Lüfter Position und Airflow Richtung

Herr_niggi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Moin ich hoffe mir kann wer helfen,

ich hab mir einen Höhenverstellbaren Schreibtisch gebaut und habe meinen PC unten die Tischplatte geschraubt und jetzt habe ich wie zu erwarten ein Temperatur Problem.
Bisherige Lüfter Position:
3 120mm Lüfter in der Front die kalte Luft in den PC bringen
3 120mm Lüfter an einen 360er Radiator der Aio für die CPU die am Deckel sind und die warme Luft nach draußen blasen
1 140mm Lüfter auf der Rüchseite auch um die warme Luft raus zu begleiten
Problem ist das der PC unter der Tischplatte ist und meine CPU bissel wärmer wird als davor.

Idee war das der 140mm Lüfter Luft von außen in den PC saugt und ich den Radiator in die Front baue der die Luft raus begleitet und die anderen 3 120mm Lüfter kommen in den Deckel der Luft von außen rein saugt.
Ich würde den PC gerne an der Tischplatte haben das ich den Tisch problemlos hoch und runterfahren kann und auf dem Tisch ist kein Platz.

was haltet ihr von der Idee bzw irgendwelche anderen Ideen?

Danke
 
Willkommen im Forum,
kannst du theoretisch so machen.
Was heißt denn du hast dir einen Schreibtisch gebaut? Selbst konstruiert oder gekauft und zusammengeschraubt?
Fast alle Hersteller bieten Käfige oder sonstige Möglichkeiten um bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch den PC unterzustellen. Vllt. da mal schauen.
Wenn du selbst konstruiert hast: Warum nicht einen Montagerahmen basteln, der genügend Platz lässt, dass dein Rechner nicht wärmer wird. Vllt sogar seitlich anbringen, dass nach oben hin keine Tischplatte im Weg ist.
Ist ein altes Bild, aber so in der Art: Halterung seitlich
Direkt unter die Tischplatte würde ich auch keinen PC bauen.

Achja, du sprichst von:
Herr_niggi schrieb:
meine CPU bissel wärmer wird als davor
Was bedeutet das? Welche CPU und von welchen Temps reden wir? Vor allem auch in welchen Anwendungsbereichen.
Bist du mit einem 5800X bei Idle 40 Grad und nun sind es 44? dann würde ich mir gar keine Gedanken machen wenn im Idle nun 60 Grad statt 40 sind, dann schon.

Per se ist es nicht so effektiv den Radiator mir warmer Luft aus dem Gehäuse zu "kühlen", da kommt es aber darauf an wie warm es da wird und wie sich das auf die Temps der CPU auswirkt. Kann sein, dass es gar nicht bemerkbar ist und du sogar kühler wirst, weil die Tischplatte nicht im Weg ist, kann aber auch sein, dass es gleich bleibt und du gar keine kühleren Temps bekommst.
 
Hi Millkaa,

Ja ich hab mir ne Tischplatte und ein Gestell gekauft und zusammengebaut. Seitlich hab ich kein Platz. Ich habe eine Halterung die den bzw an der tischplatte hält. Also ich hatte davor schon extreme Probleme mit den Temperaturen 70 Grad im idle, ich habe einen ryzen 7 5800X in einem Nzxt h170i der von einer Kraken X72 gekühlt wird. Als ich den Deckel und die Front abgenommen habe hatte ich keine Probleme mehr idle um die 40 jetzt geht der Spaß von vorne los, idle ist wieder um die 55 und das ist nicht so schick.

Okay was ist wenn ich den Radiator in die Front baue und ihn Kalte Luft saugen lasse?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Damit würdest du die durch den Radiator aufgehitzte Luft ins Gehäuse saugen. Gibt es für das Gehäuse keine Mesh Panele die man nachbestellen kann?
 
Also was es gibt ist eine mesh Version aber das würde ich mir fürs erste nicht holen 😅
 
Okay, das würde doch nur bewirken das das noch mehr Luft im Gehäuse ist die nicht raus kommt da die Lüfter im Deckel ja gegen die Tischplatte blasen
Sind alle zwischen 800 und 1000 RPM
 
@Herr_niggi
Wenn die Temps so krass sind, dann würde ich dir ein neues Gehäuse anraten.
Bei mir ist auch ein 5800X mit Noctua NH-D15 verbaut. Dazu das Fractal Meshify 2 Compact. Die Position meines Gehäuses ist nicht optimal.
Gerade läuft auf Monitor Nummer 2 ein Twitch Stream und ich habe 8 Tabs im Browser offen und schreibe dir. Core Temp zeigt geschmeidige 37 Grad und ca. 21-22W bei der CPU.
Da würde ich wirklich mal schauen, dass du die Situation Gehäuse angehst.
Ich denke es wird im Idle nichts bringen, ich habe den 5800X aber im ECO Mode 105W laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben