Lüfter-Spannungswandler Kabel 12V auf 7V wird sehr heiß

CarpeDiem87

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe mir 3 Aerocool Shark 140mm black gekauft um meine ATI's im Crossfire besser zu kühlen. Das ganze ist bedingt durch die Wabbenstruktur meines Gehäuses im 12V Betrieb jedoch unangenehm laut. Also habe ich die mitgelieferten Spannungswandler-Kabel von 12V auf 7V eingesetzt um den Geräuschpegel zu dämpfen. Was mich jedoch wundert ist, dass diese Kabel allesamt an einer Seite enorm heiß werden (geschätzt ca. 60°C handgefühlt). Das ganze direkt an der Verbindungsstelle zwischen dem Kabel das am Lüfter dran ist und dem Wandler-Kabel, genau da wo der Schrumpfschlauch drüber ist. Ist dies normal und man kann es getrost außer Acht lassen oder sollte ich etwas verändern?
Ich habe diese Stellen der Kabel im Moment in den untersten Festplatteneinschub des Gehäuses, der leer ist, getan, damit keine anderen Teile beschädigt/beeinflusst werden.
Auch kommt es mir so vor als ob die Kühler ab und an kurzzeitig und Leistung verlieren und dann wieder aufdrehen, kann aber auch nur Einbildung sein.

Vielen Dank im Voraus wie immer

MFG
Chris

das ist ein Widerstand, der wird warm, da dort die Spannung auf die 7 Volt abfällt, allerdings ist das Ungeschickt gelöst, da man mit einem Molex zu 3Pin Molex Adapter auch die 7 Volt erreichen kann, ohne dass ein Widerstand benötigt wird, indem man die 5 V Leitung als Masse und die 12 V Leitung als Quelle verwendet.

Kannste so lassen, wenn der Widerstand mal durchbrennt passiert nix schlimmes...
Wobei ich 60°C in Kombination mit handgefühlt für recht unwahrscheinlich halte.

Danke euch für die schnelle Antwort.

Also auf der Herstellerseite von Aerocool, sieht man das mitgelieferte Zubehör. Wenn ich recht in der Annahme gehe ist dort ja ein Molex auf 3 Pin dabei (den ich auch verbaut habe), jedoch gibt dieser die vollen 12V weiter, oder sehe ich das falsch.

http://www.aerocool.com.tw/index.php/products/accessory/39-fan/108-shark-wh14

Und meint ihr das, meine Variante unbedenklich ist so, oder könnte mir die Budde abrauchen, wenn man mal den Rechner tagsüber anlässt und auf Arbeit geht?

Alles klar dann passt das ja. Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CarpeDiem87, ohne dir zu nahe zu treten, aber dieses wissen gehört zum allgemeinwissen wie das kleine einmaleins.

habe so einen vorwiderstand selbst im einsatz, der aber kalt ist und von noctua mitgeliefert wurde.

Ohmsches Gesetz sagt dir was?
R: Widerstand (Ohm)
U: Spannung (Volt)
I: Strom (Ampere)
Verlustwärme eines Ohmschen Widerstandes P: U * I
Die Verlustleistung eines Widersttandes ist gleich dem Produkt aus Strom der durchfließt und der Spannung die zwischen den zwei Enden des Widerstandes abfällt. Und diese Verlustwärme spürst du als Wärme/Hitze des Widerstandes unter dem Schrumpfschlauch.

Diese 7-Volt-Widerstandskabel müssten genau auf den Lüfter abgestimmt sein, das an ihnen 5 Volt abfallen und 7 Volt am Lüfter selbst abfallen.

Beispiel: Dein Lüfter verbraucht bei 12 Volt 1,2 Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz (U=R * I) Hat der Lüfter dann einen Innenwiderstand von 120 Ohm. Der durchfließende Strom beträgt 0,1 Ampere.Mit Widerstandskabel wird der Gesamtwiderstand (R-Vorwiderstand + R-Lüfter größerund der Strom nimmt ab.

Wir erhalten ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten:
(1) U-Vorwiderstand = I * R-Vorwiderstand = 5 Volt
(2) U-Lüfter = I * R-Lüfter = 7 Volt.
Aus der zweiten Gleichung erhält man i = 7 Volt / 120 Ohm.
Eingesetzt in die erste Gleichung ergibt das R-Vorwiderstand ca. 86 Ohm
Der Vorwiderstand soll also 86 Ohm betragen (120/86 = 7/5).
Wenn du einen anderen Lüfter nimmst z.B. mit 240 Ohm oder 0,6 Watt bei 12 Volt, hast du einen höheren Spannungsabfall am Lüfter. Der Lüfter läuft dann schneller als gewünscht und umgekehrt: Ist der Lüfter leistungsstärker fällt eine geringere Spannung als 7 Volt am Lüfter ab und der Lüfter läuft zu langsam oder startet erst gar nicht.

(Die obige Rechnung ist vereinfacht. Ich weiß sehr wohl, das der Widerstand des Lüfters nicht konstant über die ganze Drehzahl/Spannung sein wird und ein heißer Vorwiderstand einen höheren Widerstand hat als ein kalter etc.)

Kurz: Über einen Molex-Anschluss kannst du genau 7, 5 oder 12 Volt durch Modifikation des Steckers einstellen, was der bessere Weg wäre.