Lüfter Setup Dark Base Pro 901

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.334
Hi,

ich habe demnächst vor, meinen PC aufzurüsten und dabei auf das Dark Base Pro 901 zu wechseln (und bitte keine Diskussion über die Wahl des Gehäuses :D es gefällt mir optisch einfach sehr gut). Die Hardware wär dann wie folgt:

  • Ryzen 7950X3D
  • RX 7900XTX

Das Dark Base pro 901 ermöglicht Deckel 3 x 140mm, Rückseite 1 x 140mm, Front 3 x 140mm und Seite 3 x 120mm als Maximum.
Es geht jetzt darum, welches Setup der Lüfter am sinnvollsten wäre, vor allem hinsichtlich der Platzierung einer AiO. Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1. AiO 360mm Deckel raus, Rückseite raus und Front + Seite rein
2. Deckel + Rückseite raus, Front rein und 360mm AiO Seite rein
3. Deckel + Rückseite raus, Front rein und 360mm AiO Seite raus
4. Deckel + Rückseite raus, Front 420mm AiO rein und Seite rein

Meine beiden Favoriten sind die Optionen 2 und 4.
Bei 1. würde sich wahrscheinlich die Hitze im Gehäuse zu sehr stauen, da die 7900XTX doch einiges an Abwärme liefert und durch die AiO im Deckel die warme Luft auch nur etwas hinderlich nach draußen befördert wird.
Bei 3. würden nur drei Lüfter reinblasen, was wahrscheinlich zu wenig wäre, während sieben nach draußen blasen würden.

Eigentlich möchte ich zwar auch keine AiO in der Front haben, da dann die aufgewärmte Luft auf die Grafikkarte trifft, jedoch war meine Überlegung hierbei, dies dann mit den seitlichen Lüftern "auszugleichen" und beim Gaming die Grafikkarte die deutlich problematischere Komponente hinsichtlich Abwärme ist. Bei 4. käme dann noch hinzu, dass die gegebenen Möglichkeiten des Gehäuses besser ausgenutzt werden würden. Bei 2. müsste ich hingegen keine 120mm Lüfter nachkaufen (falls ich nicht irgendwie 140mm ranpfuschen kann :D).

Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps hat, wäre ich sehr dankbar :)

Beste Grüße
 
HeaD87 schrieb:
(und bitte keine Diskussion über die Wahl des Gehäuses :D es gefällt mir optisch einfach sehr gut)
Funktion sollte aber vor Optik gehen, es dürfte entweder hörbar/laut oder sehr warm werden.

HeaD87 schrieb:
Bei 1. würde sich wahrscheinlich die Hitze im Gehäuse zu sehr stauen, da die 7900XTX doch einiges an Abwärme liefert und durch die AiO im Deckel die warme Luft auch nur etwas hinderlich nach draußen befördert wird.
Würde ich erstmal widersprechen.

HeaD87 schrieb:
Bei 3. würden nur drei Lüfter reinblasen, was wahrscheinlich zu wenig wäre, während sieben nach draußen blasen würden.
Erstens das und zweitens hättest du keinen Überdruck sondern Unterdruck.

Seitlich & Vorne rein und Oben & Hinten raus, ob du die AiO vorne oder oben montierst wird die Grafikkarte doch relativ wenig interessieren. Soll die CPU etwas kühler sein verbaue die AiO halt vorne, du solltest dich aber definitiv mit UV und gesenkten Powerlimits auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Holgmann75
Naja eine Geschlossene Front ist nie gut, und das für rund 300€…das finde ich schon viel Geld.
 
Fighter1993 schrieb:
Naja eine Geschlossene Front ist nie gut,
Das Gehäuse lässt dir die Wahl und alle Teile werden mitgeliefert.
Es wäre vermutlich günstiger, wenn man nicht ein komplett Paket für alle Eventualitäten anbieten würde, aber dafür kommen ja noch die kleineren Modelle!
 
