Lüfter schleift

spamarama

Captain
Ich habe in meinem CM690 einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 oben verbaut.
Blöderweise hat dieser angefangen zu schleifen, wie man sich vorstellen kann stört das enorm zumal der Rechner sonst extrem leise ist.
Kann zumindest dieses Schleifgeräusch "ausschalten" indem ich meine Hand leicht auf das Gehäusegitter oben drücke. Logischerweise ist dies keine adäquate Lösung
Hatte den Lüfter testweise bereits abgeklemmt, dann tritt auch kein schleifen mehr auf (oh Wunder).
Direkt daneben ist noch einmal der gleiche Lüfter verbaut, dieser macht glücklicherweise keine Probleme. Der Lüfter ist erst im Mai gekauft worden, weswegen Abnutzungserscheinungen ja eigentlich noch nicht auftreten sollten...
Nun stellt sich mir die Frage wie ich dieses "schleifen", bzw. unrund laufen, abstellen kann.

vielleicht mal ne Ladung davon reinjagen:

kont40.JPG

ansonsten wegwerfen ^^

Achja: Falls nicht vorhanden mal bei einem Elektroniker im Ort nachfragen. Der hat bestimmt sowas und macht das sicher auch gratis ;)

nochwas: Schleifen die Schaufelräder? Da hilft Silikon.

teste ihn mal im ausgebauten zustand. das klingt fast so als ob nicht der lüfter an sich sondern ein schlechter einbau verantwortlich wäre. denn dass du durch handauflegen das lager reparieren kannst glaube ich nicht. solltest du das doch können solltest du dich damit selbstständig machen ;)

Kannst du ihn nicht einfach umtauschen ?

Sont würde ich vllt. die Spannung drosseln oder per Lüftersteuerung die Umdrehungen runter regelen.

@MÆGGES: Ich habe hier nen Lüfter mit Lagerschaden in nem Wechselrahmen. Beim Starten ist dieser extremst laut. Nachdem er etwas warm wurde zieht er sich dann aber anscheinend von selber wieder richtig. Dann wird er wieder normal leise (laut). Wenn ich während dieser "Einschleifphase" am Gehäuse drücke, verändert sich dieser Sound. Wenn ich Pech hab verklemmt er sich ganz :D

"Handauflegen" bringt da schon was. Und wenn es nur ein paar Millimeter sind.

Habe mal beide Gehäuseseiten abmontiert, nun schleift nichts (glaube ich zumindest).
Das Vibrationen an die Seitenteile übergeben werden kann allerdings auch nicht ganz hinhauen, diese sind nämlich gedämmt und der Lüfter entkoppelt.
Die Schaufeln schleifen nicht am Rahmen, sind überall bestimmt 4mm Platz.
Ein eiern ist auch nicht zu erkennen.
Bleibt nur die Möglichkeit das irgendwas gegendrückt.
Oh mann, wie ich diese Fehlersucherei hasse...

edit:
So, habe den Rechner auseinander genommen und den Lüfter abmontiert und gereinigt.
Danach alles wieder angebaut und nach jedem neuen Teil gecheckt.
Nun läuft er wieder lautlos, denke das vieleicht eine Schraube locker war.
Diese Ruhe...wie ich es genieße. :D
Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben