Lüfter steuern...nur wie?

Sven2811

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe folgendes Problem, habe das Lian Li V700WX Gehäuse mit 3x120 und einem 140 Frontlüfter alle samt sind BeQuiet SilentWings 2 Lüfter.

Das Board ist ein Asus P8Z86 Deluxe/Gen3, zu diesem Board gibt es keine Lüftersteuerung von Asus(soweit mir bekannt).

Ich möchte die Lüfter gerne so weit runterregeln, dass man sie im Win Modus nicht hört, klar kann man das über die Adapterstecker auf 5V tun aber ich würde gerne alle Lüfter am Board lassen und es via Software regeln.

Ich habe das Programm SpeedFan auch schon ausprobiert nur leider erkennt dieser meine 4 Lüfter nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die 4 Lüfter falsch am Board angeschlossen habe.

Anhänge

• Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 329
Und die Lüfter müssen natürlich an den regelbaren Anschlüssen hängen.
(wovon es aber nur 2 oder 3 gibt, glaub ich. Also CPU-Fan und SysFan)

Im Notfall kannste dir auch für 5-10 Euro ne lüftersteuerung extern kaufen. Glaube auch, das man nicht alle auf dem Mainboard wirklich steuern kann. Man kann sie auslesen aber steuern bin ich mir gerade nicht wirklich sicher.

habe ein ähnliches Board von Asus nur für AM3+ dort lassen sich alle Lüfter bis auf den Power/System Fan über das UEFI bzw. AI Suite steuern, das funzt auch sehr gut.

Werden dafür nicht PWM Lüfter benötigt? Sonst ist es doch nur möglich über die Adapter zu regeln (oder über eine Lüftersteuerung)

Das heißt also, dass ich die regelbaren Lüfter nur an C und E anschließen kann?

Lüftersteuerung geht leider nicht da ich nur ein Laufwerksschacht habe und dieses schon belegt ist.

Lüfter kannst du wie oben schon geschrieben über Potentiometer Drehregler regeln. Dafür musst du keine Frontblende nutzen. Es gibt aber auch Lüftersteuerungen die hinten an der PCI-Blende befestigt werden und ebenfalls stufenlos geregelt werden können. Andere Modelle haben 3 Stufen definiert.

Gruss
Nebuk

Oder du schaust mal was die Lüfter an W od. A verbrauchen und wenns nicht viel ist kannst auch Y Kabel nutzten.

Die Bios eigene Qfan Steuerung kann nur CPU und CHA_FAN 1 u. 2 regeln.

Die AI Suit kann vieleicht mit den PWR_FAN 1 und 2 helfen.

Das mußt aber ausprobieren.

MfG

PS: Mit 0,2 A(120mm) hätte ich keine Bedenken 2 davon mit nem Y Kabel ans mobo zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du überhaupt so viele Lüfter? 2 Lüfter die raussaugen sind mehr als Genug. Die hängst du dann an Cha_Fan1 und Cha_Fan2.

Gruß

Ja so habe ich mir das auch überlegt das ich den Front und Hecklüfter anschließe und die beiden oberen einfach abklemme.

Zurück
Oben