Lüfter - Steuerung altes MB

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Servus,

ich habe ein acht Jahre altes Gigabyte H77-D3H und für meinen neuen CPU - Lüfter sind die Möglichkeiten im BIOS unpassend, also ich kann nicht weit genug herunterregeln. Hab kurz zwei Tools getestet, SpeedFan und Argus Monitor, aber darüber scheint sich bei mir gar nichts regeln zu lassen, weder CPU - Lüfter noch GPU - Lüfter, vielleicht lässt mein MB eine solche Software - Steuerung nicht zu. Oder ich übersehe irgendetwas. Was ist eine einfache Lösung? Neues BIOS ist für dieses alte MB wohl nicht möglich? Funktionierende Software?
Zur Not würde ich für die CPU den dem neuen Lüfter beigelegten "Low Noise Adapter" nutzen, aber das scheint nur ein Widerstand zu sein, bei dem Wärme anfällt, eine richtige Steuerung - Lösung wäre mir lieber.

Gruß
 
Dort hatte ich in den letzten acht Jahren "Auto/ Silent", das ist in diesem BIOS bei mir die niedrigstmögliche Steuerung. Damit dreht gerade mein neuer Noctua NF-A12x25 mit knapp 900 RPM, obwohl die CPU um 36° dümpelt. Über "Manual" und dort die niedrigstmögliche Slope - Wahl noch höhere RPM. Das Erstellen einer individuellen Kurve ist in diesem BIOS nicht möglich.
 
wenn dir 900 zu viel sind, bestücke andere lüfter.
nehmen wir deinen noctua als beispiel: das ist ein max ~2000rpm fan.
...die hätten aber auch andere. welche mit ~1500, welche mit ~1200...etc.
und wäre der max speed ein anderer, so wäre es das ergebnis ebenfalls.
 
Meistens gibt es bei noctua auch noch low noise Adapter mit im Lieferumfang. Die kommen zwischen mainboard und Lüfter und Drosseln die Max. Geschwindigkeit :-)
 
schrieb er ja, dass ihm die nicht ganz gefallen, weil nur ein Widerstand die Lüfter runterregeln würde.
@TE: Aber keine Sorge, die dabei anstehende Wärmeentwicklubg hättest du sonst im Lüfter, weil du letztendlich die gleiche Gesamtleistung aufnehmen würdest. Und nein, das erzeugt nicht messbuch Wärme. Jede einzelne Deko-LED in einem aktuellem PC Gehäuse würde mehr Wärme erzeugen
 
Zurück
Oben