Lüfter starten nur kurz, dann geht alles aus

Aleno

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin.
Gestern hat noch alles bei mir funktioniert, ich hatte nur folgendes Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-strix-schwarzer-bildschirm-unter-last.1553618/

Heute habe ich Furmark und Prime95 laufen lassen, um zu schauen, ob die Grafikkarte sich wieder ausschaltet oder nicht. Nach 10 min. Prime95 ging alles aus (nicht nur die Grafikkarte) und seit dem geht nichts mehr. Wenn ich versuche den PC zu starten, fangen erstmal alle Lüfter an sich zu drehen (Gehäuse, CPU, GPU und Netzteil Lüfter) aber nach einer Sekunde geht alles wieder aus.

Ich habe versucht alles auszubauen und dann nur das Motherboard, CPU (+CPU Kühler), 1 RAM Stick und Netzteil zu nutzen, aber es besteht immer noch das Problem und es kann auch sein, dass etwas angebrannt riecht (bin mir aber nicht sicher).

Leider habe ich keinen Beeper, um irgendwelche Tests auszuführen (hat das Ding auch einen anderen Namen? Beeper zu googlen bringt mich leider nicht weit, um es lokal kaufen zu können).
Ich dachte es könnte das Motherboard oder das Netzteil sein aber ich kenne mich leider nicht so gut aus, was denkt ihr? Kann ich noch irgendwelche Maßnahmen/Tests durchführen, um die Ursache einzuschränken?

Meine Komponenten:

Intel i7 4770
-Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler
Asus Strix GTX 970 DC2OC
Asrock b85m
Corsair CS450M
Fractal Design Arc Mini R2 (insgesamt 3 Gehäuselüfter, 2 vorne, 1 hinten)

PS. Ich hatte ständig HWinfo laufen und die CPU hatte nie 60°, GPU 75° überschritten.

MfG
Aleno

Netzteil.

Ich denke Du hast mit den schönen Tests die Leistungsspitzen etwas hoch getrieben - und das hat dein NT nicht verkraftet.

Hättest Du mal Eins zum Testen da - oder Eins vom Kumpel?

Definitiv Netzteil, da stimme ich Moselbär zu. Ist es eventuell auch nur zu heiß geworden und hat sich notabgeschaltet? Da kann es auch mal ne Stunde dauern bis es sich wieder "erholt" hat.

Edit: Schnüffel halt mal rein ins Netzteil (am Gitter, bloss nicht öffnen!), dann wirst du es schon riechen ;)

Und das, was du unter Beeper versteht, nennt sich auch interner Speaker oder Systemlautsprecher, vielleicht findest du da bei Google mehr. Die kosten in der Regel nur wenige €.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

Leider nicht. Kann ich mein derzeitiges Netzteil irgendwie testen, ob es funktioniert? Und könnte der Geruch vom Netzteil kommen?

@Julrond

Leider ist es schon 3h her, dass ich es zuletzt laufen hatte.

Aber danke euch beiden, ich schätze mal ich werde mal nach einem neuen Netzteil Ausschau halten und diesmal einen Größeres...

[Edit]

Kommt mein Problem mit dem schwarzen Bildschirm dann auch vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du was auf dem Bildschirm sehen wenn kein Signal vom PC - GPU oder iGPU - kommt?

Ich denke mal ja - das waren vielleicht schon die "Vorboten" des NT-defekts.

Zurück
Oben