Lüfter Problem NZXT Lexa Redline

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo Community,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass die Temperatur meines PCs teilwese doch nicht ganz so zufriedenstellend ist.

Habe gestern eine komplete Reinigung der Lüfter etc. gemacht.
Die Staubfilter waren auch gut zugesetzt , sind jetzt aber wieder sauber.
Wirklich Besserung brachte das allerdings nicht. Was mir direkt auffiel war, dass die verbauten Standardlüfter Hinten und an der Seitenwand nich wirklich mit Power laufen.
Der Lüfter hinten im Case ist sowieso ein Problemfall, da dieser etwas zu eiern scheint und ab und an auch am Gehäuse kratzt was ziemlich nervig ist. ( Wie auch immer das zustande kommt ?! )
Der Seitenlüfter läuft zwar rund aber man merkt fast keinen Luftzug ( bem hinteren auch nicht ).
Wenn ich dagegen oben im Case den 80mm Lüfter betrachte spürt man dort einen sehr deutlichen Luftzug im Gegensatz zu den 2 120mm Lüftern.

Ich frag mich jetzt einfach woran das liegen könnte, dass die 2 120mm Lüfter so rumgurken und ob es sinnvoll wäre diese gegebenenfalls zu ersetzen ? Dabei würde ich an dieser Stelle direkt um Empfehlungen für 2 gute 120mm Lüfter bitten, welche bestenfalls auch noch zum Case Design passen ;)

mfg #.kFk

Hier ist ein Link zum Gehäuse : http://www.caseking.de/shop/catalog...XT-LeXa-Midi-Tower-Redline-Edition::6594.html

Ich habe die Lüfter alle so gelassen wie sie eingebaut waren , also :

1x 120mm Vorn ==> bläst rein
1x 120mm Seitenwand ==> Bläst rein
1x 120mm Hinten ==> Bläst raus
1x 80mm Oben ==> Bläst raus

somit sollte der Airflow ja ungefähr wie in deinem Link empfohlen sein

Achja fast vergessen , der Lüfter meines CPU Kühlers ( OCZ Vendetta 2 ) ist nach unten gerichtet , also Richtung Grafikkarte , möglich dass das nicht die beste Ausrichtung ist ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU Lüfter würde ich immer nach Hinter auf den ausblasenden Lüfter ausrichten, damit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse transportiert wird. Ist deine Graka zu kalt oder warum wärmst du sie mit dem CPU Kühler...? ;)

Naja nach hinten Ausrichten geht nicht, entweder nach oben oder eben nach unten auf die Graka .... ich denke meine GTX570 wird alleine schon warm genug, die brauch nicht noch den CPU als Heizung ^^

Zuletzt bearbeitet:
CHaos.Gentle schrieb:
Also CPU Lüfter würde ich immer nach Hinter auf den ausblasenden Lüfter ausrichten, damit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse transportiert wird. Ist deine Graka zu kalt oder warum wärmst du sie mit dem CPU Kühler...? ;)

Gut hier spielt es nicht so eine grosse Rolle, weil das Netzteil und der obere Lüfter ebenfalls die warme Abluft nach draussen schafft.

Was du probieren kannst ist der seitliche Lüfter zu kehren. Aber ich denke, dass die Graka und die CPU dir danken werden wenn sie frische Luft bekommen.

Der seitliche Lüfter bläst doch schon frische Luft nach innen , oder wie meinst du das ? Ich finde eben nur , wie schon oben gesagt , dass man den Luftzug des Lüfters kaum spürt wenn man sene Hand mal dran hält. Mir kommt es so vor als würden die nur mit halber Power oder so laufen :confused_alt:

Ne ich meinte eher, dass du den Lüfter mal zum test kehren kannst.
Hast du schonmal im BIOS nachgeschaut, ob du die Lüfter einstellen kannst? Teilweise, je nach BIOS, ist die Möglichkeit gegeben, die RPM's, also die Drehgeschwindigkeit der Lüfter einzustellen. Voraussetzung ist aber, dass die Lüfter direkt auf dem Mainboard angeschlossen sind. Das heisst, A. Strom davon beziehen oder B. einen Stecker zur Kontrolle auf dem Mainboard angeschlossen haben.

