Lüfter steuern

mrkk

Cadet 1st Year
Hey,

ich hab in letzter Zeit viel über Luftkühlung und die Steuerung von Lüftern gelesen.

Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem, ich hab 3 x 4pin PWM lüfter (1x CPU- 2x Case-Fan) aber nur mein CPU Fan Anschluss ist 4pin.
Bisher liefen meine 2 Gehäuselüfter übers Netzteil, auf voller Umdrehungszahl, welches ich allerdings als relativ störend empfinde.

Genau an diesem Punkt bin ich überfragt:
Option 1: Sollte ich mir eine Lüftersteuerung zulegen, sodass ich alle Fans seperat steuern kann, jedoch ist die Auswahl an Lüftersteuerungen mit PWM-Signal sehr begrenzt.
Option 2: Benutze ich lieber ein Y-Kabel um alle 3 Lüfter an den CPU Fan Anschluss anschließen zulassen.

Evt. Irengdwelche anderen Vorschläge, was ich jetzt machen kann?

Welches MB hast du denn?

Du kannst die PWM Lüfter auch am 3 pin Anschluss über die Spannung steuern. Also vom BIOS aus.

Zuletzt bearbeitet:
P8h77-M

Würden sich bei dem Mainboard die Lüfter über die 3Pin Anschlüsse steuern lassen?

Ein kleinen Tip, es gibt Lüfter die haben ein weiteren Anschluss für weitere Lüfter, (Kaskaden)
Du must dann nur aufpassen das du die Maximale Last vom Mainboard Anschluss nicht überschreitest.

Muste mal im Internet per Google suchen.

Wäre ja quasi das selbe wie ein Y-Kabel, wenn ich es richtig verstehe.
Das ding ist ich würde gerne die Lüfter unabhängig von einander einstellen können, mindestens CPU- und Case-Fans.

Dann brauchste eine Lüftersteuerung, oder aber für jeden du benutzt die vorhandenen Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard.
Auf PWM (4 Pol) kann man auch 3 Pol Lüfter anschließen, du must dann nur im Bios das einstellen. Das anstelle PWM der DC Modus gelten soll.

Da wir aber nicht wissen was für Mainboard du hast ist weitere Hilfe schwer.

Hab ich doch geschrieben mate, ASUS P8h77-M

Ups garnet gesehen habe ^^

Sehe gerade das du nur 2 Anschlüsse für Lüfter hast
1 x CPU und 1 x Chass.

Ich würde nicht mit sogenannte Y-Kabel arbeiten,
ich würde den CPU Lüfter an den Anschluss CPU machen und 1 Gehäuse Lüfter an dem Cha Anschluss.
Und für alle anderen Lüfter mir eine Lüfter Steuerung besorgen die man über USB steuern kann.
Der Grund ist das die Lüfter Anschlüsse am Mainboard nur eine bestimmte maximale Last haben.
Wenn zu viele Lüfter daran angeschlossen sind kann das im Schlimmsten Fall das Mainboard zerstören.

Leider steht nur zu dem CPU Fan Anschluss dabei was maximal möglich ist.
und zwar 12 Watt. zu dem Cha Fan steht nix dabei. Kann sein das er auch 12 Watt
erlaubt sind, kann aber sein das nur 3 Watt erlaubt sind.

Sowas würde auch gehen, und sieht noch super aus.
https://www.alternate.de/Aerocool/F6XT-Lüftersteuerung/html/product/136044?

https://www.alternate.de/NZXT/Sentry-3-Lüftersteuerung/html/product/1214885?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt ist die Frage wie ich verfahre...
und bin mir nicht mal sicher ob ich bei dem mainboard die 3pin lüfter verstellen kann

Hab leider kein optischen Laufwerkschacht (Fractal Design C), hatte mich auch schon mit Lüftersteuerungen befasst, z.b. NZXT Grid+ v3, allerdings hab ich oft gelesen, dass die alle eine schlechte Software haben.
Kannst du mir dazu eventuell mehr sagen?

Eine andere alternative wäre vllt ein gebrauchtes billiges z77 board, was hältst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Steuern des 3 Pin einfach mal im Bios nachschauen.

Ansonsten die Lüftersteuerung Link 2 von mir.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe...
Also ich werde nachher im BIOS nachschauen, bin grad nur am Handy.

Ich besitze keinen Laufwerkschacht für eine Lüftersteuerung, einzige option wäre eine Interne Lüftersteuerung, jedoch hab ich gelesen, dass die Software der Lüftersteuerungen nicht besonders zuverlässig sind (Bsp. nzxt grid v3)

Muste mal schauen, es gibt Lüfter Steuerungen die intern verbaut werden, und über USB gesteuert werden.

Guten Morgen, man könnte die Lüfter auch am Netzteil lassen und mit Hife eines Widerstand die Spannung herab setzen.
Läufen dann aber permanent lagsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Prisoner.o.Time schrieb:
Guck dir mal eine Corsair Commander an. Könnte was für dich sein.
Genau die und die NZXT grid v3 hab ich mir angeschaut und es scheint auch auf eine dieser zurückzulaufen... kannst du evt etwas zu der Software sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur den quadro von aquacomputer empfehlen. Geniale Software und verdammt viele Möglichkeiten zur Steuerung (Tempsensor oder Softwaresensor)

Mfg

Aus meiner Sicht eine gute Lösung ist ein Mainboard mit entsprechenden PWM Anschlüssen, welche jene mit 4 Kontakten sind.
Über das BIOS an sich kannst du dann Lüfterkurven pro Anschluss erstellen.
So betreibe ich meine Lüfter, mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das erscheint mir auch zur Zeit die integrierteste Lösung. In anderes als neues Mainboard (und neue Lüfter) zu investieren würde ich Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
mikepayne schrieb:
Aus meiner Sicht eine gute Lösung ist ein Mainboard mit entsprechenden PWM Anschlüssen, welche jene mit 4 Kontakten sind.
Über das BIOS an sich kannst du dann Lüfterkurven pro Anschluss erstellen.
So betreibe ich meine Lüfter, mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das erscheint mir auch zur Zeit die integrierteste Lösung. In anderes als neues Mainboard (und neue Lüfter) zu investieren würde ich Abstand nehmen.

Mittlerweile halte ich das auch für die beste option, ich schau mich später mal auf ebaykleinanzeigen um.

Vielen Dank für die masse an Hilfe :D

Zurück
Oben