Lüfter richtig einstellen, wo vierten Lüfter einbauen?

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo liebe Computerbaseler,

ich wollte mal nachfragen ob meine Lüfter allgemein richtig eingestellt sind bzw. ob man noch etwas optimieren kann?
Als Anmerkung, der Rechner steht im Dachgeschoss bei ca. 30°C Raumtemperatur bei momentan herrschenden Außentemperaturen von 34°C. Für mich sollte der PC leise sein aber bei Last eben gut Kühlen. Der CPU-Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A.

Hier sind mal meine Temperaturen nach einer halben Stunde nach PC-Start:

Temperaturen nach einer halben h im Startmodus.png

Das Gehäuse ist ein Fractal Desgin Define R4 Black Pearl Midi-Tower und der momentane Luftstrom sieht so aus:

Luftströmungsverlauf im Gehäuse.jpg

Habe noch einen vierten Lüfter, nur ist da für mich die Frage wo man den am besten einbaut? Ich würde ja sagen am Boden neben dem Netzteil, um da nochmal frische Luft in den Rechner strömen zu lassen?!

Hier noch die Bilder vom Bios wie da was eingetragen ist:

IMG_2240.jpg IMG_2241.jpg IMG_2242.jpg


Danke schonmal für eure Hilfe und eure Tipps ;-)

Gruß Chris
 
Chris2289 schrieb:
Habe noch einen vierten Lüfter, nur ist da für mich die Frage wo man den am besten einbaut?

Garnicht. Jeder weitere Lüfter ist unnötig und mach Lärm durch Verwirbelungen und Eigengeräusch.
Deine HDDs gehören allerdings weiter runter in den Luftstrom des Frontlüfters.
 
Am Boden oder frontal wenn du Staubfilter hast. Je mehr Einstrom > 'Ausstrom', desto positiver der Druck im Gehäuse = weniger Staub im Gehäuse, selbst nach Jahren bist du da noch relativ staubfrei.

Und je nach Mobo kannst du deine Lüfter sonst mal mit Argus Monitor versuchen anzusteuern. Das Tool hat den Vorteil, dass man die Betriebsgeschwindigkeiten von 3 Pin Lüftern unter die minimale Antriebsgeschwindigkeiten setzen kann. Wirkt Wunder auf den Lärmspiegeln. Und bei sehr tiefen Drehzahlen gilt halt dann --> mehr Lüfter = besser und leiser.
 
gar nicht. Deine Temps sind super und wenn "Leise" das Ziel ist bedeutet weniger mehr. Ist doch ewgal ob du 35°C oder 45°C Temps hast. Das wirkt sich weder auf die Leistung, noch auf die Haltbarkeit (auch nicht bei der HDD) aus.
 
Garnicht. Jeder weitere Lüfter ist unnötig und mach Lärm durch Verwirbelungen und Eigengeräusch.
Deine HDDs gehören allerdings weiter runter in den Luftstrom des Frontlüfters.

Ok danke. Sollte ich die weißen nicht verwendeten HDD-Halterungen entfernen, damit die Luft besser zirkuliert bzw. einströmen kann?


Am Boden oder frontal wenn du Staubfilter hast. Je mehr Einstrom > 'Ausstrom', desto positiver der Druck im Gehäuse = weniger Staub im Gehäuse, selbst nach Jahren bist du da noch relativ Staubfrei.

Das Gehäuse hat jeweils unten am Boden und vorne einen Staubfilter.

Also mein PC ist momentan für mich nicht laut. Klar unter Belastung hört man ihn mehr, aber ich finde das geht so. Was ich gestern Abend hatte, war als ich CS gespielt habe, die Grafikkarte auf 63°C war und es teilweise geruckelt hat. Deswegen dachte ich das von der Lüftung etwas nicht stimmt. Habe heute jedenfalls mal die Luftfilter sowie das Gehäuse innen sauber gemacht.

Leerlauf ist ja keine Kunst. Wie sieht es unter Last aus?

Wenn du mir sagst wie ich das am besten teste und vorallem die Temperaturen dabei überwache damit nichts passiert ;-)
 
würd einen lüfter am deckel noch platzieren,..
 
