Lüfter sinnvoll Installiert?

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo, bin die ganze Zeit am überlegen ob diese Lüfterkonfiguration sinnvoll ist oder sollte ich doch etwas ändern?


Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify C wo vorne die beiden Lüfter installiert sind die bei dem Gehäuse dabei waren.

Thermalright Macho Rev. B CPU Kühler mit einem extra
be quiet! Pure Wings 2, 140mm im Pull betrieb.

Ein weiterer be quiet! Pure Wings 2, 120mm pustet direkt dahinter aus dem Gehäuse raus.




809200
809201
809202
 
Der hintere CPU-Lüfter wäre besser an der Decke ausblasend angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und hungerham
Ich persönlich würde den Heck Lüfter entfernen und dafür über dem CPU Kühler Montieren.
Den in mein Augen stört der Hecklüfter den zweiten CPU Lüfter im Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und hungerham
Fragger911 schrieb:
Der hintere CPU-Lüfter wäre besser an der Decke ausblasend angebracht.
Der hintere CPU Lüfter hatte damals beim zusammenbau bin ich der Meinung schon par Grad ausgemacht
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Ich persönlich würde den Heck Lüfter entfernen und dafür über dem CPU Kühler Montieren.
Den in mein Augen stört der Hecklüfter den zweiten CPU Lüfter im Airflow.
Ok kann ich ja mal versuchen, dann aber aus dem Gehäuse raus blasend oder rein ?
 
Die frische Luft kommt von vorne (oder ggf. unten). Warme Luft steigt nach oben und wird auch nach da abgeführt.

Den hinteren Lüfter würde ich auch umsetzen. So bläst der CPU Lüfter gegen den Gehäuselüfter und je nach Drehzahlverhältnis der beiden Lüfter zueinander führt das zu einem Luftstau.

Bringen kann das so eigentlich auch nichts und schon gar keine 5 Grad, da der hintere CPU Lüfter ja bereits raus bläst. (hoffentlich)
 
Ich persönlich würde es so lassen.
Ich bin der Meinung, dass die warme Luft der CPU so wirklich am schnellsten und am besten hinausbefördert wird.

Aber ein Lüfter am Deckel kann nicht schaden, wird aber evtl. max. 1° bringen. Meine Vermutung, weil ich es schonmal so ähnlich hatte und experimentierte.
 
Oder den hinteren CPU Kühler Lüfter weg und nach oben aus den Gehäuse blasen lassen. Sonst ganz entfernen.
 
Den hinteren Gehäuselüfter ausbauen ist immer ne dumme Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Darkscream
@amorosa @wupi Warum? Der hintere CPU Lüfter erledigt doch bereits die Aufgabe die Luft rauszublasen.

Sollte der Gehäuselüfter weniger Luft als der CPU Lüfter fördern, bildet sich sogar ein Luftstau und die heiße Luft wird langsamer abtransportiert als ganz ohne Gehäuselüfter.
 
Das Gitter hinter dem hinteren Lüfter fängt mehr Luft auf als du denkst, selbst mit Lüfter hinten sanken meine CPU Temps um ~2°C, als ich das Gitter entfernt habe. Ohne den hinteren Lüfter dürfte der Unterschied eher noch größer werden.
Der hintere Lüfter sollte allerdings mit den CPU Lüftern seine Drehzahl erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und cvzone
Der hintere Gehäuselüfter dreht immer ein tick schneller als die CPU Lüfter, werde vielleicht dann einen weiteren 140mm oben einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
cvzone schrieb:
@amorosa @wupi Warum? Der hintere CPU Lüfter erledigt doch bereits die Aufgabe die Luft rauszublasen.

Sollte der Gehäuselüfter weniger Luft als der CPU Lüfter fördern, bildet sich sogar ein Luftstau und die heiße Luft wird langsamer abtransportiert als ganz ohne Gehäuselüfter.

Die anderen sagten es bereits.
Das Gitter würde ohne direkten Lüfter zu mehr Luftstau führen.

Man nimmt also entweder den hinteren CPU-Lüfter raus und macht den oben rein, oder man lässt es so, oder man lässt es so und macht zusätzlich oben einen rein.

Aber den Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall dranlassen, sonst staut sich da alles und dann staut es sich auch oben.

Ja, der Gehäuselüfter sollte dann schneller drehen, das ist richtig.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
kolle77 schrieb:
werde vielleicht dann einen weiteren 140mm oben einbauen
Würde ich auch so machen, dieser muss auch gar nicht schnell drehen, der ist ja nur dafür da um die warme Luft, die nach oben steigt, ab zu saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mein hinterer Gehäuselüfter dreht 800 UpM konstant das ist manchmal langsamer als mein Kühler Lüfter auf meinem Noctua U14S. Dafür ist er unhörbar. Das Gehäuse hat nie temp Probleme.
 
Also mein hinterer Gehäuselüfter dreht auch etwas schneller als die anderen. Er ist auch der einzige, der bei mir nicht abschaltet, wenn die CPU unter 55° ist.

Der ist immer an und Skaliert direkter mit den Temps nach oben als meine anderen Lüfter, die unter 55° ausgehen und dann erst bei 56° langsam loslegen.

Aber ich muss auch noch einen in den Deckel ballern :D
 
kolle77 schrieb:
Ok kann ich ja mal versuchen, dann aber aus dem Gehäuse raus blasend oder rein ?

Rausblasend ist die bessere alternative.
Einblasend kannst du auch ausprobieren, könnte minimal niedrigere Temperaturen bringen, aber auch mehr Staub im System.
 
Gibt es eventuell eine Möglichkeit auch Graka besser zu kühlen? Eventuell unten noch einen Lüfter der kalte Luft hinein bläst? Habe festgestellt das meine Graka das Gehäuse extrem erwärmt
 
Zurück
Oben