Lüfter Regulation und RGB

Kwibix

Newbie
Moin,
scheinbar habe ich es mir zu leicht gemacht und darf mit meiner Recherche doch nicht zufrieden sein.

Zu Beginn erstmal die Specs:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUper Gaming OC 3X 8G
SamsungSSD 970 EVO 500GB SSD M2
Corsair DIMM 16 GB DDR4 3200 Kit
Corsair 275 R Airflow Mid Tower
Seagate ST1000DM010 1 TB Festplatte
Corsair RM650 650 W PC Netzteil
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Pure Rock

Ich habe eben folgendes nachgerüstet:
Corsair DIMM 32 GB DDR4 3200 Kit (da alter Ram kaputt)
Intenso Top SSD 2 TB
Corsair RS120 ARGB Gehäuselüfter

Und genau hier liegt das Problem, dahingehend habe ich mich anscheinend zu wenig informiert. Zuvor hatte ich nur die 3 Standard Lüfter drin, wovon einer bereits kaputt war.
Dementsprechend dachte ich es wäre eine Bomben Idee RGB Lüfter einzubauen, damit der PC nicht mehr so langweilig aussieht.
Ich habe die alten Lüfter rausgezogen und die neuen genau in die gleichen Anschlüsse gesteckt (4 PIN).
Das erste Problem ist jetzt natürlich, dass sie nicht leuchten.
Dahingehend habe ich gesehen, dass es irgendwas von Corsair gibt wo man die Lüfter einstecken kann und diese dann auch Zugang zu einer RGB Versorgung haben. Kann mir jemand sagen was ich genau brauche damit die Lüfter leuchten?
Oder ist es es so, dass es doch noch andere Anschlüsse am Mainboard gibt die ich verwenden muss.

Das zweite Problem ist, dass die Lüfter extrem laut sind.
Bei den Standard Lüftern konnte ich über das NVIDIA Overlay einstellen wie schnell sie sich drehen sollen, die neuen Lüfter lassen sich davon jedoch gar nicht beirren.
Mein erster Ansatz war die ICUE Corsair Software dort konnte ich jedoch nichts finden, keinerlei Einstellung die sich auf meine Lüfter beziehen.
Mein zweiter Ansatz war jetzt im Bios die Lüfter von Spannungs abhängig zu Temperatur abhängig zu wechseln, wodurch sie jetzt wenigstens leiser sind. Ob das jedoch das richtige ist weiß ich auch nicht.

Wäre super lieb wenn ihr Experten und Expertinnen mit helfen könntet.

Beste Grüße und eine schöne Rest Woche
Kwibix

Über das Bios zu steuern ist ok. Kannst so lassen. Für die Steuerung der Lüfter brauchst du halt nen controller von Corsair, rund 60 EUR

Kannst für die Beleuchtung auch zB sowas nehmen, falls dein Board sowas noch nicht kann:

Xilence LQZ.ARGB_Set Remote, ARGB Remote Control für ARGB LED PC
https://www.amazon.de/dp/B09YTN8KGH

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollten sich über das Bios des Mainboards regeln lassen oder per MSI-Center.
Mit der Regelung auf PWM umstellen.

Die Lüfter haben auch laut Webseite einen 4-Pin PWM Anschluss.

Lieferumfang
  • Verkettete, 4-polige PWM-Stecker
  • Verkettete +5 V ARGB-Beleuchtung mit acht LEDs pro Lüfter

Die RGB-Beleuchtung hat solche Anschlüsse.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Oktober 2024_22h48m48s.png

Diese an diese Position auf dem Mainboard aufstecken.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Oktober 2024_22h49m19s.png

Die RGB-Beleuchtung lässt sich in Reihe anschließen und dann muss eines der Kabel davon noch an das Mainboard angeschlossen werden. Die RGBs lassen sich dann auch per MSI-Center steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Über das Bios zu steuern ist ok. Kannst so lassen. Für die Steuerung der Lüfter brauchst du halt nen controller von Corsair, rund 60 EUR
Meinst du sowas? https://amzn.eu/d/4IVG2AE
Ist sowas leicht einzubauen? Sieht recht kompliziert aus 😬

LiniXXus schrieb:
Die Lüfter sollten sich über das Bios des Mainboards regeln lassen oder per MSI-Center.
Mit der Regelung auf PWM umstellen.