Wenn dann würde ich bessere Lüfter verwenden, aber keinen mehr dazu gegen. Ich hab dir unten dein Bild nochmal rein gemacht. Pos.1. Ich würde mal im Versuch einen Karton zuschneiden und den so rein machen wie auf dem Bild Gelb dar gestellt. Die Luft strömt dann schön nach oben und nicht in hinten an das Netzteil. Kabel für das Board kannst du dann unten durch geben. Wenn es gut geht wovon ich überzeugt bin weil schon bei anderen PC´s gemacht, was im Baumarkt besorgen. Pos.2. Kabel vom Der Grafikkarte so verlegen wie ich Gelb gemacht habe. An dieser stelle stören sie am wenigsten den Luftstrom. Festmachen mit Kabelbinder. Pos.3. Die unteren Festplattenschächte raus. Die stören nur den Flow machen den Querschnitt zu und verursachen Geräusche
 

Anhänge

  • Lüftung PC.png
    Lüftung PC.png
    928,7 KB · Aufrufe: 353
63 Grad für die Graka ist ein Spitzenwert, also von der Temp kommt das ruckeln sicher nicht, von der CPU kann ich mir es ebenfalls nur schwer vorstellen.
Für Counterstrike sollte dein Sys eher Overpowered sein sofern deine Sig aktuell ist.

Irgendwas throttelt da scheinbar, wie sehen die Spannungen des Netzteils aus?
 
Ich würde den vierten langsamdrehend in den Boden einbauen. Da der vordere Lüfter vom Festplattenkäfig behindert wird (den könntest du auch ausbauen), würde der Boden Lüfter einiges an Frischluft, besonders für die Grafikkarte darstellen, was beim Spielen dazu führen kann, dass die Grafikkartenlüfter weniger hoch drehen müssen. Im Idle könntest du dagegen ruhig ausschalten lassen, da die Idle Temperaturen absolut kein Problem darstellen.

Im Zweifel ist aber das einfachste, probier es einfach aus. Teste die eine Position, notier dir Idle und Last Temperaturen sowie Drehzahlen für CPU und GPU Lüfter nach einer halben Stunde, und dann probiere es an der zweiten Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie soulraver das meint:
DSCF1131.jpg

Bei mir hat es 1,5°C für die GraKa gebracgt, aber viel wichtiger, die Kabel sind alle weg ;)
Aber 63°C sind ja schon super - vielleicht mal ein forderndes Spiel nehmen - ich habe auch Games wo ich nicht über 55°C komme.
Aber das dir jeder keine Lüfter oben empfiehlt versehe ich jetzt absolut nicht, ich habe bei jeder Änderung an meinem PC sowohl vorher, als auch hinterher Messungen durchgeführt und kann das nicht bestätigen.
Karten wie die Palit oder auch mein Morpheus lassen die komplette Abwärme im Gehäuse, dieses heitzt sich langsam auf beim zocken und alles darin wird wärmer. Egal meine beiden Deckellüfter brachten damals nach einer Stunde Gaming 3-4°C bei gerade mal 500RPM - nach allen Verbesserungen die ich bisher durchgeführt habe laufen alle Gehäuselüfterüfter (lieber viele langsam als wenig schneller) bei ~400RPM, auch bei Vollast. Lediglich der GraKa Lüfter ändert seine Drehzahlen noch und im IDLE schaltet er ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
63 Grad für die Graka ist ein Spitzenwert, also von der Temp kommt das ruckeln sicher nicht, von der CPU kann ich mir es ebenfalls nur schwer vorstellen.
Für Counterstrike sollte dein Sys eher Overpowered sein sofern deine Sig aktuell ist.

Irgendwas throttelt da scheinbar, wie sehen die Spannungen des Netzteils aus?

Ja meine Signatur ist aktuell. Wo schaue ich die Spannungen vom Netzteil nach?

Also ich werde jedenfalls mal die HDD-Halterungen unten vor dem Lüfter demontieren und die Stromkabel von der Grafikkarte an der rechten Seite befestigen.

Gibt es ein Programm wo die Temperaturwerte aufzeichnet? Will nach dem Spielen einfach mal schauen wie das so ist. Habe ja noch The Witcher 3 ;-) was ich im Moment wegen eines Spielebugs nicht weiterspielen kann.
 
Sieht auf dem Bild aus wie ein BQ StraightPower 480W CM.

Last mittels Prime und Heaven Benchmark. Werte kansnt dir mittels MSI Afterburner ansehen.
 
Thorle schrieb:
Sieht auf dem Bild aus wie ein BQ StraightPower 480W CM.

Ja ist ein beQuiet StraightPower 480W CM.

Last mittels Prime und Heaven Benchmark. Werte kansnt dir mittels MSI Afterburner ansehen.

Heißt das Programm Prime 95? Heaven Benchmark für DirectX 11?

Wie mache ich die Test?? Einstellungen usw.?
 
Zurück
Oben