschlüsse können eigentlich immer auch für 3 Pin verwendet werden. man steckt den etwas versetzt und ein Pin bleibt frei, die kann man gar nicht falsch stecken.

Im Bios muss dann ggf. der Anschluss von PWM auf DC umgestellt werden damit das wie gewünscht funktioniert.

Bei DC Lüftern ist nur die Anlaufspannung wichtig. Viele 3 Pin 12V Lüfter können unter einer Spannung von X Volt nicht anlaufen/starten, also nicht zu niedrig einstellen, sonst steht der Lüfter. Ein PWM Lüfter hat immer 12V und bekommt einfach nur das Signal langsamer zu drehen, da gibt es das Problem nicht.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß aber noch nicht ob ich das richtig verstanden habe.:confused_alt:
Also ich habe hier ein 4 Pin Splitter Kabel. An diesen Splitter habe ich 3 meiner 3 Pin Fans auf einem 4 Pin Anschluss am Motherboard angesteckt. Dann liefen alle auf 100%. Ich habe dann über Speedfan die Gehäuselüfter auf 0 gestellt, die haben aber nicht darauf reagiert und liefen weiter auf 100%. Ich nahm an dass das daran liegt, dass die Lüfter kein PWM haben. Was meinst du genau mit "in Tools"? ist das ein Programm, das man runter laden kann oder ist das was Windows internes? Bios würde ich gerne vermeiden, da ich eine Lösung suche, bei der ich täglich die Lüfter nach belieben ein und aus schalten kann, wenn ich dann mal zocken möchte. Im Idealfall vielleicht sogar was, dass die Lüfter automatisch reguliert, wenn die Temperatur im Rechner steigt. Wäre das auch über Tools möglich, oder wäre dann eine Lüftersteuerung angebrachter?

Mcool schrieb:
Dann liefen alle auf 100%. Ich habe dann über Speedfan die Gehäuselüfter auf 0 gestellt, die haben aber nicht darauf reagiert und liefen weiter auf 100%.
Weil der Anschluss im Bios auf PWM steht aber im DC Mode laufen müsste. Er hat in dem Falle das PWM Signal geregelt aber nicht die Spannung. Darauf können die 3 Pin Lüfter ja nicht reagieren.

Sobald das im Bios richtig eingestellt ist, dann kannst du diese über die üblichen Tools eigentlich genau wie die PWM Lüfter steuern. Da braucht es nicht extra eine Lüftersteuerung.

EDIT: Es gibt etlichen Windows Programme (sicher auch vom Hersteller deines Mainboards) die die Lüfter in Windows regeln können. Das läuft über definierte Schnittstellen, daher können hier auch viele andere kleine Programme dafür genutzt werden. (z.B. Speedfan) Möglicherweise kannst du sogar mit dem Tool des Mainboardhersteller bereits in Windows von PWM auf DC schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcool
Aaaaah ok cool, vielen Dank!
Dann werd ich mal googeln wie man das umstellt :-)
Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

cvzone schrieb:
Ein PWM Lüfter hat immer 12V und bekommt einfach nur das Signal langsamer zu drehen, da gibt es das Problem nicht.
Gut erklärt, vielleicht eine kleine Ergänzung:
Der Lüfter bekommt bei PWM (Pulsweitenmodulation) nicht das Signal "langsamer" zu drehen, vielmehr wird mit dem PWM-Signal der Lüfter an- und wieder ausgestellt, nur das sehr schnell. Und damit kann man die Drehgeschwindigkeit regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cvzone
Demon_666 schrieb:
Gut erklärt, vielleicht eine kleine Ergänzung:
Der Lüfter bekommt bei PWM (Pulsweitenmodulation) nicht das Signal "langsamer" zu drehen, vielmehr wird mit dem PWM-Signal der Lüfter an- und wieder ausgestellt, nur das sehr schnell. Und damit kann man die Drehgeschwindigkeit regulieren.
Tatsächlich kann man es sich wie eine Sinuskurve vorstellen, daher auch die "Puls_Weiten_Modulation" -> je länger die Welle wird, desto langsamer dreht der Lüfter, je kürzer die Welle wird (ergo: in kürzeren Abständen die 12v "durchpulsen"), umso schneller dreht auch der Lüfter.

EDIT:
Man kann es sich so vorstellen, als hätte man einen Rotor, der nur dreht, wenn man den Stromschalter einschaltet. Schaltet man ihn aus, dreht der Rotor langsam nach, bis er stillsteht. Je öfter ich nun den Stromschalter an- und ausschalte und je kürzer die Abstände dazwischen werden, umso schneller dreht sich der Rotor und hat keine Möglichkeit mehr, auszudrehen.

