Lüfter springen im Idle schnell an und nerven

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
88
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro
  • Netzteil: BeQuiet 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3080 iChill X4
  • HDD / SSD: 2x 500GB Samsung 970 Evo M.2
  • 2 Front 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3
  • 1 Back 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meine neue GPU eingebaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass selbst im Idle unter Windows bei bereits 35 Grad die Lüfter anspringen. Eigentlich soll die GPU ja lautlos unter 2D sein. Wenn 4 Lüfter auf der GPU mit 1200 upm drehen, nervt das schon erheblich bei einfachen Arbeiten wie Word oder surfen.
Da ich in Tests ein anderes Verhalten gelesen habe, bin ich doch recht verwundert. Ist das ggf. ein Defekt?
Wenn sich dies nicht korrigieren lässt, werde ich die Karte wohl zurücksenden müssen. Für mich so nicht tolerierbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei Inno3D habe ich versucht die Lüfterkurve anzupassen. Aber da scheint etwas anderes meine Einstellungen zu overrulen. Die Lüfter springen dennoch brav bei 35/36 Grad an.
Gibt es andere Möglichkeiten? Eigentlich ist mir das schon zu viel des Guten, dass ich da aktiv nachhelfen muss. Bei den Preisen zur Zeit erwarte ich schon umfängliche gute Hardware.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 243
Ich kann das probieren, aber selbst dann finde ich das Verhalten merkwürdig, wenn unter Windows/2D Betrieb 0 upm angepriesen werden.
 
Gabs da nicht mal vor langer Zeit ein Bios Update wegen Zero Fan auf den 30er RTX Karten?
Als die erschienen sind war das aufjedenfall schon mal Thema bei den ichill Karten...
 
Drewkev schrieb:
Wenn nicht, ist da vermutlich irgendeine Software im Spiel.
Das war es bei mir mal.

Hast du Software zur CPU-Lüftersteuerung aktiv? Ich habe z.B. den Argus Monitor, und für die GPU war standardmässig 'BIOS gesteuert' und 'Letzte Einstellungen beim Start setzen' an. Letzteres hat den Zero-Fan Modus gestört und die Lüfter sind sparodisch angesprungen. Seit der Haken weg ist herrscht wieder Ruhe.
 
In der Pause werde ich mal die Treiber neu installieren und schauen, ob es ein BIOS Update gibt. Im UEFI schaue ich auch mal, ob da die Lüfter angehen. Mein System ist recht clean. Bis auf die Treiber ist nichts installiert.
Vorher war eine Palit 2070 super Game Rock verbaut.
 
Ich habe jetzt Mal die Treiber komplett mithilfe von DDU deinstalliert und neu eingespielt. Das Lüfterverhalten hat sich nicht verbessert. Im UEFI laufen die Lüfter permanent auf niedriger Stufe. In Windows gehen sie zwar dann aus, schalten sich aber permanent immer wieder für ein paar Momente an und laufen mit ca. 1.200 upm.
Es lässt sich reproduzieren, in dem man z.B. Chrome startet und auf Webseiten etwas hin und her scrollt. Dann springt der GPU Takt auch kurz auf 1770MHz.

Ich würde jetzt ein die Firmware flashen, nur wo finde ich die? Auf der Inno Seite gibt es keinen Bereich für Firmwares und hier ist meine GPU nicht aufgelistet. Meine aktuelle Firmware ist: 94.02.71.40 MB
Könnte es auch sein, dass mein Mainboard eingreift und die Lüfter steuert?
 
jacky_zucker schrieb:
Im UEFI laufen die Lüfter permanent auf niedriger Stufe.
Die sollten da idealerweise gar nicht drehen.

jacky_zucker schrieb:
In Windows gehen sie zwar dann aus, schalten sich aber permanent immer wieder für ein paar Momente an und laufen mit ca. 1.200 upm.
Wie ist denn da die Temperatur? Vermutlich genau an der Schwelle für an/aus.

Warum wurde der von mir vorgeschlagene MSI Afterburner noch nicht ausprobiert?
 
MSI-Afterburner zeigt laut firmware mode folgende Lüfterkurve an. Zu sehen sind 30Grad. Lauf meinem Verständnis sollen die Lüfter bei 33/34 Grad anspringen, tun sie aber schon bei 29/30. Kann sein, dass die Temps ja kurz auf 34 Grad anspringen, die Lüfter dann 10 Sek laufen und dann wieder aus gehen. Und dies gefühlt schön in einer Schleife, wenn man eben kurz was auf dem Desktop hin und her bewegt oder surft... macht einen wahnsinnig.
3.jpg


Wenn ich jetzt die Lüfter manuell anpasse, ist es zwar leise, aber sie gehen nicht aus, sondern drehen sehr langsam weiter.
4.jpg


Diese Lösung kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ein neues BIOS würde ggf. helfen, wenn ich wüsste wo ich das herbekomme.
 
Verstehe das Problem nicht. Inno3D wirbt nicht mit 0-db mode.

Sowas wie min. Fan rpm wird bei vBios festgelegt. Entweder der Hersteller stellt ein neues bereit oder du musst es auslesen und selber neu flashen.

Edit: Vergiss was ich geschrieben habe, anscheinend hat sie wohl doch einen 0 rpm Mode, auf der Hersteller Seite steht dazu halt einfach mal garnix.
 
Caseking schreibt in der Produktbeschreibung das die Karte semi-passiv ist, und ein paar andere Test-Seiten scheinen das zu bestätigen.

Interessant das Inno3D auf ihrer Seite nichts davon sagt und man irgendwie auch nur brüchig etwas dazu findet.
 
Da würd ich allerdings aufpassen, ich hab meine GTX 980 mal kurzzeitig gebricked als ich an den Lüfterwerten rumgeschraubt habe im vBios. Hab es am Ende hinbekommen aber trotzdem sollte man da Acht geben, gerade bei so einer teuren Karte.
 
Naicon schrieb:
Caseking schreibt in der Produktbeschreibung das die Karte semi-passiv ist, und ein paar andere Test-Seiten scheinen das zu bestätigen.

Interessant das Inno3D auf ihrer Seite nichts davon sagt und man irgendwie auch nur brüchig etwas dazu findet.

Dies war auch einer der Gründe, die Karte zu kaufen. Selbst wenn es keinen Semi-passiven Betrieb hätte, ist das Lüfterverhalten alles andere als akzeptabel. Die Karte dreht wild alle paar Minuten für 10-20 Sek. auf , wie damals in den schlimmsten Laptop-Zeiten ;)
Bevor ich selber im Bios spiele, würde ich sie eher zurückschicken. Bei dem Preis und meiner 0-Erfahrung mit sowas, traue ich mich nicht da ran.
Vielleicht kann mir der Inno3d Service helfen und ein aktuelle Bios zusenden. Ansonsten geht die Karte wieder zurück zu Caseking.
 
Drewkev schrieb:
Dann bleibt dir nichts anderes übrig außer letzteres, vielleicht den Support kontaktieren.

Hat die kein Dual-BIOS?
Diesbezüglich habe ich leider nichts rausfinden können, schätze daher mal eher nein.
 
Ok, nicht nur, dass die Lüfter im 2D Betrieb unruhig laufen, habe ich eben zwei Stunden Hunt mit der Karte gespielt. Resultat: max. 83 Grad und regelmäßig drehen die Lüfter auf 100%. Mal nur eine Minute, mal ein ganzes Match. Da helfen die besten Kopfhörer nicht mehr... und auf der Packung steht dick: "low noise"
Das Ding kommt leider wieder zurück :(
 
Zurück
Oben