Lade doch mal Speedfan runter: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Dort siehst du auch die RPM's der Lüfter, die über das BIOS erkannt werden.

Ich hoffe, mein Text ist nicht zu kompliziert :D

Ich denke es war nicht zu komplziert ^^

alsomeintest du ich solte den Lüfter an der Seitenwand mal so drehen dass er nach aussen bläst ?! wenn ich das richtig verstanden habe ^^

und im Bios sehe ich lediglich de RPM meines CPU Lüfters, aber ich schau nochmal ob speedfan da noch paar Infos Preis gibt ... dauert nur noch 2 Stunden bis zum Feierabend ehe ich das machen kann :D
Ergänzung ()

so habe jetzt mal speedfan angeschmissen im IDLE .... zu 3 Lüftern bekomme ich ne drehzahl, allerdings ist die bei dem einen Gerade mal auf 15 RPM ? das kann doch nicht sein ?!

mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Genau, meinte nach draussen drehen. Probiers mal.

hmm....15rpm sind doch zu wenig :D Also glaube ich, dass der Wert sicher nicht richtig ausgelesen wird.

Was hast du für ein Mainboard?

gut dann drehe ich den Lüfter heute mal .... in dem Link den du mir geschickt hattest war der Seitenlüfter bei der Lüfterkonstellation wie ich sie habe nach innen blasen, was erhoffst du vom drehen, sodass er nach außen bläst ?

ich geb dir gleich mal das komplete sys :)

Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHZ
Kühler : OCZ Vendetta 2
Mobo: MSI K9A2 Platinum V1
RAM : 4GB DRR2 Geil Back Dragon Series
Graka : GTX 570
NT : 600W XILNCE

kann es mit dem falschen Airflow zusammenhängen dass die Lüfter ( gefühlt ) nicht mit voller Power laufen , oder woran könne das liegen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Geh ins BIOS und schalt sicher mal das Cool'n'Quiet ab. Dies ist die automatische Anpassung der Geschwindigkeit für den CPU Takt.

Ich hatte mir erhofft, dass das Mainboard irgendwelche Tools/Utilities hat, mit dem man evtl. Mainboardseitige Einstellungen machen könnte. Leider nicht der Fall. Was du mal probieren kannst ist http://www.msi.com/product/mb/K9A2-Platinum.html#/?div=Utility Dual Core Center zu installieren.

Ich erhoffe mir, dass die Temperatur in deinem Case abnimmt, weil die warme Luft durch einen zusätzlichen Lüfter weggesaugt wird. Muss aber nicht zwingend sein.

Was hast du überhaupt für Lüfter? Marke? Waren die beim Case schon dabei oder hast du andere installiert?
Am Airflow liegt dies sicher nicht, dass die Lüfter zu "langsam" drehen. Ich denke eher an das BIOS das falsch eingestellt ist oder dann an das "Gefühl", dass irritiert.

Du schreibst im ersten Post, dass du mit der Temperatur nicht zufrieden bist. Was ist damit? Ich meine, wie sehen die Temps aus, dass es dich stört?

OK dann stelle ich die Cool & Quiet Funktion mal ab un drehe den Lüfter .
Die installierten Lüfter sind die Standart Lüfter , die schon im Case beim Kauf verbaut waren , ich habe diese einfach nur angeschlossen und auch in ihren eingebauten Richtungen belassen .

