• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter optimierung für Thermaltake armor jr.

Tenk333

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein kleines wärme Problem in meinem Rechner. Durch den Grafikkarten Kühler wahrscheinlich genau so wier durch den CPU Kühler. Ich habe erst seit kurzem ein Top Blow Kühler und eine Grafikarte mit doppellüfter anstatt Radiallüfter.
Ich habe beim Valleymark mal das seitenteil weggelassen und hab für die Grafikkarte eine temperatur von ca. 10° dadurch gut gemacht. Also 70° anstatt fast 80°. Ist ja nicht sinn und zweck den Rechner auf zulassen. die beiden Kühler arbeiten ansonsten wirklich sehr gut.
Das gahäuse ist schon ca. 6 Jahre alt, aber wie ihr seht, habe ich schon ein bisschen daran gearbeitet.
Ich habe auch oben zugemacht damit ich einen anständigen Luftstrom hinbekomme.
Ich habe vorne 2 120er lüfter die mit 900rpm laufen hinten einen 120er der mit 900 rpm läuft, seitlich habe ich einen 120er der früher für die radial variante sehr gut war aber für die jetzige Karte eher kontraproduktiv ist, da er die heise luft wieder zurück drückt. Hier könnte man eher versuchen ihn raus ziehen zu lassen.

Über tipps würde ich mich sehr freuen. Überlegung war auch schon evtl. ein Corsair 750D zu holen.

Gruß

Tenk

PC Übersicht:
EVGA Z77 FTW Mainboard
Intel 3770K CPU
Noctua C14 CPU Kühler
16Gb Corsair Ram
Asus Xonar D2X
Corsair HX 750 watt
EVGA GTX 780 Classified
Samsung SSD 256Gb
2 x 3TB Seagate
1x 1TB WD

anbei mal ein paar Bilder zum veranschaulichen

Anhänge

• WP_20131102_001.jpg
    WP_20131102_001.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 321
  • WP_20131102_002.jpg
    WP_20131102_002.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 307
  • WP_20131102_003.jpg
    WP_20131102_003.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 230
  • WP_20131102_004.jpg
    WP_20131102_004.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 234
  • WP_20131102_005.jpg
    WP_20131102_005.jpg
    178 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
hm durch deine umbauarbeiten würde ich nun mal behaupten ziehen deine installierten lüfter wenig luft ins gehäuse da doch immernoch recht grobe struckturen vorhanden sind die den luftstrom behindern.

ich würde deine bleche weglassen um zu sehen welchen effekt das auf den luftstrom hat und einfach mal einen lüfter so in das freiwerdende loch setzen.

ansonsten würde ich dir ein neues gehäuse empfehlen und nicht mehr dran rumzubasteln :)

Den Umbau musste ich leider machen, da ich früher mehrere Festplatten verbaut hatte und diese auch über den Vibe Vixxer entkoppelt habe. Das hätte ohne umbau leider nie funktioniert. Ohne die Entkopplung hat das komplette Gehäuse vibriert ohne ende. :(

das Problem an einem neuen Gehäuse ist auch wieder die Entkopplung, will schon ein bisschen Ruhe im Zimmer :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gitter wäre evtl. ne option :) wie gesagt auch das Corsair 750 D würde mich reizen, aber mit 3 Festplatten und einem Laufwerk wird das schwierig bei nur 3x5,25" Ausschnitten :( da fehlt halt schon mal 1 Platz.
SSD ist ja drin aber SSD mit 3TB gibts glaub ich noch ned und kostet whrscheinlich soviel wie mein ganzer Rechner :D

Dein Mechatron hat wahrscheinlich auch ein vorteil, weil die wärme da einfach durchs Gitter seitlich raus gehen würde.

Hast du die Gigabyte mit 3 lüftern drauf?

Zuletzt bearbeitet:
ja hier schau nach hab test auf cb geschrieben ;) übrigens noch mit meiner alten 7870 von sapphire

https://www.computerbase.de/forum/threads/aerocool-mechatron-midi-tower-weiss.1175996/

ja hab die mit den 3 lüftern und denke kann meine heizung den winter über aus lassen :-D übrigens hatte den alten thermaltake armor davor (nicht den junior sondern big tower) denke einfach es hat sich bisher so viel weiterwentwickelt und wenn ich nun mein neues gehäuse zum alten vergleiche liegen welten dazwischen auch wenn meine alte 250iger festplatte loslegt hört man eigentlich nur die hochfahrgeräusche der festplatte und am gehäuse selber ist nix mehr was da klappert wie beim armor die fronttürhalbschalen.

das corsair iss auch nicht übel denke aber da gibt es auch bruachbares 30-50 euro günstiger ;)

Zurück
Oben