Lüfter RTX 2070 Super Gigabyte dreht sehr hoch

Mat350ze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe mir vor 4 Monaten ein PC selber zusammen gebaut. Seit 1 Woche jetzt, dreht ein Lüfter meines PC´s extrem hoch nachdem ich im Game bin (ca. nach 1-2 Minuten). Diese hohe Drehzahl hält er, auch wenn ich das Spiel beende. Nach dem PC Neustart läuft der PC auf dem Desktop wieder normal.

Mit Speedfan habe ich versucht herauszufinden welcher Lüfter genau hochdreht (Graka, oder CPU 3700x) doch leider zeigt mir das Programm keine Lüfter an. Die Wand vom Gehäuse habe ich auch entfernt und versucht herauszufinden von welcher Lüfter das kommt, jedoch hört man es nicht genau da sie zu nah beieinander liegen.

Mir ist jedoch aufgefallen das ein Äußerer Lüfter (also 1/3) der Graka komplett steht und sich nicht dreht.

Kann es sein das der Lüfter defekt ist? Wie kann ich herausfinden welcher Lüfter so hoch dreht? MSI Afterburner habe ich ebenso Probiert, jedoch zeigt er mir bei Fan Tachometer 0RPM an...

Was kann ich machen?

Danke
 
Exakt, Reklamationsfall. Wüsste nicht das die Karte einen hybriden Modus hat wo nur einzelne Lüfter laufen. Und selbst wenn dann macht das beschriebene Verhalten keinen Sinn. Fan Stopp lässt alle Lüfter still stehen, ansonsten müssten auch alle laufen wenn sie denn laufen.
 
Also 2/3 Lüfter drehen und einer dreht nicht.

Falsch anstecken kann man die Graka nicht oder, das ein Lüfter nicht dreht? Kann mich nicht erinnern ob nach dem Zusammenbau alle drei gedreht haben :/
 
Falsch anstecken kann man die Graka nicht oder, das ein Lüfter nicht dreht?
 
Es gibt Karten, wo zusätzliche Lüfter erst zugeschaltet wird, wenn die Temperatur es erfordert.
Die Frage wäre also nur, ob ab gewisser Temperatur zuschaltet wird.
Zu testen mit Spielen oder Benchmarks und der Karte mal Feuer unterm Hintern machen.

Und zum Prüfen der Drehzahlen mal GPU-Z im Sensorentab versuchen. Der sollte je nach Modell die Lüfterdrehzahlen der einzelnen Lüfter anzeigen.

Wer benutzt noch Speedfan?
Anzeige-/Auslesefehler können auch von zuviel verschiedenen (Auslese-)Programmen entstehen. Alles was du nicht wirklich brauchst, runter schmeißen. Und nur 1 Programm zum Steuern der jeweiligen Hardware verwenden. (also z.b. Afterburner drauf lassen, und sowas wie Gigabyte eigene Software runterschmeißen usw.)
 
...im besten Falle ist die Karte irritiert von zu vielen Steuerungstools aber das ein Lüfter voll dreht und der Rest nicht macht einfach keinen Sinn.

Vielleicht probierst du mal noch eine saubere (Neu-)Installation des Systems aber das Verhalten passt sehr gut auf eine defekte Lüftersteuerung oder einen defekten Sensor.
 
Zurück
Oben