Beispielsweise die Temperatur vom Prozi und der Graka (cpu unter Last 65-67C° auch ohne OC um die 63-65C°, Graka habe ich nicht genau im Kopf) sind etwas höher als bei anderen, die diese Hardware verbaut haben und da bei den Tests die ich mir zu meinem Case durchgelesen habe die Kühlleistung gelobt wurde dachte ich halt da passt etwas nicht worauf mir dann eben die gefühlte Power der 2 Lüfter aufgefallen ist . Dass der CPU Kühler schlecht sitzt kann ich relativ sicher ausschließen, die Wärmeleitpaste wurde ordentlich aufgetragen und der Kühler sitzt bombenfest , bläst aber Richtung Graka. Kann sein dass mein Gefühl täuscht ^^ aber wenn ich es mi dem Lüfter von nem Kumpel vergleiche spüe ich dort einen deutlichen Luftzug wenn ich meine Hand dran halte, bei mir ist das ncht der Fall . Klar sind die Lüfter andere und man kann das nicht pauschalisieren , aber ich denke doch man sollte schon merken dass der Lüfter was macht ?!

Der Lüfterrichtung des CPUs zeigt auf die Graka? Das würde ich aber ändern. Wärme steigt und somit ist dies ein kontraproduktiv, wenn die Luft nach untengedrückt wird. Wahrscheindlich musst du den Lüfter komplett demontieren und dann 180Grad drehen und wieder einbauen, damit, wenn das Case wieder steht, der Lüfter nach oben bläst.

1. Ändere den CPU Lüfter
2. Drehe den seitlichen Caselüfter

Mit dem 2. würde ich ein wenig spielen, sodass du beides ausprobierst, sobald der CPU Lüfter gedreht ist.
120mm Lüfter drehen i.d.R. langsamer, weil mehr Luft durch die Fächer gebracht wird als bei 80mm. Dies auch, damit der Lüfter nicht so laut ist. Sollte aber, wie gesagt eingestellt werden können.

Du hast im BIOS wirklich nur die CPU RPM's angezeigt? Möglich auch, dass du die gesamte Leistung der Lüfter beinflussen kannst. Mit Speedfan sollte es eigentlich auch möglich sein, die Lüfter einzustellen, aber ich habe das bis jetzt immer bezweifelt.

Einen Luftzug solltest du eigentlich spühren. Zumindest leicht.

Welches Referenzdesign hast du bei deiner GTX 570?

Zuletzt bearbeitet:
OK dann baue ich heute abend mal um und berichte dir von Erfolgen oder Misserfolgen ^^

Ich habe die Gainward GTX570 wieso ?:)
Ergänzung ()

also das drehen vom CPU Kühler hat es eigentlich eher verschlechtert.
der CPU wird jetzt unter Last 72 C° warm -.-

Inwiefern hast du den seitlichen Lüfter gedreht, nachdem der CPU Lüfter nach oben blies?

Ja es hat mich interessiert, wieviele Lüfter du auf der Graka hast und wie das Design aussieht. Je nach Referenz sieht das Design ein wenig anders aus.

Der seitliche Lüfter hat immernoch nach innen geblasen, hatte keine zeit mehr den gestern noch zu drehen , als ich den cpu kühler gedreht habe hatte ich nochmal prime laufen lassen und bin dann ab ins bettchen :D

verstehe nur nicht, warum der cpu jetzt wärmer wird :confused_alt: ... wärmeleitpaste habe ich dünn und gleichmäßig aufgetragen und der cpu kühler sitzt fest ohne zu verwackeln

mfg

Hmmmm...das verstehe ich auch nicht. Da dies anscheinend nichts gebracht hat, kannst du den Lüfter wieder zurückbauen.

Ich habe gerade keine Idee mehr, was man ändern könnte. Vielleicht eine Lüftersteuerung.

Wäre vielleicht ne möglichkeit ... Glaube ein Kumpel hat sogar noch eine rumliegen ... Ich versuche einfach nochmal mit ein bisschen rumprobieren mein Glück und bei erfolgen Berichte ich :) bis hier hin erstmal danke für deine Hilfe :)

also das drehen des cpu kühlers wieder nach unten hat sehr viel gebracht :)

cpu wird unter last jetzt nur noch knapp 60-61 grad warm ... auch wenns mir nicht so ganz logisch erscheinen will ^^

Zurück
Oben