Lüfter rot

Katja08

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc….

Die Lüfter und die Wasserkühlung leuchten immer wieder rot und ich kann es auch in der iCUE-App nicht umändern. Seit ein paar Tagen leichtet er durchgängig rot. Ich habe meinen PC bereits einmal Zurückgesetzt und alles gelöscht und meine Systeme sind alle am aktuellsten Stand.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass mir die Wasserkühlung nicht mehr als Komponente in der iCUE-App angezeigt wird, wenn diese rot leuchtet….manchmal drehen die Lüfter auch stark durch….

Laut App hat die CPU eine durchschnittliche Temperatur von 41-51 Grad. Hoffentlich kann mir jemand Tipps geben wie ich es beheben kann!

Daten und Fakten
Grafikkarte: AMD Radeon RX6600
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
SSD: WD_BLACK SN770 NVMe 1TB (2x)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Corr
RAM: Corsair Vengeance 16GB
Netzteil: Be Quiet 500 W
Wasserkühlung: Corsair H100x RGB Elite
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
 

Anhänge

  • IMG_5546.jpeg
    IMG_5546.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Ein Bild ohne Glasscheibe wäre sinnvoll damit man alles sehen kann.
Warum drücken die Lüfte rim Deckel rein und ziehen nicht warme luft ab? Vorne muß dann Frischluft rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Asghan
Ich hoffe man kann alles etwas besser erkennen.

Ich weiß zwar nicht, ob es von Bedeutung ist, aber die Wärmeleitpaste wurde ebenfalls erst im Jänner erneuert.
 

Anhänge

  • IMG_5549.jpeg
    IMG_5549.jpeg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5548.jpeg
    IMG_5548.jpeg
    944,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5547.jpeg
    IMG_5547.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Hilft nicht bei der Problemlösung, aber ich dachte, dass man sagt, wenn die WaKü so installiert sei, geht die Pumpe recht zügig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Katja08 schrieb:
dass mir die Wasserkühlung nicht mehr als Komponente in der iCUE-App angezeigt wird
Dann check doch mal, ob alle Kabel fest sind.

Und lies mal die Anleitung der WaKü, ob das rot eventuell eine Bedeutung hat.
Oder ist das die Standard-Einstellung, wenn nix geregelt wird? Wie ist denn die Farbe beim Boot oder im BIOS?
 
Wo ist denn das ARGB der AIO angeschlossen? Direkt am Mainboard oder gibt's einen kleinen Controller der dann per USB oder so ans Mainboard geht?

Kannst die Farbe vermutlich via OpenRGB ansteuern übers Mainboard. Oder mit der passenden MSI Software. Ist sicherlich auf 'statisch rot' eingestellt.

P.S.:
Lüfter oben sollten gedreht werden, wenn es keine Reversed Lüfter sind. Warme Luft steigt nach oben und sollte raus. Gibt sonst vermutlich einen Wärmestau.
 
beefy36 schrieb:
aber ich dachte, dass man sagt, wenn die WaKü so installiert sei, geht die Pumpe recht zügig kaputt
Nö, höchster Punkt im Kreis ist noch immer der Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und SpiII
beefy36 schrieb:
Hilft nicht bei der Problemlösung, aber ich dachte,
dass staubwischen mal sinnvoll wäre.

Smily schrieb:
Dann check doch mal, ob alle Kabel fest sind.
Dort würde ich auch ansetzen.
Ohne Geräte keine Konfiguration der Beleuchtung.
 
Corsair WaKü leuchtet rot zeigt eine Überhitzung an.
Geh mal ins BIOS und schaue dir dort die Temperatur an
 
Laut iCue habe ich eine Temperatur von 41 Grad. Diese Temperatur sollte eigentlich passen, oder?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und lies mal die Anleitung der WaKü, ob das rot eventuell eine Bedeutung hat.
Laut der Anleitung soll es eine Überhitzung der CPU anzeigen, jedoch halte ich dies bei einer Temperatur von 41 Grad eher für unwahrscheinlich.

Laut meinen Einstellungen sollte die Beleuchtung auf RGB - Regenbogen konfiguriert sein. Ich habe es auch bereits zu ändern, jedoch bleiben die Kühler immer rot
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Wo ist denn das ARGB der AIO angeschlossen? Direkt am Mainboard oder gibt's einen kleinen Controller der dann per USB oder so ans Mainboard geht?
Das ARGB ist am Corsair Lighting Node Core angeschlossen, dieses wiederum haben wir mit dem Mainboard verbunden.

Mein RAM ist jedoch auch über dieses System verbunden und dieser leuchtet ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katja08 schrieb:
Das ARGB ist am Corsair Lighting Node Core angeschlossen, dieses wiederum haben wir mit dem Mainboard verbunden.

Mein RAM ist jedoch auch über dieses System verbunden und dieser leuchtet ohne Probleme.
Könnte trotzdem ein Defekt am Controller sein. Schon mal versucht die Lüfter direkt an das Mainboard anzuschließen?
 
Zurück
Oben