Lüfter über Netzteil von SATA-->USB Adapter betreiben

  • Ersteller Ersteller Matze060694
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze060694

Gast
Hallo,

Ich hab einen Laptop von einer Freundin bekommen, um die Viren zu entfernen. Der Laptop überhitzt leider ziemlich schnell, hab ihn schon so aufgestellt dass alle Lüftungsschlitze frei sind, aber selbst das ist nach einiger Zeit zu wenig.

Ich habe nun mit dem Netzteil von einem Adapter ähnlich wie dieser hier:
http://www.amazon.de/LogiLink-Adapter-USB-Zoll-SATA/dp/B001EOO660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368279076&sr=8-1&keywords=sata+usb

einen Lüfter an den Molexstecker gehängt um für weitere Belüftung zu sorgen.
Mein Problem ist, dass der Lüfter nur anläuft, wenn ich zusätzlich eine Festplatte anstecke und den Lüfter durchgeschliffen anstecke. Wenn ich den Lüfter alleine anstecke läuft er nicht an.

Weiß jemand woran das liegt, bzw wie ich den Lüfter alleine betreiben kann? Denn ich möchte nicht unbedingt die Festplatte dauerhaft unter Strom setzen, v.a. weil sie doch relativ warm wird.

Vielen Dank schonmal falls mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
wenn der Lüfter mit 5V anlaufen kann dann kannste
zB nen altes USB Kabel nehem und schließt den Lüfter an die
beiden Power Leitungen an. Würd aber vorher testen ob
er mit 5V rennt. Bei den 12V NT kann es sein das Du noch unter
der minimal Belastung bist und es deshalb nicht anläuft. Das
kannst ggf ändern wenn nen 2ten Lüfter mit dran hängst.
 
gibt Notebook Kühler unterlagen,, die steckt man in der regel an USB.
Kauf so eine....
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Das mit dem zweiten Lüfter hab ich auch schon probiert das hat leider auch nicht funktioniert.
Mal schaun ob ich ein altes USB kabel oder so rumliegen hab
Ergänzung ()

florian. schrieb:
gibt Notebook Kühler unterlagen,, die steckt man in der regel an USB.
Kauf so eine....

es ist ja nicht mein Laptop, geht ja hier nur um den temporären Dauerbetrieb.
 
BadBigBen schrieb:
Wie wäre es mal mit ner Reinigung zuerst...

Hab ich auch schon gemacht. Is ein relativ alter Laptop.
Und anscheinend fordert ihn die Kaspersky Rescue Disk so stark^^
 
Also anscheinent wird die CPU oder die GPU, schnell zu heiß, was bedeutet das der Kühler/Lüfter entweder blockiert sind (Wollmäuse) oder das die Wärmeleitpaste gealtert ist und die Wärme ungenügend ableitet...
 
hast du auch denn Lüfter vn Innen gereinigt? also lüfter abgeschraubt und die Kühl Lamellen ausgepustet oder mi einem Pinsel ausgefegt^^

PS gibt Notebook Kühler für 5€ bei ebay, aber nicht zuviel erwarten
 
Würde auch mal auf Reinigen tippen und Paste erneuern, wenn das Teil bereits alt ist, wird es ja nicht besser im Laufe der Jahre, diese Krankheit haben viele Books die schon älter sind (Wollmäuse), passiert schneller wenn das Teil immer im Bett benutzt wird.
 
Zurück
Oben