Moin,
scheinbar habe ich es mir zu leicht gemacht und darf mit meiner Recherche doch nicht zufrieden sein.
Zu Beginn erstmal die Specs:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUper Gaming OC 3X 8G
SamsungSSD 970 EVO 500GB SSD M2
Corsair DIMM 16 GB DDR4 3200 Kit
Corsair 275 R Airflow Mid Tower
Seagate ST1000DM010 1 TB Festplatte
Corsair RM650 650 W PC Netzteil
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Pure Rock
Ich habe eben folgendes nachgerüstet:
Corsair DIMM 32 GB DDR4 3200 Kit (da alter Ram kaputt)
Intenso Top SSD 2 TB
Corsair RS120 ARGB Gehäuselüfter
Und genau hier liegt das Problem, dahingehend habe ich mich anscheinend zu wenig informiert. Zuvor hatte ich nur die 3 Standard Lüfter drin, wovon einer bereits kaputt war.
Dementsprechend dachte ich es wäre eine Bomben Idee RGB Lüfter einzubauen, damit der PC nicht mehr so langweilig aussieht.
Ich habe die alten Lüfter rausgezogen und die neuen genau in die gleichen Anschlüsse gesteckt (4 PIN).
Das erste Problem ist jetzt natürlich, dass sie nicht leuchten.
Dahingehend habe ich gesehen, dass es irgendwas von Corsair gibt wo man die Lüfter einstecken kann und diese dann auch Zugang zu einer RGB Versorgung haben. Kann mir jemand sagen was ich genau brauche damit die Lüfter leuchten?
Oder ist es es so, dass es doch noch andere Anschlüsse am Mainboard gibt die ich verwenden muss.
Das zweite Problem ist, dass die Lüfter extrem laut sind.
Bei den Standard Lüftern konnte ich über das NVIDIA Overlay einstellen wie schnell sie sich drehen sollen, die neuen Lüfter lassen sich davon jedoch gar nicht beirren.
Mein erster Ansatz war die ICUE Corsair Software dort konnte ich jedoch nichts finden, keinerlei Einstellung die sich auf meine Lüfter beziehen.
Mein zweiter Ansatz war jetzt im Bios die Lüfter von Spannungs abhängig zu Temperatur abhängig zu wechseln, wodurch sie jetzt wenigstens leiser sind. Ob das jedoch das richtige ist weiß ich auch nicht.
Wäre super lieb wenn ihr Experten und Expertinnen mit helfen könntet.
Beste Grüße und eine schöne Rest Woche
Kwibix
scheinbar habe ich es mir zu leicht gemacht und darf mit meiner Recherche doch nicht zufrieden sein.
Zu Beginn erstmal die Specs:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUper Gaming OC 3X 8G
SamsungSSD 970 EVO 500GB SSD M2
Corsair DIMM 16 GB DDR4 3200 Kit
Corsair 275 R Airflow Mid Tower
Seagate ST1000DM010 1 TB Festplatte
Corsair RM650 650 W PC Netzteil
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Pure Rock
Ich habe eben folgendes nachgerüstet:
Corsair DIMM 32 GB DDR4 3200 Kit (da alter Ram kaputt)
Intenso Top SSD 2 TB
Corsair RS120 ARGB Gehäuselüfter
Und genau hier liegt das Problem, dahingehend habe ich mich anscheinend zu wenig informiert. Zuvor hatte ich nur die 3 Standard Lüfter drin, wovon einer bereits kaputt war.
Dementsprechend dachte ich es wäre eine Bomben Idee RGB Lüfter einzubauen, damit der PC nicht mehr so langweilig aussieht.
Ich habe die alten Lüfter rausgezogen und die neuen genau in die gleichen Anschlüsse gesteckt (4 PIN).
Das erste Problem ist jetzt natürlich, dass sie nicht leuchten.
Dahingehend habe ich gesehen, dass es irgendwas von Corsair gibt wo man die Lüfter einstecken kann und diese dann auch Zugang zu einer RGB Versorgung haben. Kann mir jemand sagen was ich genau brauche damit die Lüfter leuchten?
Oder ist es es so, dass es doch noch andere Anschlüsse am Mainboard gibt die ich verwenden muss.
Das zweite Problem ist, dass die Lüfter extrem laut sind.
Bei den Standard Lüftern konnte ich über das NVIDIA Overlay einstellen wie schnell sie sich drehen sollen, die neuen Lüfter lassen sich davon jedoch gar nicht beirren.
Mein erster Ansatz war die ICUE Corsair Software dort konnte ich jedoch nichts finden, keinerlei Einstellung die sich auf meine Lüfter beziehen.
Mein zweiter Ansatz war jetzt im Bios die Lüfter von Spannungs abhängig zu Temperatur abhängig zu wechseln, wodurch sie jetzt wenigstens leiser sind. Ob das jedoch das richtige ist weiß ich auch nicht.
Wäre super lieb wenn ihr Experten und Expertinnen mit helfen könntet.
Beste Grüße und eine schöne Rest Woche
Kwibix