Lüfter steuern über Lüftersteuerung

Nova_Prospekt

Captain
Hey erstmal,

also ich war schon lange auf der Suche nach einer Lüftersteuerung. Nun habe ich endlich eine gefunden. Scythe Kama Panel 2. Diese gefällt mir sehr da man erstens, 6 Lüfter anschließen kann und zweiten es gleichzeitig auch noch ein Kartenleser ist.

Nun meine Frage, hat jemand das Scythe Kama Panel 2 und kann mir dadurch Erfahrungen aus erstes Hand berichten. Und wie gut funktioniert die Steuerung der Lüfter.

Ich habe im moment 6 Lüfter die ich nämlich dann daran anschließen möchte.

Also ich kann leider nichts zu deiner Lüftersteuerung sagen.
Wollte aber eine von mir uneingeschränkt empfehlenswerte Lüftersteuerung von Zalman vorschlagen.
Habe diese und bin sehr zufrieden. Ist sogar ein Euro billiger ;)

Gruß Yddap

Diese hatte ich au in betracht gezogen, jedoch hat diese keinen Kartenleser.

Kann man dann auch noch die Drehzahlen der Lüfter beobachten, wenn man se über die Lüftersteuerung angeschlossen hat?

Edit: @Yddap: Laut mehreren Bewertungen lässt die Qualität der Drehknöpfe zu wünschen übrig stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir immer zu einer Lüftersteuerung mit Temperatur und Drehzahlanzeige raten. Denn wie willst du die angeschlossenen Lüfter steuern? Nach Gehör? In Spielen kann man auch schlecht mal eben Everest und Co aufrufen und danach die Lüfter regeln.

Da hat meiner Meinung nach eine Temperaturanzeige die man immer im Blick hat schon Vorteile.

Ich würde dir diese Steuerung empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-schwarz::11481.html

Dazu nen seperaten Kartenleser und gut ist....:D

Zuletzt bearbeitet:
Doriwan schrieb:
Ich würde dir immer zu einer Lüftersteuerung mit Temperatur und Drehzahlanzeige raten. Denn wie willst d8u die angeschlossenen Lüfter steuern? Nach Gehör? In Spielen kann man auch schlecht mal eben Everest und Co aufrufen und danach die Lüfter regeln.

Da hat meiner Meinung nach eine Temperaturanzeige die man immer im Blick hat schon

Da hast du ja recht aber wenn ich das richtig gesehen habe kann ich darüber nur 4 Lüfter steuern, ich habe aber 6 Lüfter im PC.

du kannst aber auch mehrere lüfter an einen kanal hängen. dann haste auch deine 6 lüfter an der steuerung.

Die Knöpfe wackel jetzt nicht auffällig. Ich finde sie auch nicht schlecht verarbeitet. Ist eigentlich alles noch im grünen Bereich - deshalb würde ich diese Lüftersteuerung für 6 Lüfter empfehlen. Ist halt kein Kartenlesegerät dabei.
Zu der Lüfterdrehzahl ist zu sagen, dass man zwei dieser 6 Lüfterdrehzahlen auslesen kann - kann man per 3pin stecker auf dem Mainboard anschließen. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das funktioneiert, weil ich kann mit meinem Mainboard keine Lüfterdrehzahlen auslesen (Müsste eventuell n neues Bios draufmachen - aber das ist es mir nicht wert)

Gruß Yddap

Crossfire Sebi schrieb:
Da hast du ja recht aber wenn ich das richtig gesehen habe kann ich darüber nur 4 Lüfter steuern, ich habe aber 6 Lüfter im PC.

Bei der Scythe KM02-BK Kaze Master Ace kannst du jeden Kanal mit 1 Ampere belasten. Ein normaler Lüfter hat so ungefähr 0,15- 0,25 Ampere. Also kannst du ca. 4-6 Lüfter an einen Kanal hängen und diese auch regeln.

Zurück
Oben