Lüfter Optimierung Corsair Obsidian 250D

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein Corsair Obsidian 250D auf Silent zu trimmen. Leider gelingt mir dies noch nicht so gut und würde mich über ein zwei Tipps freuen.

Benötigt wird:
2x80mm Lüfter
2x120mm Lüfter
1x140mm Lüfter
Lüftersteuerung

Im Auge habe ich eigentlich bisher be Quiet, Noiseblocker und Scythe gefasst.

Vielen Dank
Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 120ern oder 140ern gibt es ja keine Probleme, aber 80er sind schon arge Drehorgeln. Das silent zu bekommen?
KAnnst du da nicht auf größere Maße gehen?

Also bei den 80mm gehen auch die normalen mit 25mm tiefe.
CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2 mit einem PWM eLoop on Top
Grafikkarte noch keine verbaut.
80mm im Heck 2 mal oder komplett weg lassen, größer geht leider nicht.

Dann lieber weglassen und den Airflow von vorne drücken lassen, sofern da größere reingehen.

Hi, also 80´er würde ich ersatzlos streichen, sind einfach von natur her zu laut. Oder einfach einen verbauen, der immer auf minimum läuft:

80mm: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=45&lng=de (mit Widerstand auf Minimum stellen)

120mm: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=55&lng=de

140mm: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=65&lng=de

Ich war bislang auch kein großer Freund von den Noctua, weil sie einfach vom Design her eine gute 5 sind. Die Noiseblocker eLoop sehen bedeutend besser aus. Aber nachdem ich jetzt 2x verbaut habe bemerkt man die Unterschiede... Sie sind einfach gut !!

Ist dein Sysprofil noch aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterschiede meinst du, lieber eLoop oder die Noctua?
Würde 3pin Lüfter und die Lüftersteuerung nehmen, da ich auf dem Mainboard nur einen PWM Ansvhluss habe.
Die beiden 80mm würde ich auf Minimum laufen lassen.

Hatte die Silent Wings 2 in 80mm und 140mm im Auge und die 120mm eLoop 1900rpm

Wenn du das Geld ausgeben möchtest, auf jeden Fall Noctua !! Sind wirklich besser, gerade der 120mm als FLX Version. Sehr leise und viel Durchsatz. Der eLoop schafft soviel mit der Lautstärke nicht.

Aber wenn dann ruhig alle. Fang nicht an zu mischen. Wenn dann alles einheitlich, auch wegen der Farben

Dachte das du die PWM Anschlüsse auf dem Board nutzen möchtest. Bei Noctua liegt meist auch ein Y-Stück dabei, damit du 2 auf einen Anschluß bekommst. Habe ich auch gemacht. Kannst dann bequem im Bios oder Software steuern. (Das geht zumindest bei Asus sehr gut)

musst du mal auf noctua.at gucken. aber eigentlich schon.

Wie soll ich den Lüfter an ordnen?
Um den besten Airflow zu erzielen...

Scythe Big Shuriken 2 Rev B. Top Blower
2 x 120 Silent Wings 2 rechte Gehäuse Seite
1 x 140 Silent Wings 2 front Gehäuse

PS: Die 80mm hab ich jetzt nicht gekauft. Können aber bei sinnvoller Nutzung heute geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die 80mm auch nicht gerade ganz unwichtig ...

Wie würdest du den die Lüfter anordnen?

Mein Gedanke:
- 1 x 140mm beQuiet SilentWings 2 ; Front: Push (frisch Luft in das Gehäuse drücken, geht nur wenn der Decker ab ist)
- 2 x 80mm ; Back: Pull (erwärmte Luft aus dem Gehäuse ziehen)
- 2 x 120mm beQuiet SilentWings 2 ; Side: Push and Pull (hinten erwärmte Luft aus dem Gehäuse ziehen ; vorne Lüft in das Gehäuse drücken)

Gerade bei den beiden 120mm bin ich mir überhaupt nicht sicher von der Anordnung.
Bei den 80mm würde ich auch zu den beQuiet greifen, da ich diese mittels einem 5V oder 7V Adapter direkt ans Netzteil anschließen kann. Eine Lüftersteuerung kommt jetzt nicht mehr in das Gehäuse.
Eventuell hole ich morgen noch ein BD Laufwerk.

Im Gehäuse werkelt ein
- Xeon E3-1245v3 gekühlt von einem Scythe Big Shuriken 2 mit einem Noiseblocker eLoop PWM (nach unten gerichtet)
- AsRock Mainboard
- 16GB RAM
- MSI R9 290 OC Gaming 4GB
- Corsair AX760

Ich habe nochmal ein Bild angehängt

@x-Timmey-x

Klasse Grafik, welche es für mich sehr vereinfacht.
Der Lüfter oben vorn bzw. oben rechts, dargestellt als hellblauer Pfeil auf lilafabenem Kreis, sollte ganz entfallen.
Warum? Definitiv überflüssig und auch kontarproduktiv. Es würden ungünstige Verwirbelungen erzeugt werden, welche den anzustrebenden optimalen airflow stören.

Weiterhin würde ich die bekannt hitzige und oft zickige (noch), AMD, MSI R9 290 OC Gaming 4GB gegen eine vergleichbare Nvidia-Karte tauschen.
Das senkt das Temparaturlevel des kleinen Gehäuse nochmals. Mach dich mal kundig.

VG,Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sylvester!
Dann geh ich gleich mal zwei 80mm Lüfter kaufen :)
Leider sind die 120mm und 140mm schon geliefert geworden, somit hätte ich einen 120mm zu viel.
Eine Retoure für einen Lüfter lohnt sich nicht wirklich.

Die Grafikkarte kam heute ebenfalls an. Ich werde es trotzdem mal testen und mit Ihr versuchen. Eine GTX770 oder GTX780 unterscheidet sich von der Temperatur kaum, laut Tests.
Bei der 8er Serie wird es wohl anders aber da wissen wir ja noch nichts zu ...

@x-Timmey-x,

gerne geschehen. Material kann man nie genug haben! Bisschen Schwund gibt es immer! Was zählt ist das Ergebnis !

Grafikartentest hin oder her. Du bist informiert.

Vie Erfolg bei deinem Projekt wünscht,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben