Lüfter starten, stoppen kurz und laufen dann weiter

Lexx889

Ensign
Hallo zusammen.
Wenn ich meinen PC einschalte, starten die Lüfter ganz normal, dann stoppen sie für nicht mal eine Sekunde und laufen dann wieder ganz normal weiter. Ist das normal? Habe keinerlei Probleme festgestellt und Windows läuft ganz normal. Mir ist es eigentlich nur aufgefallen, weil mein Gehäuse ein Glasfenster hat.

Wenn man einen PC einschaltet, dann bekommen die Lüfter erst einmal 12V, bevor die Regelung des BIOS einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889 und R O G E R
Lexx889 schrieb:
weil mein Gehäuse ein Glasfenster hat.
Mit einer Decke abhängen, dann erübrigt sich die Frage :heilig:

Nein, ist normal. ;)

Wenn du sie vernünftig einstellst, laufen sie im Idle sogar gar nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889 und R O G E R
Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch: seit ich meinen PC zusammengestellt habe, tritt während dem POST Vorgang und während die Lüfter beim Hochfahren ganz kurz pausieren ein leises knarzendes Geräusch auf. Es ist bei jedem Hochfahren gleich laut und gleich lang. Anfangs dachte ich, dass ein Lüfter irgendwo einen Kabel berührt, ist aber nicht der Fall. Kann es sein, dass das Geräusch vom Mainboard selbst kommt? Im Betrieb und auch beim Spielen hört man gar nichts und alles läuft ganz normal. Nur anfangs beim Hochfahren hört man dieses ganz leise Knarzen. Es hört sich auch nicht so an, als wären die Lager bei einem der Lüfter defekt oder Ähnliches. Ich kann es beim nächsten Hochfahren auch gerne versuchen aufzunehmen und hier ein Video posten.

Zuletzt bearbeitet:
So auf verdacht kann ich dir leider auch nicht sagen, wo das herkommt...

Zurück
Oben