Danke für die Antworten :)

Das Gute am Dark Base Pro 901 ist, dass Front und Deckel ausgetauscht und Mesh-Einsätze eingebaut werden können. Dadurch sollte es keine Airflow Probleme geben.

Tendenziell sollte die GPU natürlich kühler sein, da diese am meisten gefordert ist beim Gaming. Wenn ich dann die Option Front + Seite rein und Deckel + Rückseite raus, mit AiO im Deckel, bspw. wähle, ist es dann wirklich gegeben, dass drei Lüfter an der AiO und der an der Rückseite die Abwärme adäquat aus dem Gehäuse abführen können? Das verunsichert mich halt, weil die Abwärme der 7900XTX doch schon recht stark ist 🤔

Alternative Idee, die mir gerade gekommen ist: Da im Deckel 3 x 140mm Lüfter passen, sollte eigentlich auch eine 420mm AiO reinpassen, auch wenn offiziell nur von einer 360mm gesprochen wird. Mir würden jetzt keine Gründe einfallen, wieso es nicht gehen sollte. Weil wenn das ginge, dann wäre ich flexibel und könnte bedenkenlos im Zweifelsfall einfach die Positionen tauschen. Ich würde dann wahrscheinlich doch zuerst die Variante mit der AiO im Deckel probieren.
 
HeaD87 schrieb:
Tendenziell sollte die GPU natürlich kühler sein, da diese am meisten gefordert ist beim Gaming.
Bei deiner Hardware würde es mich nicht wundern wenn der X3D kühler ist, egal wie deine Lüfterkonfiguration letztendlich aussieht und wo die AiO verbaut ist.

HeaD87 schrieb:
ist es dann wirklich gegeben, dass drei Lüfter an der AiO und der an der Rückseite die Abwärme adäquat aus dem Gehäuse abführen können?
Ja.

HeaD87 schrieb:
Das verunsichert mich halt, weil die Abwärme der 7900XTX doch schon recht stark ist 🤔
Für einen potenziellen Hitzestau spielt das eh keine Rolle, den würdest du auch mit 100W hinkriegen.

HeaD87 schrieb:
Mir würden jetzt keine Gründe einfallen, wieso es nicht gehen sollte.
Du vergisst den Radiator.
 
Holgmann75 schrieb:
Mit Radiatoren am "Eingang" habe ich mit Custom-Wasserkühlung eher schlechte Erfahrungen gemacht, selbst wenn alles Wassergekühlt war, heizte sich das System mit der Zeit auf.

Mit einer CPU die im Game 50W braucht und nur die CPU mit Wasser gekühlt wird wohl eher nicht.
Bei bei 6 einblasenden und 4 ausblasenden Lüftern kann sich da nicht viel aufheizen.

Habe beim Cousin ein Meshify 2 mit ner 360er AIO Front rein auf nem 5900X, 140er Heck und 2x 140er Dach raus.
Das Ding läuft so kühl und leise, dass die Lüfter der Sapphire 6800XT sich erst nach langer Zeit im Game beginnen zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten.

Gut, ich wurde jetzt somit überzeugt, die Option mit dem Radiator im Deckel als Favorit zu nehmen! :D

Drewkev schrieb:
Du vergisst den Radiator.

Ja, das hatte ich auch mit einbezogen. Bei der Radiator ist bei einer 420mm AiO genauso dick wie bei einer 360mm. Also sollte es hierbei kein Problem geben. Im User Manual ist auch zu sehen, dass keine Bauteile in irgend einer Form im Deckel den Einbau einer 420mm AiO behindern würden. Was ich jedoch nicht in Betracht gezogen habe, ist das kleine Stück an der Seite des Radiators, an dem die Schläuche angebracht sind und da wird es aus dem User Manual nicht klar, ob dafür dann genügend Platz ist 🤔

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gehäuse einfach zuerst zu holen, um dann nachzuschauen, ob doch eine 420mm AiO irgendwie möglich wäre. Notfalls kann man ja ein kleines bisschen pfuschen 😂
 
HeaD87 schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gehäuse einfach zuerst zu holen, um dann nachzuschauen, ob doch eine 420mm AiO irgendwie möglich wäre.
Wäre dem so, dann stünde das im Handbuch.

