Lüfter steuern oder festsetzen?

palito

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe mir ein neues System zusammengebaut und bin sehr zufrieden.

3600
Tomahawk Max
Crucial Balistix 16 3200
Pure Power 11 500 Watt
Dark Rock Slim
(alte) MSI 1050Ti
HDD
SSD

Läuft wie geschmiert. Ich beobachte jedoch, dass die Core-Temperatur ständig steigt und wieder sinkt, da der CPU-Kühler auf Standard gestellt ist, regelt er eben immer runter wenn es hoch geht.

Im Desktop-Gebrauch von 40 auf 30 usw.

Die Temperaturen sind völlig im Grünen Bereich, auch beim Zocken.

Ich frage mich nur, ob dieses ständige regeln der Lüftersteuerung höheren Verschleiß bedeutet und man den CPU-Kühler lieber "festsetzt" oder "anpasst" als ihn im Standard regeln zu lassen.

Die 3 Gehäuselüfter sind immer bei ca. 615 RPM, also "fest" habe das Pure Base DX. Sollte ich die Kurve beim CPU-Kühler anpassen, oder ist das überhaupt kein Problem, dass die CPU-Temperatur steigt und er immer wieder gegenspielt?

palito schrieb:
Ich frage mich nur, ob dieses ständige regeln der Lüftersteuerung höheren Verschleiß bedeutet
latte wie macchiato. is wurscht. ein auto verkraftet es ja auch, wenn sich die drehzahl am motor dauernd ändert^^
anders gesagt: die dinger sind da drauf ausgelegt. solange cpu/motor/lüfter whatever in seinem erlaubten drehzahl- oder temperaturlastbereich bleibt ist alles gut. und solange es für deine ohren okay ist, ists okay :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ryzen Temperatur

Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt der/die Lüfter mit 100% drehen - je früher je besser. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Bei MSI kann über 'Fan step up/ down time' (siehe unteren Screenshot) die Zeitspanne eingestellt werden, wo eine kurze Temperatur-Steigerung ausgeglichen wird. Daher prüfen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.

1596223428119.png

Wie immer gilt CPU-Kühler und Luftstrom (Airflow) optimieren - oben offen und ein Lüfter bewirken einiges. Ein Top-Blow-Kühler ist nicht optimal, da er gegen das Mainboard bläst und so kein gerichteter Luftstrom entsteht. Überdruck im Gehäuse verschlechtert die Situation dann noch zusätzlich.

Bei mir dreht der Lüfter erst ab 45°C hoch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vorschlag:
Geh einfach ins Bios und guck bei der Lüfterregelung nach, da bis 60 Grad oder so einfach ne kleine Drehzahl für den CPU Lüfter (also da reichen bei dem guten Kühler ja 500 RPM), und dann ab 60 Grad halt linear steigen lassen.

Step up time auf 0,7 sekunden hilft auch... dann dreht der nicht immer rauf und runter. Also, falls es deine Ohren nervt.

Danke für die Tipps. Werde mal im BIOS ein bisschen an der Lüftersteuerung wurschteln. Schönes Wochenende.

Lüfter vom CPU Kühler würde ich nicht festsetzen, außer der Kühler ist deutlich überdimensioniert, nachher schränkt man sich an heißen Tagen dadurch im Takt ein.
Wie bereits empfohlen, gescheite Hysterese und Lüfterkurve einstellen, der DR Slim sollte für die CPU ausreichen, ohne das der Lüfter auf 100% laufen muss.

palito schrieb:
Werde mal im BIOS ein bisschen an der Lüftersteuerung wurschteln.
1596225375011.png

Auf der rechte Seite steht eine Temperatur und der zugehörige Wert in Prozent (bei PWM) oder die Spannung.

Annahme 4-Pin PWM-Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min:

Temperatur in °CWert in %Drehzahl in U/Min
40​
30​
360​
50​
45​
540​
70​
70​
840​
85​
100​
1,200​

Hinweis:
Es kann sein, dass der im UEFI eingestellte Prozent-Wert von der tatsächliche Drehzahl abweicht. Die Drehzahl wird im UEFI nach dem Speichern der Einstellungen aber angepasst und angezeigt - ggf. raus und wieder rein ins UEFI.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Den CPU-Lüfterkurve würde ich nicht festsetzen. Beim Ryzen ist allerdings etwas experimentieren mit der Lüfterkurve angesagt, damit das ganze Nerven schonend läuft.
Übrigens gibt es für die MSI-Boards auch das Dragon Center. Da kannst du auch an der Lüfterkurve rumspielen ohne ständig ins Bios zu müssen. Empfiehlt sich in der Zeit, wo man die Lüfterkurve für sich anpasst. Wenn man gute Werte für sich gefunden hat, kann man die Werte ja aufschreiben und ins Bios übernehmen und das Dragon Center wieder von seinem Rechner verbannen.
Im Dragon Center kann man aber nicht zwischen einem PWM und einem DC gesteuerten Lüfter unterscheiden. Das geht nur im Bios.

Zurück
Oben