Mcool schrieb:
Dann werd ich mal googeln wie man das umstellt :-)
Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Wie wäre es, wenn du mal verrätst welches Mainboard du nutzt!?
Dann kann dir da vielleicht direkt geholfen werden.

cvzone schrieb:
Danke Dir, wusste ich soweit aber wollte jetzt nicht noch PWM erklären.
Da kam einfach mein "Elektrotechnik-Studium wieder hoch", auch wenn es schon lange her ist ;)
Nichts für ungut :)

motorazrv3 schrieb:
Wie wäre es, wenn du mal verrätst welches Mainboard du nutzt!?
Dann kann dir da vielleicht direkt geholfen werden.
Ich nutze ein Asus H110M-R.
War grad im Asus UEFI Bios und habe dort unter dem Reiter Monitor -> Chassis Fan Config -> Chassis Fan Q-Fan Control den "PWM mode" gefunden, wenn ich das anklicke habe ich aber nur die Option PWM Mode oder Disable auszuwählen.

DC Modus konnte ich leider noch nirgends finden. Falls jemand weiß, wie ich da hin komme, wär ich da sehr dankbar.

Wenn du auf Disable stellst ist PWM deaktiviert und dein Board sollte die Lüftergeschwindigkeit über eine veränderbare Spannung regeln.

@DJMadMax
Deine Definition von PWM ist leider nicht ganz korrekt, hat nichts mit den Wellenlängen zu tun sondern wirklich nur wie viel Prozent eines Periodendurchlaufs das Einschaltsignal anliegt.

@Frank|Der|Punk Ich will es nicht zu technisch werden lassen - auch eine Sinuskurve kann irgendwann eckig (Rechteck-Signal) werden - so ist es hier eben auch bei einer PWM. Ich denke aber, mit einer Sinuswelle kann jeder etwas anfangen und sich bildlich vorstellen, was gemeint ist.

Danke schon mal für eure Hilfen. Aber ich kriege es irgendwie immer noch nicht hin. :(
Also ich habe es im BIOS von PWM auf Disabled umgestellt, gespeichert und neu gestartet.
Ich habe zum Testen erstmal nur einen der Lüfter direkt ohne den Splitter am 4 Pin Anschluss vom Motherboard angeschlossen, um auszuschließen, dass der Splitter für Störungen sorgt. So sieht es aus, wenn ich Speedfan öffne. Sehe ich das richtig, dass mein Gehäuselüfter gar nicht erkannt wird? Er dreht auf 100%, aber hier in der Liste gibts nur Sys Fan und CPU Fan. Oder ist Sys Fan mein Gehäuselüfter?
An sich ist außer dem Gehäuselüfter nur der Lüfter der CPU aktiv und die 3 eingebauten Lüfter der GraKa.
Ich hatte mal zum Testen unten Sys und CPU auf 0 gestellt und beobachet ob sich überhaupt was tut, aber sowohl der Lüfter am Mainboard als auch mein Gehäuselüfter drehten sich normal weiter.

Was mache ich falsch, dass keine meiner Aktionen auf Speedfan eine Wirkung zeigt?

Speedfan.JPG

Wenn du sonst keine weiteren Lüfter eingebaut und angeschlossen hast wird dein Gehäuselüfter mit hoher Wahrscheinlichkeit der "SysFan" sein.
habe Speedfan selber schon sehr lange nicht mehr genutzt.

Da du es aber ja im BIOS hinbekommen hast auf DC umzuschalten wäre es dir doch sicherlich auch möglich eine Lüfterkurve angepasst an die Systemtemperatur auch direkt im BIOS anzulegen.
Hier kannst du ja auch einstellen, dass sich diese nur ab einer bestimmten Temperatur einschalten wenn du sonst eher passiv unterwegs sein möchtest.

@DJMadMax
Ab einer gewissen Frequenz nähert sich die Sinuskurve an eine rechteckige Form an da gebe ich dir wohl recht. Aber bei Gleichstrom hat man weder eine Sinuskurve noch irgendwelche Frequenzen.
Hier zählt die anliegende Spannung und die Dauer welche die Spannung anliegt. Mittels PWM wird die Dauer bestimmt und somit erzeugt man seine eigene Frequenz in welcher die Spannung am Lüftermotor anliegt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben