Lüfter per Y Kabel an Motherboard pins

voon

Commander
Mein Motherboard hat 6 Anschluesse (4-pin) fuer Luefter. Betreiben moechte ich aber 8 Luefter, alle durchs Motherboard/Software gesteuert (Zusatzsteuerungen mag ich ned so). Dabei duerfen manche dieselbe Drehzahl haben bzw sollen.

Also habe ich von Y-Kabeln gelesen.

Fragen:
1. Meine vorhandenen 12/14cm Luefter sind 3-pin. Ich nehme an, die kann man trotzdem an die 4 Pin Header anschliessen und der vierte hat nur irgendeine PWN Drehzahlmessfunktion, die dann einfach nicht genutzt wird?

2. Was passiert, wenn ein Y Kabel dran ist? Darf der doppelte Strom gezogen werden fuer zwei Luefter? Bleibts derselbe Strom und beide laufen halb so schnell? Kommt die Steuerung klar damit, das jetzt zwei 3-Pin Luefter dran sind oder wird sie verwirrt und regelt falsch?

3. Wieviele Luefter duerfe da dran? Kann man auch 3 oder 4 dranhaengen per Y-Kabel?

Greetings und danke!

1. Ja
2. Bei den Y-Kabeln hat nur eine von x Leitungen die Steuerleitung dran für das Drehzahlsignal.
3. Ich habe bei mir 3 Enermax T.B.Silence per Y-Kabel am MoBo.

Da würde ich die Finger von lassen. Es ist so nicht vorgesehen. Entweder laufen die Lüfter dann nicht richtig, oder das Board kann die Spannungen nicht richtig regulieren, usw.

Je nach Umfang braucht man eigenlich nie mehr als 2-3 Lüfter. Der Rest ist Deko, Lärm, Staubfänger, etc.

lg
fire

Kommt auf den Lüfter und Drehzahl/Volt an. Wenn du da lauter High Power Modelle mit 12V kanns schon Probleme geben.

Wenn die aber eh alle nur gedrosselt mit 5V vor sich hin dümpeln kommt an Ende nicht viel mehr raus als einzelne mit 12V.

Schließ die anderen einfach mit nem Widerstand gedrosselt direkt ans NT an.

Hallo,

auch wenn ich persönlich 8 Lüfter für etwas viel halt (mit dem guten Airflow sollten 4 reichen) zu deinen Fragen:
1.: der 4. Pin ist die Drehzahlregelung. Es gibt ja zwei Arten: Über die Spannung, oder über ein PWM-Signal.

2. und 3.: Wenn zwei Lüfter an einem Anschluss hängen, dürfen sie nicht mehr Strom ziehen, sie machen es einfach. Wenn die Lüfter zu stark, oder es zu viele sind, kann es Passieren, das Teile auf dem Mainboard beschädigt werden. Der Steuerung ist es eigentlich egal wie viele Lüfter sie zu regeln hat, solange sie nicht überlastet wird.

Asus Boards haben teilweise Probleme bzw. einen sehr eingeschränkten/keinen Regelbereich für 3Pin Lüfter an den 4Pin Anschlüssen. Das würde ich vorher bei deinem Board testen. Grundsätzlich ist aber ein Betrieb daran möglich

Wieviele Lüfter du an einen Port hängen kannst bzw. wieviel Strom der Anschluss verträgt steht evtl. im Manual. Ich hab beispielsweise 6x 140mm Lüfter (davon 3 mit LEDs) über einen Verteiler an einem Mainboard Anschluss, problemlos. Jeder Lüfter zieht dabei seinen Strom den er braucht, wird also nicht weniger pro Lüfter, um auf deine 2. Frage zu antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben