Lüfter - Sinnvollste Installation für das System

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Guten Tag beisammen,
ich bin Besitzer eines BeQuiet Dark Base Pro 900 Gehäuses und drei flüsterleisen 140er-Lüftern. Ebenfalls schwirren noch ein Haufen 120er herum, die lassen wir aber einfach mal in Ruhe.

Folgende Situations steht an:
Ich möchte meine AiO-Wasserkühlung der CPU geräuschbedingt (Studioumgebung, so leise wie es nur geht ist wichtig) gegen einen Thermalright Le Grand Macho RT austauschen, solange mich hier jetzt nicht jemand anschreit, es wäre der größte Fehler meines Lebens.
Meine GraKa verfügt ebenfalls über eine AiO-Wasserkühlung mit 120er Radiator. Deren Grottenschlechten Lüfter werde ich im Zuge des Umbaus auch gegen einen LC Power AiRazor LC-CF-120-TUBE austauschen, da dieser verhältnismäßig leise bei gleichzeitig hohem Luftdruck ist. Wie auch eben, solange mir niemand mit guter Begründung davon abrät.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie ich das ganze am sinnvollsten im Gehäuse unterbringe.
Radiator in die Front ist keine Option, da ist jeder einzige HDD-Schacht genutzt und blockiert somit die Wege für potentielle Schläuche. Ebenfalls zu bemerken wäre die nicht optimale (30°C wäre ja meineswissen Optimum) Temperatur der HDDs und SSDs, die gut und gerne mal bei 50° Celsius liegen.

Direkt hinter den CPU-Lüfter wollte ich den Radiator dann auch nicht legen, sonst bekommt der ja nur schon die Hitze vom Prozessor ab. Allerdings dürfte die Temperatur im Gehäuse generell schon recht hoch sein, bedingt durch die Luftzufuhr derzeit durch die Front, wo die Festplatten erstmal schön einheitzen.

Deshalb habe ich schon überlegt, die Frischluft aus dem Deckel und von hinten zu nehmen, sodass GPU und CPU zuerst Kühlung bekommen und anschließend die Festplatten.

Wenn man sie jedoch weiterhin von vorne hereinbläst, dachte ich daran, im 90°-Winkel zum CPU-Lüfter an die Decke den Radiator zu befestigen, sodass er sich die Luft noch vor der CPU - bzw. genaugenommen mit der CPU - abgreifen kann.

Bevor ich jetzt hier schlussendlich jeden mit meinen fixen Ideen verwirre, lasse ich euch mal ran: Vorschläge, Alternativen, irgendwelche Ideen?
Neue Lüfter zu besorgen wäre kein Problem, ich wollte heute Nachmittag/Abend den neuen Kühler etc. bestellen.

Nochmal kurz alle genannten Produkte aufgeführt:

Gehäuse: https://www.bequiet.com/de/case/699
Grafikkarte: http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N1080XTREME-W-8GD
(Zukünftiger) CPU-Kühler: http://www.thermalright.de/kuehler/56/le-grand-macho-rt
(Zukünftiger) Lüfter f. GraKa-Radiator: http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuseluefter/lc-cf-120-tube-w/
 
den RT kannst bedenkenlos nehmen. Der Kühler ist klasse. Auch der mitgelieferte Lüfter überzeugt. Ich weiß, wovon ich red, da ich den selber im Einsatz habe. Das ganze geht extrem leise zu Werke.
Zum Thema Gehäuselüfter, da brauchst nicht viel. Die, die du schon im Einsatz hast, sollten für den Normalfall reichen. Dank dem RT habe ich auch wieder meinen 120iger Lüfter im Deckel entfernt. Mir persönlich! reicht die klassische Variante. Ein Lüfter in der Front zieht Luft, der Hecklüfter befördert die Luft wieder raus. Gut, mein Meshify C dürfte das bisserl begünstigen, aber ich denke das sollte auch in deinem Case klappen.
Zur Not einfach einen Lüfter in der Front lassen, einen im Deckel und eben einen im Heck montieren.
 
Okay gut. Und wie siehts mit dem 120er Radiator der GraKa aus? Den nach Hinten, also hinter den RT, oder oben, sogesehen parallel zum RT?
 
Vielleicht ist meine Lösung ja was für dich:

Mein 8700k / 1080ti laufen hier in einem Coolermaster (oben offen) komplett ohne Gehäuse-Lüfter. Das ganze 24/7 und idle läuft nur der CPU-Fan (36° bei 300RPM) eines TrueSpirit (vorher Macho). Netzteil semipassiv. Leiser geht's nicht ;)

Prime (8700k@4,5) ohne AVX: 75° bei 660RPM

Macho / Le Grand Macho RT / TrueSpirit nehmen sich nicht viel, aber der TS hat die meisten Reserven bei geringsten Maßen (abgesehen von der Höhe) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben ohne (höhö) kann ich mir nicht leisten, dann hält ja gar nichts mehr diese exorbitant lauten HDDs davon ab, den Raum mit ihren Tönen zu erfüllen :D. Und so einen großen Umbau zu machen kann ich mir derzeit weder finanziell leisten, noch will ich ihn, ehrlich gesagt.
Ich denke, die aktuelle Planung erfüllt ganz gut mein Ziel!
Ergänzung ()

Quafi schrieb:
Okay gut. Und wie siehts mit dem 120er Radiator der GraKa aus? Den nach Hinten, also hinter den RT, oder oben, sogesehen parallel zum RT?

help. *push*
 
Quafi schrieb:
Okay gut. Und wie siehts mit dem 120er Radiator der GraKa aus? Den nach Hinten, also hinter den RT, oder oben, sogesehen parallel zum RT?

wenn die Kabel lang genug sind und in der Front noch Platz ist, würd ich den Radiator in der Front montieren, so, dass der Lüfter Frischluft ansaugen kann.

Dürfte vielleicht mit dem RT im Heck bissl eng werden. Der RT ist ordentlich tief.

Hier mal ein Bild. Zwar noch mit Lüfter im Deckel usw. aber ich denke, auch wenn du ein anderes Case hast, kannst sehen, wieviel Platz der im verbauten Zustand einnimmt. Und ich erwähn vielleicht noch, dass auf dem Bild NICHT der mitgelieferte Lüfter montiert ist. ;)

20171215_101648_001qcsas.jpg
 
Stimmt wohl, das mit hinten haut nicht hin :D Dann muss er wohl zwangsläufig in den Deckel, weil:

matti30 schrieb:
Radiator in der Front montieren, so, dass der Lüfter Frischluft ansaugen kann.
Quafi schrieb:
Radiator in die Front ist keine Option, da ist jeder einzige HDD-Schacht genutzt und blockiert somit die Wege für potentielle Schläuche.
 
oder ne gescheite, luftgekühlte Gpu kaufen. :D Keine Angst, nur Spaß.

Aber dass der TrueSPirit mehr Reserven hat, als der RT, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eher andersrum.
 
matti30 schrieb:
Aber dass der TrueSPirit mehr Reserven hat, als der RT, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eher andersrum.

Warum nicht? Weil Du glaubst, viel hilft viel? ;)

Max. Kühlleistung:
240W HR-02 Macho Rev.B
280W Le Grand Macho RT
360W True Spirit 140 Power

Quelle: www.thermalright.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok. Der hat 6 fette 8mm Heatpipes. Ich nehm alles zurück. ;)

Dafür ist der aber breiter und könnte für Probleme bei den obersten PCI Slots sorgen. Die Länge von 155mm und auch die Höhe von 171mm sind nicht zu unterschätzen.

Kannst dir aber auch mal den NH-U14S anschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die liebe Firma notebooksbilliger.de einen Le Grand Macho verkauft hat, den sie überhaupt nicht auf Lager haben, hab ich die Bestellung gerade kurzerhand storniert.
Eigentlich wollte ich das Ding heute schon haben, aber ja. Pech gehabt, muss ich da wohl sagen :rolleyes:

Hatte jetzt angedacht aufgrund der absolut nirgends vorhandenen Lieferbarkeit des Macho (jemand eine Ahnung, wieso?) den Brocken 3 von Alpenföhn zu holen. Scheint mir eine gute Leistung und eine ebenso niedrige Lautstärke zu haben.

Meinungen?
 
Da würde ich lieber den normalen Macho nehmen, bzw. TrueSpirit 140 Power wenn er von der Höhe passt ;)

Du wolltest den GrandMacho ... in der Preisklasse spielt auch der NH-U14S
 
Hab jetzt tatsächlich den Brocken 3 verbaut, das System ist jetzt vermutlich so leise, wie man es nur auf Luftebene bekommen kann.
Bin extrem zufrieden!
 
Zurück
Oben