Lüfter über Mainboard regeln

mat_2

Rear Admiral
Hi Leute, ist nur ne Kleinigkeit: Habe meine Grafikkarte nun wie folgt gekühlt. Ich habe den 80mm Fan auf dem Mainboard bei einem Chassis-Fan Stecker angesteckt, in dem Glauben, diesen anschließend per Speedfan manuell regeln zu können.

Problem: Der Kühler wird nicht erkannt; bzw. es werden komischerweise einige erkannt, dabei sind nur CPU-, Chipsatz- und Gafikkartenlüfter mit dem Mobo verbunden.
Speedfan zeigt mir nur siehe Bild an.

Frage: Wo soll ich den Graka-Lüfter am Mobo anstecken, so, dass ich ihn auch steuern kann?
PDATE:Und warum hauts so nicht hin?

LG

UPDATE: Ich vermute mal es lassen sich nicht alle Lüfter-Anschlüsse auf diesem Mobo steuern... Hab dazu noch nix gefunden. *Blödsinn gelöscht*
Bitte um Tipps, Hinweise, Gedanken etc.!

UPDATE2: So, habs jetzt umgesteckt und es funzt. Der Lüfter dreht um die 1500 U/min. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich ihn manuell steuern kann...

UPDATE3: Also mit Speedfan funktionierts nicht... CPUCooL zeigt mir den Lüfter zwar an, aber ich kann ihn auch nicht steuern. Ich hab den Lüfter aber bei CHA1_FAN angesteckt, und laut Mobo-Handbuch gibts da eine Lüftersteuerung.

Bitte helft mir!
Hat niemand sonst eine Idee?

Anhänge

• Speedfan2.jpg
    Speedfan2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Everest zum auslesen. Ansonsten wenns per Software nicht geht --> Kauf dirn Fanmate 2 um 2-3€.

mat_2 schrieb:
UPDATE: Ich vermute mal es lassen sich nicht alle Lüfter-Anschlüsse auf diesem Mobo steuern...

Schon 'mal im MoBo-Handbuch bei der Beschreibung der Lüfteranschlüse nachgeschaut? Hatte 'mal ein A8N SLI-Premium und besitze noch das Handbuch, dort stand erklärt, dass auf diesem Board nur der CPU- und der CHA 1-Fananschluss geregelt sind! Ich vermute, wird bei Deinem Board ähnlich sein. Regelung erfolgt im BIOS, Menü Hartware Monitor, durch Aktivierung von Q-Fan-Controller!

LG N.

Hab die Lösung!

@ MTTT
Sofware hab ich schon alles durchprobiert, auch Everest.

@Nobbi56
Jap, du hast recht. Es werden auch bei mir nur CHA1- und CPU_FAN unterstützt. Danke für den Tipp, frag mich nicht warum ich nicht die Geistesgegenwärtigkeit besaß um im Handbuch nachzuschlagen... Bin etwas enttäuscht; bei einem Mobo dieser Klasse finde ich, sollte das schon dabei sein. Whatever.

Den Q-Fan-Controller werd ich nicht aktivieren, mein CPU-Lüfter muss nämlicher immer auf voller Drehzahl laufen.

Danke Leute!

*Updates nun im 1. Beitrag*

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Das wäre mir eh am liebsten.

mat_2 schrieb:
Den Q-Fan-Controller werd ich nicht aktivieren, mein CPU-Lüfter muss nämlicher immer auf voller Drehzahl laufen.

Über Aktivierung von Q-Fan im BIOS könntest Du den an Cha 1 angeschlossenen Lüfter regeln lassen, allerdings nur zusammen mit dem CPU-Lüfter. Wenn der CPU-Lüfter immer "volle Pulle" laufen soll, würde ich Dir empfehlen, den CPU-Lüfter an einem anderen Lüfteranschluss auf dem Board zu stecken, der ungeregelt ist, z.B. PWR-Fan. Den Gehäuselüfter lässt Du an CHA 1 und aktivierst Q-Fan im BIOS. Dann wird der Gehäuselüfter vom BIOS geregelt, der CPU-Fan läuft immer mit 12 V. Zusätzlich solltest Du aber im BIOS noch "CPU fan speed warning" deaktivieren, sonst meckert das BIOS mit einem Warnton, weil am CPU-Fananschluss kein Lüfter angeschlossen ist...

LG N.

Hört sich gut & logisch an. Das mit dem CPU-Lüfter auff 100% is nicht so tragisch, hab jetzt einfach die "Target-Temperature" heruntergesetzt das tuts auch.

Über Aktivierung von Q-Fan im BIOS könntest Du den an Cha 1 angeschlossenen Lüfter regeln lassen, allerdings nur zusammen mit dem CPU-Lüfter.

Wie genau meinst du das?
Ich kann nämlich per Speedfan den CPU Lüfter regeln lassen oder manuell steuern, alles was das Programm halt zu bieten hat; der Graka-Lüfter bleibt jedoch unbeeindruckt...

Nicht das wir aneinander vorbeireden; mit Gehäuselüfter meinst du eh den an meiner Graka angebrachten Lüfter?:) Um den gehts mir nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, damit meinte ich lediglich, dass die Q-Fan-Steueurng immer beide Lüfter zusammen regelt, also den an CPU-Fan und den an CHA 1 angeschlossenen Lüfter. Man kann sie nicht unabhängig voneinander regeln. Allerdings, wenn Du mit Speedfan arbeitest, musst Du sowieso Q-Fan deaktivieren, also entweder Q-Fan aus und mit Speedfan regeln oder Q-Fan an und mit BIOS regeln und auf Speedfan verzichten.

LG N.

Ok, dazu folgendes:

- auch wenn Q-Fan an ist, bin ich in der Lage den CPU-Fan per Speedfan zu regeln
- der Graka Lüfter müsste sich demnach "mitregeln", was er nicht tut.

Das Problem ist eigentlich nicht, wie steuere ich prinzipiell, denn das funzt ja, ungeachtet ob Q-fan an oder aus is.
Meine Überlegung/Frage/Problem ist, warum lässt sich der an CHA1_FAN angesteckte, an meiner Graka monierte 80mm-Lüfter nicht regeln.

EDIT: man kann in Speedfan ganz einfach einstellen ob "Software controlled" oder "SmartGuardian" (was in dem Fall Q-Fan ist).

Ich konnte über Speedfan erst dann die Lüfter regeln, nachdem ich das Q-Fan im Bios meines p5k se ausgeschaltet hatte.

Das ist bei mir egal, ich kanns per Speedfan steuern obs Q-Fan machen soll oder Speedfan. Siehe Anhang.

Anhänge

• Config speedfan.JPG
    Config speedfan.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 527
Zurück
Oben