Die Lüfter haben auch laut Webseite einen 4-Pin PWM Anschluss.

Lieferumfang
  • Verkettete, 4-polige PWM-Stecker
  • Verkettete +5 V ARGB-Beleuchtung mit acht LEDs pro Lüfter

Die RGB-Beleuchtung hat solche Anschlüsse.
Anhang anzeigen 1530629

Diese an diese Position auf dem Mainboard aufstecken.

Anhang anzeigen 1530632
Die RGB-Beleuchtung lässt sich in Reihe anschließen und dann muss eines der Kabel davon noch an das Mainboard angeschlossen werden. Die RGBs lassen sich dann auch per MSI-Center steuern.
Danke dir für die schnelle Antwort, dass Mainbaord verfügt über solch einen Anschluss genau einmar, ist es so, dass man für weiter lüfter sowas braucht, was FireFly2023 angesprochen hat?

Die drei Lüfter haben einmal einen Kabel als Ausgang und eines als Eingang. Es lassen sich daher alle Lüfter in Reihe anstecken und dann muss eines der freien Kabel noch an das Mainboard.

Was @romeon verlinkt hat, ist 1x ein separater Controller, was du mit deinem Mainboard nicht benötigst und 1x ein Splitterkabel. Solch ein Splitterkabel kannst du verwenden, wenn du weitere RGBs mit anschließen möchtest. Diese Splitterkabel gibt es aber auch ohne Controller zu kaufen.
WORK® 5 V 3-polig ARGB splitterkabel, argb splitter, 1 buchse auf 3 stecker, 30cm, für CPU-Kühler und 5 V ARGB-Lüfter

Allerdings steht bei dir im Handbuch:
The JRAINBOW1 connector supports up to 72 LEDs WS2812B Individually
Addressable RGB LED strips (5V/Data/Ground) with the maximum power rating of 3A
(5V).
Bedeutet, alles was angeschlossen wird, sollten keine 3 Ampere überschreiten. Manche Controller sind auch für eine gewisse Anzahl an LEDs vorbestimmt und werden diese überschritten, leuchten die restlichen LEDs nicht. In deinem Fall steht was von 72 LEDs mit dabei.

Es gibt auch Splitter als Hub, dann lässt sich noch ein SATA Kabel als Stromversorgung mit anschließen und so können die RGBs dann auch über 3 Ampere ziehen. Das sollte dann auch die Einschränkung auf 72 LEDs mit aufheben.
CTRICALVER ARGB Controller, 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung Marke: CTRICALVER

Corsair verkauft RGB-Lüfter mit Standard 5V Buchse?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Dachte ich mir auch. :D

Daher habe ich bezüglich dieses Thema extra die Webseite zu dem Lüfter besucht.
https://www.corsair.com/de/de/p/120...FQ_21gIbh7aBMzpKolfHSSmowcRFvN8-MICUaJ6Y7Vtbw

Gibt sogar eine FAQ Seite dazu:
https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/fans/rs-series/
Ergänzung ()

Kwibix schrieb:
Meinst du sowas? https://amzn.eu/d/4IVG2AE
Ist sowas leicht einzubauen? Sieht recht kompliziert aus 😬
Mit dem dazugehörigen Lüfter, ja.

Aber deine Lüfter haben mit dem RGB eine andere Steckverbindung, weil mit diesem Controller eine Steckverbindung verwendet wird, was normalerweise nur Corsair Lüfter haben. In deinem Fall hat aber Corsair auf genormte Stecker gesetzt, die nun auch ohne diesem Controller verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und djducky
LiniXXus schrieb:
Die drei Lüfter haben einmal einen Kabel als Ausgang und eines als Eingang. Es lassen sich daher alle Lüfter in Reihe anstecken und dann muss eines der freien Kabel noch an das Mainboard.

