Lüfter steuern Asus P8Z77-V

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe das Asus P8Z77-V und bin damit sehr zufrieden. Nur habe ich noch 2 kleine Probleme

1. Mein 120m Lüfter, der an der Gehäuserückwand angeschloßen ist, habe ich an den CPu_OPTIONAL Anschluß geklemmt .. der Lüfter ist permanent mit 1500 RPM unterwegs... ich bekomme ihn nicht geregelt. Mit FanXpert2 habe ich es nicht geschaffte und über Bios auch nicht :(

2. Ich habe im Deckel 2x T.B. Silence 140mm verbaut. Diese haben ich mit einem y-Kabel an den CHAS_FAN3 Anschluß geklemmt. Diese beiden Lüfter stehen leider still :(. Ich habe noch 2 andere 140iger im Gehäuse, diese Laufen bei 500-600 RPM. Ich glaube das Problem ist das Y-Kabel. Aber ich weiss nicht was ich da tun kann :(

Problem 1 könnte ich wohl lössen, wenn ich meine anderen 2 140iger ebenfalls mit einem Y-Kabel an einen Anschluß klemmen würde... doch ich habe die Befürchtung, das ich dann selbiges Problem wie bei "2." haben werde. Somit würden dann alle meine 140iger Lüfter still stehen

Wenn der Lüfter am CPU opt Anschluss kein PWM sondern nur ein 3PIN Anschluss hat, lässt er sich nicht regeln. Denke mal das wird analog wie beim Z68 sein, da geht es nämlich auch nicht.

Zu 2 sieht mir aus, als wenn die Lüfter nicht genug saft bekommen, bedingt durch das Y Kabel und/oder Anschluss

HMm .. dann werde ich mal ein 120iger PWM kaufen müssen.

Zum Y-Kabel... es ist in der Tat so. Ich habe gerad mal die Lüfter Manuell angestupst... dann fangen sie an zu drehen... aber von allein kommen sie nicht aus den Socken. Kann man da was machen?

Ah das hatte Ich auch mal, dass ein Lüfter erst nach anstuppsen anlief (be Quiet Silent Wings) dachte er wäre kaputt. Nach dem ersten anstuppsen lief er allerdings problemlos.

Habe das gleiche Board und kann alle Lüfter darauf steuern. Vielleicht solltest du mal versuchen, den hinteren 120mm Lüfter an einen anderen Anschluss zu klemmen und dann mal sehen ob es geht. Im BIOS kannst du unter den erweiterten Optionen (F7) vielleicht auch noch was steuern, musst da mal nachguggen.

ALso dsa Problem ist, sobald die Lüfter zum stehen kommen (die mit dem YKabel) laufen sie nicht mehr an. Habe es nun aber so eingestellt das sie nie zum Stillstand kommen sollten.

Mit dem CPU_OPTIONAL Lüfter muss ich mal schauen ... ich glaube da werde ich nicht um einen PWM herrumkommen.

Zurück
Oben