Lüfter richtig positionieren zwecks Airflow

Shumihaza

Newbie
Hallo liebe Community,

Hätte mal eine Frage wegen der Positionierung der Lüfter, in meinem Gehäuse NZXT H9 Flow. Der hintere Lüfter war vom Hersteller so Positioniert ist das nicht Falsch? Bin der Meinung dass er umgekehrt eingebaut werden muss siehe Bilder, weil sonst die RGB Beleuchtung auch nicht wirklich von der Seite zu sehen ist. Bei den anderen 3 Lüftern ist die Positionierung richtig, siehe Bilder.

Anhänge

• IMG_6487.jpeg
    IMG_6487.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_6488.jpeg
    IMG_6488.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_6485.jpeg
    IMG_6485.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_6490.jpeg
    IMG_6490.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 311
Moin,

ja das sieht falsch herum aus. Die Lüfter blasen eigentlich immer in Richtung des Gestänges. Notfalls mal die Kiste anschmeißen, dann wirst du es ja spüren.

Shumihaza schrieb:
ist das nicht Falsch?

Der Lüfter bläst so positioniert nach innen.

Würde ihn drehen. Ich hab immer unten/vorne reinblasend. Oben/hinten rausblasend.

Evtl ist es bei so einem Glas-Gehäuse anders. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Meine Empfehlung... Unten rein oben raus...

Ansonsten gibt es auch invertierte Lüfter die vom Steg wegblasen... Aber glaube nicht das es der ist...

Von der Rückseite rein sieht toll aus beim leuchten aber bringt weniger für den Airflow.

Wenn ich das richtig sehe, bläst der hintere Lüfter rein und die vorderen raus.
Insofern hätte man zumindest einen durchgehenden Airflow.

Somit müssten, rein theoretisch, auch die 3 Lüfter vorne gedreht werden, wenn Du den hinteren drehst.

Sonst würden alle ausblasen.
Könnte funktionieren, wenn das Gehäuse genug Öffnungen zum ansaugen hat, sicher ist es aber nicht.

DERHansWurst schrieb:
Moin,

ja das sieht falsch herum aus. Die Lüfter blasen eigentlich immer in Richtung des Gestänges. Notfalls mal die Kiste anschmeißen, dann wirst du es ja spüren.

Wieso soll das Falsch sein?
Der hintere Bläst in das Gehäuse und die 3 befördern die Luft wieder raus.
Ist doch egal ob vorne rein und hinten raus oder Hinten rein und vorne raus.
Es ist auch egal ob oben rein und unten raus oder unten rein und oben raus.

Ich persönlich würde es immer so machen dass mehr Lüfter Luft ins Gehäuse hineinblasen als raus. Durch den leichten Überdruck im inneren kommt so kaum Staub ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und inge70
wern001 schrieb:
Wieso soll das Falsch sein?

Weil das Gehäuse über Luftfilter verfügt, hinten aber keiner vorgesehen ist. In der Bedienungsanleitung steht explizit "Ablüfter" am hinteren Lüfterplatz.

Auch wenn es in der Praxis wenig Unterschied in solch kleinen "Räumen" wie PC Gehäuse machen dürfte, würde ich intuitiv immer oben/hinten ausblasen lassen:

1. Wie andere schon geschrieben haben, um Überdruck durch Frontlüfter aufzubauen

2. Um die warme Abluft möglichst nicht über andere Komponenten zu blasen

3. Thermik, warme Luft steigt nach oben

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich kenne es auch so, dass mehr Lüfter ins Gehäuse Luft ansaugen als raus. Die drei, die seitlich nach rechts rauspusten, sind nicht so ideal angeordnet.

Dein Gehäuse macht vieles anders.
In deinen Bildern blaest einer von hinten Luft rein und 3 vorne rechte Seite raus.

