Lüfter Problem

Tobi13

Lt. Commander
Hi,
Also ich hab ein ASUS P5B Deluxe/Wifi und daruaf 2 Lüfter, die aber nur 2Pins statt 3 haben.
Sie laufen nicht von Anfang an mit, erst nach so 5h zocken einer und das dann nur mit so 500 Umdrehungen.
Jetzt meine Frage was soll ich machen das sie von Anfang an mitlaufen?

Vielleicht bekommen sie nicht genügend Strom, dass sie anlaufen. Das kann passieren wenn du im BIOS die Lüftersteuerung aktivierst, sodass die Lüfter bei Bedarf schneller drehen und im Leerlauf langsamer. Also in anderen Worten: falls die Lüftersteuerung aktiviert ist, dann kann es sein, dass das Board nur 5 Volt bereitstellt solange das System kühl ist. Heizt es sich auf, wird mehr Strom zur Verfügung gestellt, und erst dann laufen die Lüfter an.
Oder die Lüfter benötigen 20 Volt oder so, normal verbaut man 12v Lüfter in PC-Gehäusen. Schau am Besten mal auf den Sticker, der am Lüfter angebracht ist.
Was passiert denn, wenn du die Rotorblätter der Lüfter anstupst? Drehen sie sich dann selbstständig weiter? (Auch im kühlen Zustand)
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie anschupse laufen sie von alleine ja.

Ahja, dann bekommen sie wohl zu wenig Strom. Also wahrscheinlich wegen der Lüftersteuerung, oder falls du die Lüfter irgendwo ausgebaut hast (etwa Netzteil), dann brauchen sie vielleicht einfach mehr Volt. Am Besten schaust du mal in dein BIOS, ob du die Lüftersteuerung aktiviert hast.
Und schau auch mal auf den Sticker am Lüfter, was da für eine Voltzahl angegeben ist.
mfg
IRID1UM

ja aber ich hab es in das falsche Forum geschrieben SRY SRY
Noch ne Frage wo find ich die Lüftersteuerung im Bios?

Bei meinem Mainboard unter "Power -> Hardware Monitor" zu finden, das wird bei dir wohl ähnlich heißen.
mfg
IRID1UM

Hab jetzt 2 Sachen auf enable gestellt passiert aber immer ncoh nix und die Lüfter brauchen auch nur 12V.

Dagegen kannste nicht viel machen, ausser die Lüfter per 12V->7V Adapterkabel ans normale Stromkabel vom NT anzuschliessen oder an eine manuelle extra Lüftersteuerung.

Was genau sind das überhaupt für Lüfter?
Und schaltest Du den Rechner komplett aus (Steckdose) oder nur Power Off-Knopf?

Die Lüftersteuerung müsstest du deaktivieren, sonst regelt ja das Mainboard die Spannung am Stromstecker der Gehäuselüfter nach unten wenn das System kühl läuft ;)
Aber anscheinend war die Lüftersteuerung (heißt bei mir AI Quiet) bei dir ohnehin aus, daran dürfts wohl nicht gelegen haben.
Du wirst ja wohl die Stecker an die richtigen Pins angesteckt haben, oder?
mfg
IRID1UM

Also das sind 2 Standard Lüfter vom Thermaltake Armor.

Die Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung ist sehr gut, die andere im Link kannste vergessen.

Diese beiden Zalmans sind empfehlenswert.

Die Akasa auch.

Aber beachten, das viele Lüftersteuerungen nur 3pin-Anschlüsse haben!
Ggf Adpaterkabel, falls nicht vorhanden.

Ne Alternative dazu wären 2 neue Lüfter mit 3 pin-Anschlüssen.

Kann mir jemand eine Lüftersteuerung zeigen die gut is und meine 2 Lüfter Standart vom Thermaltake Armor unterstütz und silber ist?

Zurück
Oben