Lüfter Palit GTX 470 kaputt

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich habe eine GTX 470 von Palit, und zwar die mit den 2 Lüftern und Displayport. Nun ist also einer der beiden Lüfter kaputt. Habe mich an Alternate gewendet, wo ich das Ding gekauft habe. Die sagen mir, wir reparieren das Ding nicht und Ersatzteile (also den Lüfter) besorgen wir auch nicht. Schliesslich ist ja die Gewährleistungsfrist abgelaufen. Ich wollte den Lüfter übrigens nicht kostenlos, nebenbei bemerkt. Der deutsche Palit Support reagiert auf keine meiner Anfragen und der internationale Support sagt mir dasselbe wie Alternate: Die Gewährleistung sei abgelaufen, man mache weder Reparaturen, noch würde man Ersatzteile liefern. Da die Grafikkarte vom Referenzdesign von nvidia abweicht, ist das mit Lüftern von Drittanbietern auch nicht so ganz ohne. Da weiß man nicht, ob die passen oder nicht. Die schreiben das auch oft explizit, dass man nicht garantieren könne, ob der Lüfter passt.
Wie auch immer:
Das heißt also, ist die Grafikkarte mehr als 2 Jahre alt und ein kleines Bauteil ist defekt: Werfen Sie die Karte weg und kaufen Sie gefälligst eine neue. Danke Palit! Danke Alternate!
Machen das alle Hersteller so?
 
Hast du auch eine Frage oder regst du dich gerade nur über Alternate auf ?
EVGA bietet übrigens 10 Jahre Support, selbst bei Kühlerwechsel.
 
Ich reg mich über Palit und Alternate auf, habe aber auch eine Frage am Schluss formuliert: "Machen das alle Hersteller so?" Ich frage deshalb, weil ich bald einen neuen PC zusammenstellen will und bei Firmen oder Herstellern, die so verfahren, nach Möglichkeit nichts kaufen will. Ich möchte nicht einen Haufen Geld beispielsweise für eine GTX 780 ausgeben, nur um nach 2 Jahren wegen einem kleinen Defekt das Ding wegwerfen zu müssen.
 
So ist das eben mit der geplanten Obsoleszenz... Kein Wunder, dass die billig Plastiklüfter nach zwei Jahren kauputt gehen.

Wenn es sich um diese Karte handelt, kannst du locker einen Ersatzkühler installieren. Wie du siehst, sind alle Referenzbohrungen vorhanden. Das PCB ist einfach um einen Zenitmeter kürzer.

Kauf Dir einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und gut ist.
 
Danke für den Tipp! Ja, es ist diese Karte. Wäre nur noch die Frage, ob das heutzutage bei allen Herstellern so ist.
 
Zurück
Oben