Was @romeon verlinkt hat, ist 1x ein separater Controller, was du mit deinem Mainboard nicht benötigst und 1x ein Splitterkabel. Solch ein Splitterkabel kannst du verwenden, wenn du weitere RGBs mit anschließen möchtest. Diese Splitterkabel gibt es aber auch ohne Controller zu kaufen.
WORK® 5 V 3-polig ARGB splitterkabel, argb splitter, 1 buchse auf 3 stecker, 30cm, für CPU-Kühler und 5 V ARGB-Lüfter

Allerdings steht bei dir im Handbuch:

Bedeutet, alles was angeschlossen wird, sollten keine 3 Ampere überschreiten. Manche Controller sind auch für eine gewisse Anzahl an LEDs vorbestimmt und werden diese überschritten, leuchten die restlichen LEDs nicht. In deinem Fall steht was von 72 LEDs mit dabei.

Es gibt auch Splitter als Hub, dann lässt sich noch ein SATA Kabel als Stromversorgung mit anschließen und so können die RGBs dann auch über 3 Ampere ziehen. Das sollte dann auch die Einschränkung auf 72 LEDs mit aufheben.
CTRICALVER ARGB Controller, 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung Marke: CTRICALVER
Mal ganz kurz, heißt das, dass sowohl die RGB Versorgung als auch die Normale Versorgung als Kette zusammengesteckt werden können und ich nicht 3 verschiedene Ports belegen muss?

Es hat sich jetzt aber so angehört, dass du mir nicht empfehlen würdest die zusammen zu stecken, da es 3 Ampere überschreiten würde, oder habe ich das falsch rausgelesen. Oder entsteht dann irgendeine Begrenzung wenn ich sie aneinander stecke?

Ist der Splitter auch sowas wie das hier: https://amzn.eu/d/53qYSN2

Generell was würdest du mir jetzt empfehlen?:heilig:

Ich weiß nicht genau, wie das bei Corsair ist, ich würde mir einen Controller kaufen, MSI Mysthic Light nutze ich zwar auch, aber die Software ist echt nervig…zuverlässig ist anders. Aber wenn du Sie an das Mainboard anschließen kannst, versuche es.

@Kwibix
Der Corsair Controller ist für Lüfter mit proprietären Anschlüssen, die gehen dann nur über sowas zu steuern.
Kompatibel mit QL RGB, LL RGB, ML PRO RGB, SP RGB ELITE, SP RGB PRO, HD RGB-Lüftern, CX-F RGB-Netzteilen, Hydro X Series, RGB LED HUB, RGB LED Lighting Pro Expansion Kit, LS100 Lighting Strips.

Deine Lüfter haben Standard-ARGB, wie ja nun schon mehrfach festgestellt wurde. Also nichts Corsair-Spezifisches. Das Lustige an deinem Board ist nun, dass es neben dem normalen ARGB-Anschluss sogar einen proprietären Anschluss für Corsair-RGB hat...

Anyways: Normalen ARGB-Header nutzen (den mit Pin, Pin, Lücke, Pin) und hintereinander schalten. Ob ein Header dafür reicht kommt auf die Menge der Lüfter an. Ansonsten kauft man sich für nen 10er einen Standard ARGB HUB. Leider steht auf der Produktseite nicht, was ein Lüfter für das RGB an Strom zieht.

Kwibix schrieb:
Es hat sich jetzt aber so angehört, dass du mir nicht empfehlen würdest die zusammen zu stecken, da es 3 Ampere überschreiten würde, oder habe ich das falsch rausgelesen.
Doch kannst alle hintereinander einstecken. Das mit den Ampere war nur ein Hinweis nebenbei, falls du noch mehr RGBs anschließen möchtest. Ansonsten je nach Produkt selber nach den Ampereangaben schauen und selbst zusammenrechnen.

Aber mit diesen drei Lüfter sollte es keinerlei Probleme sein, sie zusammen auf einem Port zu betreiben.

Zurück
Oben