Standard sind 2-3 vorne an Front Luft rein, einer hinten raus.
Warum: die Luft wird von der votne. angesaugt, wo die Luft meist kuehler ist. PC stehen meist sehr nah an zwei Wänden, fast immer rechte Seite seitlich und hinten. Die rechte Seite ist meist sehr dicht an der Wand, so daß Luft dort nicht gut zirkulieren kann. Darum wird die Luft meist direkt nach hinten gepustet, wo aufgrund Verkabelung ein Mindestabstand zur Wand forciert ist.

Ich hab auch schon Lüfteranordnungen gesehen, wo unten rein und oben raus gepustet wird, oder linke Seite rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das ist ein Promo Bild, das Gehäuse hat standardmäßig 4 Lüfter vorinstalliert, 3 seitliche und einen hinten. Die Konfiguration ist für seitlich raus und hinten raus vorgebaut laut Produktfotos des Herstellers. Kann natürlich Custom umgebastelt werden.

LencoX2 schrieb:
Der Screen zeigt, wie es gedacht ist. Und ist schon sinnvoller als die Bilder des TE:. 3 Lüfter pusten von unten die Luft rein, 3 seitlich raus und 1 hinten raus.
Allerdings ist das Ding unten vorne und das Ding vorne unten an der Seite vollständig sinnlos.
Ergänzung ()

Skynet1982 schrieb:
Das ist ein Promo Bild, das Gehäuse hat standardmäßig 4 Lüfter vorinstalliert, 3 seitliche und einen hinten. Die Konfiguration ist für seitlich rein, hinten raus vorgebaut. Kann natürlich Custom umgebastelt werden.
Dann ist das aber mehr Brutkasten als "Flow".

foofoobar schrieb:
Dann ist das aber mehr Brutkasten als "Flow".

Die Produktfotos sind übrigens falsch. In der Bedienungsanleitung sind die Seitenlüfter einblasend dargestellt.

Edit, nee ist kein Brutkasten, ich hab das Shadowbase 800 FX, da gehen vorn 3 rein, hinten einer raus. Ist ja quasi das gleiche. Der 7950x3d kommt im Cinebench auf Max 78°C bei mir. Durch das Mesh oben, geht ne Menge Wärme durch den Überdruck raus, wenn ich meine Hand auflege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Lian-Li O11 Dynamic , das ist ähnlich aufgebaut.

Ich nutze dort Im Deckel und am Boden einsaugende Lüfter und an der Seite die 3 welche bei dir bereits verbaut sind für die Abluft. Im Heck ist kein Lüfter montiert.

Das ist eine ungewöhnliche Konfiguration, aber die einzige welche für mich mit den Komponenten und der Lüfter-Positionierung irgendwie Sinn ergeben hat. So ist ein "Überdruck" garantiert (Mein Gehäuse ist auch nach langer zeit komplett Staubfrei im inneren), und die Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Skynet1982 schrieb:
Die Produktfotos sind übrigens falsch. In der Bedienungsanleitung sind die Seitenlüfter einblasend dargestellt.
Will der Hersteller den Kunden verarschen?
Ist das eine unseriöse Chinabutze?

foofoobar schrieb:
Will der Hersteller den Kunden verarschen?
Ist das eine unseriöse Chinabutze?
ne, nur weiterer fall von marketing und optik vor funktion.

In der Config wie auf den Werbebildchen macht das sogar Sinn, immerhin wird die CPU nicht mit der Abwärme der GPU beheizt.

Allerdings sollte der Hersteller den Kram dann auch so verkaufen, und nicht eine abgespeckte sinnlose Config.

Es gibt mehrere Versionen des Gehäuses. Ich kann nur hoffen, dass der TE, die Version ohne RGB gekauft hat, weil seine Corsair-Lüfter (wenn ich es richtig sehe) nicht mit der NZXT-Steuerung kompatibel ist.

Aber ja, die 3 vorne sollten rein blasen, der hintere raus.

Zurück
Oben