Und es gibt durchaus Radiatoren die breiter als die Lüfter sind, außerdem ist hier nicht die zusätzliche Länge (wegen den Schläuchen) das Problem sondern die Höhe insgesamt, oft kollidiert das dann mit dem RAM oder sogar VRM-Kühler. Und das wird beim 420er der Fall sein da dieser insgesamt breiter ist als ein 360er, beim 360er ist in der Regel der Abstand zum Mainboard (logischerweise) deutlich größer weshalb es da gar nicht zum kollidieren kommen kann, egal wie dick der Radiator ist.
 
Klaro, irgend einen Grund wird es schon geben, aber oftmals sind es eher kleinere Dinge, weswegen etwas nicht offiziell unterstützt wird, es inoffiziell aber geht.

Ich habe für die AiO aktuell zwei Favoriten, die es je in einer 420mm und 360mm Ausführung gibt: Alphacool Eisbaer Pro Aurora und Corsair Elite Capellix XT. Bei beiden Herstellern ist die Dicke die Höhe des Radiators und der Lüfter bei den verschiedenen Ausführungen identisch. Unterschied ist da wirklich nur die Länge.

Aber genau werde ich es nur wissen, wenn ich das Gehäuse bei mir habe und es bspw. mit einem zurechtgeschnittenen Styroporstück testen kann :D

Danke erstmal soweit für die Hilfe :)

Ich werde dann definitiv doch auf die Option #1 umschwenken, mit AiO Deckel + Rückseite raus und Front + Seite rein :)
 
AIO Seite rein, wäre jetzt in deinem Fall besser, weil mit Frischluft gekühlt.
Die CPU braucht im Game nur 50-60W, das heizt nix auf.
Durch die Front dazu noch rein und oben und hinten raus.
 
Drewkev schrieb:
Ich wäre dennoch vorsichtig.

Keine Sorge, ich werde es vernünftig prüfen, ob es geht. Auch wenn ich gerne bissl pfusche, werde ich sicherlich bei dem Gehäuse keinen Schmarrn machen :P

modena.ch schrieb:
AIO Seite rein, wäre jetzt in deinem Fall besser, weil mit Frischluft gekühlt.
Die CPU braucht im Game nur 50-60W, das heizt nix auf.
Durch die Front dazu noch rein und oben und hinten raus.

Hätte halt auch was, aber das wäre optisch die unschönste Variante, weil ich dann direkt den Blick auf den nackten Radiator hätte 😅 Ja, ich bin ein Optik-Fan bei meinen PC's.
 
Holgmann75 schrieb:
Du kannst die Lüfter auch saugend montieren, es gibt gar Lüfter die entgegengesetzt drehen, so das du auf die Vorderseite sehen kannst, obwohl sie saugen.

Über Pull hatte ich auch schon nachgedacht, soll ja von den Temperaturen her keinen großen Unterschied machen.

Das mit den Lüftern kannte ich aber noch gar nicht, ist schon cool die Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
modena.ch schrieb:
AIO Seite rein, wäre jetzt in deinem Fall besser, weil mit Frischluft gekühlt.
Die CPU braucht im Game nur 50-60W, das heizt nix auf.
Durch die Front dazu noch rein und oben und hinten raus.
Würde seitlich eine Be quiet silent loop 2 360mm gehen mit 3 140 mm in der Front oder nur 3 120 mm Lüfter.
 
Ist zwar schon ein wenig älter aber ich antworte mal :

Ja mit einer 360 AIO in der Seite passen noch 3 x 140 mm in die Front.
Bei 3x140 mm kann man aber das optionale DVD Fach nicht mehr nutzen.
Und beim Radiator in der Seite sollte man bedenken das die Grafikkartenlänge dann nur noch maximal ca. 345 mm betragen darf. Es gibt ja schon welche die länger sind, wie z.B die Asus Tuf RX 7900 XTX die auf über 350 mm kommt.
 
Zurück
Oben